Notstrom für Zombieakopalüzze

Diskutiere Notstrom für Zombieakopalüzze im Ersatzstromanlagen (Notstrom) Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; klar kannst du deine Heizung auch über eine USV versorgen . Nur ist das dann eben keine Notstromversorgung für das Haus sondern eben nur für einen...

  1. #41 Pumukel, 23.11.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.100
    Zustimmungen:
    3.771
    klar kannst du deine Heizung auch über eine USV versorgen . Nur ist das dann eben keine Notstromversorgung für das Haus sondern eben nur für einen einzelnen Verbraucher.
     
  2. #42 Harry Hole, 23.11.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    Nennt sich USV, gibt es fertig zu kaufen, da brauchst du nicht basteln.
    Wäre für deinen Zweck bestimmt die beste Lösung.
    Du musst sie nur entsprechend dimensionieren damit die auch den gewünschten Zeitraum überbrücken kann.
     
  3. #43 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Dabei wäre allerdings zu berücksichtigen, daß die gespeicherte Energie auch ausreicht um das gewünschte zu erreichen.
    üblicherweise werden USV Analgen auf 10-20Minuten ausgelegt.
    Es ist eher zu empfehlen hier von der USV im Falle eines Netzausfalles eine Störmeldung zu nutzen, um das angeschlossene kontrolliert herunter zu fahren.

    Auch hier gilt regelmäßig mit Last prüfen!
    Gerade Batterien sind heute leider kaum noch zuverlässig.
     
  4. #44 Stromberger, 23.11.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Vorab wäre zu prüfen, ob die Heizung überhaupt eine USV oder eine andere Ersatzstromanlage "akzeptiert".
    Siehe meinen Thread zu dem Thema. Leider bin ich da immer noch nicht weiter.
     
  5. #45 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Das wird diese schon sofern es sich um eine hochwertige Anlage handelt.
     
  6. #46 Stromberger, 23.11.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Du meinst also, nur weil meine Anlage von Viessmann ist und den angeblich besten atmosphärischen Gaskessel betrifft, der jemals gebaut wurde (nicht meine Idee!!) handelt es sich NICHT um eine hochwertige Anlage, weil es eben bei mir nicht funktioniert??? :confused:
     
  7. #47 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Das bezog sich auf die Anlage welchen den dafür nötigen Strom erzeugt.
     
  8. #48 Stromberger, 23.11.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Das konnte man aber kaum erkennen und meine erzeugende Anlage ist auch "hochwertig", nutzt aber leider nichts.
     
  9. #49 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Anscheinend nicht, sonst würde es ja funktionieren.

    Viessmann hab ich auch und mag den gar nicht, viel zu komplizierte Bedienung für den Nutzer.
     
  10. #50 Stromberger, 23.11.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Ach so.
    Dass ich da in meiner Einfalt nicht selber drauf gekommen bin.
    Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es daran, dass die Komponente(n) nicht hochwertig ist/sind.
    Dann würde die halbe Welt stillstehen, die momentan doch irgendwie mit China-Schrott läuft. (Der oftmals gar nicht so schrottig ist).
     
  11. #51 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    An was sonst? Neben der zusätzlichen Möglichkeit von Defekten.

    Schlechte Produkte können durchaus auch zeitweise oder sehr lange funktionieren je nach dem...
     
  12. #52 4.ter_stromschlag, 23.11.2022
    4.ter_stromschlag

    4.ter_stromschlag

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke 20min usv würden nicht reichen. wenn der Kessel voll am Laufen ist, sind da ca. 0,3 m3 Holz drin. Dass dauert dann schon 8h stunden bis die abgebrannt sind.
    Ich kann mir vorstellen dass meine Heizungsanlage nicht anspruchsvoll ist. Atmos Kessel mit JBR Steuerung.
    Das Problem wäre doch Wahrscheinlich nur die kurze Unterbrechung beim Wechsel von Netz auf Akku?
     
  13. #53 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    8 Stunden wird mit USV eher nichts sofern man nicht unsummen für Batterien ausgeben will.
    Kommt natürlich auf die Last drauf an.
    eine 1kVA USV kann natürlich eine Last von 10VA statt der üblichen 10 Minuten dann 1000Minuten versorgen.
    Dazu müsste man natürlich die Last der Heizung wissen.
     
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.693
    Zustimmungen:
    1.411
    Der Kessel braucht vermutlich nichts, nur die Pumpe muss laufen, damit der Kessel nicht überhitzt.
    Evtl kann man auch einfach eine 24V Pumpe parallel hängen natürlich mit 2 Rückschlagklappen
     
  15. #55 4.ter_stromschlag, 23.11.2022
    4.ter_stromschlag

    4.ter_stromschlag

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Wiviel der Kessel genau verbraucht muss ich herausfinden.
    1. Gebläse läuft mit.
    2. Eine Pumpe Pumpt das Heißwasser in die Speicher.
    3. Meherer kleine stellmotoren.
    4. JBR Steuerung
    5. Abgasreinigungs Hochspannungselektrode im Rauchrohr (würde ich in dem fall nicht mit versorgen)

    Ich habe 2x diese Batterie
    BIG Professional Solar DC 12V 280Ah C100
     
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.693
    Zustimmungen:
    1.411
    Für den Notbetrieb geht es ja darum, das er nicht überhitzt. Wenn da das Gebläse nicht läuft wird es nichts schaden.
     
  17. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    648
    Normalerweise müsste da eine thermische Ablaufsicherung verbaut sein, die vom Wasserleitungsnetz gespeist wird und im Notfall den Kessel kühlt.
     
Thema:

Notstrom für Zombieakopalüzze

Die Seite wird geladen...

Notstrom für Zombieakopalüzze - Ähnliche Themen

  1. Elektriker für Notstrom

    Elektriker für Notstrom: In Sachen Notstromversorgung habe ich schon wichtige Hinweise bekommen. Bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Ich suche schon seit Monaten...
  2. Notstrom für Festnetztelefon

    Notstrom für Festnetztelefon: Hallo in die Runde, Folgende Problemstellung mit der Bitte um Unterstützung: Omas Draht zur Außenwelt ist das Festnetztelefon. Ich würde das (also...
  3. Notstrom für TEILE des Hausstromnetzes

    Notstrom für TEILE des Hausstromnetzes: Hallo, ich habe eine Idee, weiß aber nicht, ob die so umsetzbar ist. Ich möchte eine Notstrom Einspeisung HINTER der Hauptverteilung realisieren....
  4. ATS Controller für automatische Zündung bei Notstromaggregat

    ATS Controller für automatische Zündung bei Notstromaggregat: Hat jemand einen Schaltplan zur automatischen Zündung des Notstromaggregates? ATS Schalter hab ich schon. Aber der Schaltplan zur automatischen...
  5. Notstrom für zu Hause

    Notstrom für zu Hause: Hallo zusammen Ich Plane für zu Hause eine Notstrom Anlage also ein Inselanlage. Habe schon ein 1000 Watt Wechselrichter der 12 v System laufen...