Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Diskutiere Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde Vorab: Ich bin kein gelernter Elektriker, daher verzeiht mir Bitte falsche Schaltbilder oder Beschriftungen in meinem Plan. Vieles...
Ich hätte den Aufbau so gemeint, mit zwei manuellen Umschaltern und einem Notstromteil.
Im Anhang mal grob Skizziert.
Ja so ähnlich hätte ich das auch gedacht.

ein Netzumschalter für die Zuleitung ins Haus. (minimale Versorgung des Hausnetzes)

ein Netzumschalter für die Eigenspannung der Powerbank, vor dem Umschalter fürs Haus. ( Eingangsspannung vom Netz oder Aggregat)
somit könnte im Extremfall, über die Powerbank Eingepreist werden und zum Laden der Powerbank das Aggregat zugeschaltet werden. Welches bis zu eine gewissen Last, dass Hausnetz versorgt und die Powerbank wider lädt.

USV läuft außerhalb des Hausnetzes im eigenem System
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerbank kann bis zu einer gewissen AC Ausgangslast, die Spannung vom Eingang weitergeben und gleichzeitig den Rest zum Laden nutzen.
wie schon erwähnt, ist es auch so dass die am Eingang anliegende Netzform 1:1 zum AC Ausgang weiterdeben wird.

Ich habe es mal mit einem Heizlüfter getestet:
Powerbank unter 100% Ladung.
AC Ausgang 9xxWatt vom Heizer.
Input/Eingang 1900W

mit einem Duspol gemessen:
Stecker zum Laden eingesteckt, ist am AC Ausgang der Powerbank L N und PE vorhanden.
Stecker gezogen, L1 L2
 
USV läuft außerhalb des Hausnetzes im eigenem System
Wie meinst du das? Die USV muss doch von irgendwoher versorgt werden, gewöhnlich aus dem Hausnetz?
wie schon erwähnt, ist es auch so dass die am Eingang anliegende Netzform 1:1 zum AC Ausgang weiterdeben wird.
Die Netzform musst du unmittelbar nach der Powerbank und nach dem Generator ändern.
 
Wie meinst du das? Die USV muss doch von irgendwoher versorgt werden, gewöhnlich aus dem Hausnetz?

Die Netzform musst du unmittelbar nach der Powerbank und nach dem Generator ändern.
Ja ist sie ja auch
in der Standardschaltung kommt die Versorgung für die Powerbank vom Hausnetz. Powerbank wird geladen und USV ist in Betrieb.
fällt die Versorgung weg, ist nur noch die Kapazität des Akkus/ Powerbank vorhanden, ist Sie Leer fällt auch USV aus. Außer ich lade die Powerbank wider mit dem Aggregat auf.

nach der Powerbank, nur im Netzausfall.

nach dem Aggregat immer
 
So und spätestens mit Einbau einer USV darfst Du nicht mehr 4 polig schalten.
Denn die USV braucht ununterbrochen ein geerdetes einspeisendes Netz!
Nein! Es darf durchaus vierpolig geschalten werden. Suche mal nach einen externen Bypass, die sind meistens 4-Polig.

Es kommt immer auf die verwendete USV an!

@SG79 welche USV hast du? Wechselstrom oder Dreiphasig mit welcher Leistung? Oder meinst du mit USV die Powerbank?
 
Nein! Es darf durchaus vierpolig geschalten werden. Suche mal nach einen externen Bypass, die sind meistens 4-Polig.

Es kommt immer auf die verwendete USV an!

@SG79 welche USV hast du? Wechselstrom oder Dreiphasig mit welcher Leistung? Oder meinst du mit USV die Powerbank?
Die USV ist Quasi die Powerbank (Jackery Explorer 2000 Plus)
AC, 1 polig Ausgang
3x4 CCE Blau hätte ich da vorgesehen bis zur UV Notstrom, von der UV Notstrom zum Netzumschalter im Zählerschrank 3x4, auch die Zuleitung vom Aggregat 3x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USV ist Quasi die Powerbank (Jackery Explorer 2000 Plus)
AC, 1 polig
Ok das dachte ich mir schon.

3x2,5 wäre bei dieser Leistung auch ausreichend.
Eventuell könntest du mal ein Blockschaltbild anfertigen, wie die Geräte gestaffelt sind.
 
hab mal ein Video erstellt, selbst in der kleinsten Einstellung ist es zu groß als Datei für dieses Forum.
mal sehen ob ich das über Dropbox ... via link weitergeben kann
 
Die USV hängt hinter dem Generator das mag ja sein nur schaltest Du mit einer 4poligen Umschaltung auch diesem die Netzerdung weg!
Die USV darf niemals in einem indifferenten Netz laufen!!!
 
Nächster Problempunkt ist die Zusammenschaltung aller Phasen auf eine im Ersatzstromfall und damit der nicht mehr passenden Dimensionierung des Neutralleiters.
 
Die USV hängt hinter dem Generator das mag ja sein nur schaltest Du mit einer 4poligen Umschaltung auch diesem die Netzerdung weg!
Die USV darf niemals in einem indifferenten Netz laufen!!!
Vielleicht falsch gezeichnet, USV ist ein eigenes Netz, unabhängig Vom Netzschalter 4 Polig im Zählerschank.
die Zuleitung zum Umschalter im Zäher Schrank wehre somit separat für die minimale Einspeisung als Notstrom.

das Problem mit dem deklarierten N der Zuleitung zum Netzumschalter ( Not Hausnetz). sollten die Relais erledigen und die Umschaltung der Versorgung Spannung Powerbank Eingang/ Ausgang Netz 0 Aggregat
 
Es ist schwierig etwas zu erklären wenn mir die genauen Fachbegriffe nicht bekannt/ geläufig sind.

ich versuche es in meinen Worten zu erklären:

Es ist ein Netzumschalter als Verbindung Notstrom zum Hausnetz vorhanden. (Normal Stellung ist Netz (außerhalb der USV Versorgung))
über diesen, ist (in der Notstrom Stellung eine Minimale Versorgung möglich, mit einer Phase gebrückt auf die 3 (L1, L2 und L3)
L und N kommt von Ausgang der Powerbank und je nach Versorgung der Steckdose, Powerbank Eingang.
N vom Netz (UV Keller) oder Aggregat oder Kein Eingang ( K1 wechselt die Netzform, von L1 L2 zu L und N)
in allen fällen ist L, N gegeben (bis auf ca. 1s beim Wechsel von 0V Eingang Powerbank zu Spannung´s Wiederkehr)
 
Nächster Problempunkt ist die Zusammenschaltung aller Phasen auf eine im Ersatzstromfall und damit der nicht mehr passenden Dimensionierung des Neutralleiters.
Der Generator und die Powerbank schaffen es nicht den N zu überlasten.
An der Einspeisestelle sollte trotzdem ein LSS B16 hin, dann kann das auch nicht passieren.
 
aber ich sehe schon anhand der komplexen Antworten (für die ich sehr dankbar bin), einen Plan mit mehreren Versorgern/ Erzeugern in Verbindung mit einem Akku zu erstellen, ist sehr kompliziert, als Notstromversorgung oder USV ....., da das großes Problem die unterschiedlichen Netzformen sind, die je nach dem Ausgegeben werden.
.
mit den Relais hätte ich versucht einen Kurzschuss/ Fehlstrom zu vermeiden.

Eine legale Version nach DIN ist da wohl nicht möglich oder vorgesehen.
 
( K1 wechselt die Netzform, von L1 L2 zu L und N)
in allen fällen ist L, N gegeben (bis auf ca. 1s beim Wechsel von 0V Eingang Powerbank zu Spannung´s Wiederkehr)
Das angesprochene Ersatznetz sollt hier generell nur Einphasig sein. Also keine Brücken zwischen den Außenleitern.
 
Ich denke auch, dass sich die Powerbank nicht ordentlich als eine USV einsetzten lässt.

Ist den eine USV so wichtig für deinen Anwendungsfall?

Bei PV-Anlagen mit Speicher, welche bei Stromausfall automatisch in den Inselmodus wechseln, wir die Erdungsverbindung auch über ein Relais realisiert.
 

Anhänge

  • 85D0DA4B-E1D9-4895-ABF3-738817ABC5A5.png
    85D0DA4B-E1D9-4895-ABF3-738817ABC5A5.png
    190,9 KB · Aufrufe: 6
Thema: Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben