Notstrom für TEILE des Hausstromnetzes

Diskutiere Notstrom für TEILE des Hausstromnetzes im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Idee, weiß aber nicht, ob die so umsetzbar ist. Ich möchte eine Notstrom Einspeisung HINTER der Hauptverteilung realisieren...
H

hoffrogge

Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Idee, weiß aber nicht, ob die so umsetzbar ist.
Ich möchte eine Notstrom Einspeisung HINTER der Hauptverteilung realisieren.
Ich habe nur 2-3 Kreise (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad) in die ich einspeisen möchte.
Wenn ich jetzt HINTER die Sicherungen jeweils einen 2pol Notstromumschalter und eine Einspeisedose setze, könnte ich doch jeweils dort zeitweise gefahrlos einspeisen. Vorausgesetzt das Aggregat ist geerdet.
Zur Sicherheit noch einen Fi und/oder Sicherung für jeden Kreis.
Hintergrund ist, dass die Rolladen elektrisch sind und bei Ausfall unten/oben bleiben. Den jeweiligen Rolladenschalter ausbauen, anschließen und wieder abklemmen ist zu aufwendig bei 10 Rolläden. Und das im Extremfall 2x am Tag.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.
 
Danke für die freundliche Antwort.
Ja, das ist meine Sorge, weil der Zugang zum Garten, zur Garage, zu den Tieren im Stall etc. bei geschlossenen Rolladen nicht mehr möglich ist.
Aber schön, daß du dich so konstruktiv an der Diskussion beteiligst.
 
Einen rolladen auf handbetrieb umstellen.

Und wenn es tatsächlich so ist, dass du dein Haus nicht mehr verlassen kannst wenn die Rollläden unten sind, hast du ganz andere Probleme. Oder gibt es keinen weiteren Zugang zum Garten?

Und nein, dein Plan ist nicht so einfach möglich!
 
Da würde ich eher die Läden tauschen.
Es gibt welche mit Federzügen die manuell ausgelöst werden können.
Die sind für Fluchtwege gedacht
 
Alternativ auf 24VDC Antriebe umstellen und diese im Notfall auf eine Batterie umschalten.

24V DC sind ein erheblich ungefährlicheres Thema als mit Aggregaten deren Netzform und Schutz kein leichtes Thema sind.
 
Du kannst aus jedem IT ein TN machen, indem du einen Pol erdest. Den Pe trennst du ja nicht Ergo Einspeisestecker einen Pol erden bzw mit Pe verbinden dann FI und dann auf die Umschalter.
 
Du kannst aus jedem IT ein TN machen, indem du einen Pol erdest. Den Pe trennst du ja nicht Ergo Einspeisestecker einen Pol erden bzw mit Pe verbinden dann FI und dann auf die Umschalter.
Kann man eben nicht! Nicht jedes Aggregat kommt damit klar. Zum Rest sage ich nur..... Funktion ist nicht alles. Ohne korrekte Erdung, ist Strom ziemlich doof
 
Hab noch keins gesehen, das damit nicht klar kommt, es sei denn es hat einen Isowächter eingebaut. Meins kommt damit klar, das meines Kumpels kommt damit klar und das meiner Schwester ebenso.
 
Nicht jedes Aggregat kommt damit klar. Zum Rest sage ich nur..... Funktion ist nicht alles. Ohne korrekte Erdung, ist Strom ziemlich doof

Man sollte unbedingt das besagte Aggregat vor dem Notfall ausgiebig testen, ob es die Erdung eines Pols verträgt, ansonsten zurück zum Lieferanten damit.

Es ist durchaus sinnvoll, wenn sich Fachkundige die Anlage ansehen, ob das mit Erdung der Anlage, Erdung eines Pols der Quelle, sichere Trennung zum EVU-Netz und 30mA RCD-Schutz sachgerecht gemacht wurde.
 
Das Aggregat oder tatsächlich der Sternpunkt des Generators? Ersteres ist zwar schön. Zweiteres ist aber zwingend notwendig um die Sicherheit der elektrischen Anlage zu gewährleisten.
 
Es ist schon traurig wenn man die Netzformen nicht versteht. Das Hausnetz wird in aller Regel als TN-C-S-Netz oder als TT-Netz betrieben. Nur in sehr alten Anlagen liegt noch ein TN-C-Netz vor.
 
Als Lösung wäre da vielleicht wieder diese Idee mit dem Notstromberechtigten Teil und EINEM Umschalter vor diesem angebracht, wenn es nur um diese kleinen Lasten geht. Die Leistung des Aggregats muss ausreichend sein und es muss ein TN-S Netz einspeisen können. Mit nem Baumarktaggregat geht das ohne einen Umbau nicht.
 
Thema: Notstrom für TEILE des Hausstromnetzes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben