Spannungsteiler

Diskutiere Spannungsteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde - ich bin neu hier und Anfaenger. Ein Seminar zum Solarberater hat meinen Blick auch auf die Grundlagen der Elektronik gelenkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

northcup

Beiträge
18
Hallo in die Runde - ich bin neu hier und Anfaenger. Ein Seminar zum Solarberater hat meinen Blick auch auf die Grundlagen der Elektronik gelenkt. Nun bastele ich mit einem Kosmos-Elektronik Baukasten und versuche die Welt der Elektronen zu ergruenden :) Meine Fragen:
Ich habe einen Spannungsteiler 12 Volt/800 mA vom Solarmodul auf variabel 12/9/6/3 Volt. Wenn ich jetzt z.B. am 9 Volt-Ausgang abnehme, ist dann der Strom entsprechend hoeher ?! (= 1 Ampere ?)
Meine zweite Frage: Kann ich an diesem Spannungsteiler an zwei Punkten abnehmen - zB. an 6 und an 9 Volt - wenn ja..., wie verhaelt sich das dann mit dem Strom ? Und zum Schluss :) Kann ich an dieses Solar-Modul mit den o.a. Daten auch ein Geraet anschliessen, dass sonst ein 12V/100mA Netzteil ( also einen geringeren Strombedarf) hat ?

Vielen Dank fuer Eure Muehe und Geduld,

Herzliche Gruesse,
Klaus
 
Hallo,

was genau ist das denn für einen Spannungsteiler? Vielleicht ein Foto oder so was ma hier einstellen oder technische Daten.

Generell ist die Angabe der MAXIMAL Strom der zum fließen kommen kann also 800mA. Wenn du weniger fließen lässt ist es sogar besser. Da unter hoher Belastung die Spannung einbricht (das heißt anstatt 12V z.B. nur noch 10V) also sollte es absolut kein Problem sein nur 100mA fließen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo Marcell :)

danke fuer Deine schnelle Antwort. :) Ich habe ein Bild eingestellt unter

www.northcup.de/transit/spteiler1.jpg

Leider gibt es zu diesem Teil keine weiteren Informationen :-(

Gruss,
Klaus
 
Hallo,

also so ähnlich dachte ich mir das teil schon ;). Ich geh mal davon aus des die beiden Schwarz und Rote Ader die Anschlüsse für die Solarzelle sind. Außerdem sollte die linke untere Anschlussbuchse die Masse ist, oder? Dort sind Spannungsstabilisatoren drin (meine Vermutung). Die sichern eine stabile Ausgangsspannung egal wie du sie belastest, bis max. 800mA. Da du sagst das keine weiteren angaben vorhanden sind, denke ich das jeder Kontakt bis max. 800mA belastbar ist NICHT MEHR.
Ich denke dass es funktionieren müsste gleichzeitig an 3V und 6V etwas anzuschließen. Allerdings kannst du natürlich nicht mehr Verbrauchen als deine Solarzelle die liefert.

Aber schon komisch das keine genauen Technische Daten vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Hallo Marcell,
danke fuer Deine Antwort. Die linke untere Anschlussbuchse ist die 3 Volt-Abnahme. Der Spannungsteiler gehoert zu einem 13 Watt Solar-Modul von ELV. Ich werde dort mal nachfragen, ob es noch Infos gibt. Aber Du hast mir schon geholfen, dass ich etwas weiterkomme in der Elektronik :)

Herzliche Gruesse,
Klaus
 
Hallo Klaus/northcup,

kann es sein, dass das Solarmodul, bei dem der von Dir fotografierte Adapter mit dabei war, genau das hier ist:
ELV Mobiler Solar-Lader 68-693-25 ?
Dann ist -> das hier <- die (zugegeben recht dürftige) Bedienungsanleitung dazu.

Das Gerät bzw. Dein Mehrspannungs-Adapter war leider kein ELV-Bausatz, sondern ein Fertig-Gerät. Sonst wäre vermutlich dort ein Schaltplan bzw. wenigstens eine wesentlich genauere Beschreibung verfügbar.

Dein Foto zeigt, was die Bedienungsanleitung nicht enthält:
Die Adapterbox enthält keine Spannungsteiler.
Sie enthält drei integrierte, aktive Bausteine, die man "Spannungsregler-IC" nennt.
Diese drei IC's stellen an ihrem Ausgang feste Spannungen (6, 9, 12V) zur Verfügung.
Der 3V-Ausgang scheint mit passiven Bauelementen realisiert zu sein.
Hier eine einfache Beschreibung dafür, wie das scheinbar gelöst wurde:
Offenbar wird der Pluspol vom 6V-Baustein auch für den 3V-Ausgang benutzt. Dazu liegen bis zum Minus-Anschluss des Moduls mehrere Dioden in Reihe, die die restliche Spannung (ca. 3V) durch die typische Dioden-Sperrspannung vernichten. Auf dem Weg spart man sich das vierte IC und erhält auch für den 3V-Ausgang eine aktive Regelung.

Warum kein Spannungsteiler einsetzbar ist:
Ein Spannungsteiler wäre ein Widerstandsnetzwerk, das keine aktiven, regelnde Elemente enthält und immer ein festes Teilungsverhältnis hat.
Für so ein Solarmodul wäre das aber nicht wirklich nutzbar, weil die von dem Modul erzeugte Spannung nicht immer konstant ist. Daher wäre auch der Ausgang eines Spannungsteilers nicht konstant - was wiederum für angeschlossene Geräte sinnlos oder gar gefährlich wäre.

Man braucht also eine aktive Regelung, weshalb diese Bausteine genutzt werden.
Die teilen nicht irgendwas, sondern "regeln" - weshalb die Spannung am Ausgang der Bausteine konstant bleibt, so lange genug Spannung am Eingang anliegt.

Diese IC's sind ohne weitere Kühlkörper nur bis zu einer gewissen Leistung nutzbar.
Ich gehe davon aus (wenn ich das Foto betrachte), dass es positiv regelnde Typen sind, die vermutlich mit "7812", "7809" und "7806" oder "7805" bezeichnet sind. Typisch für diese Bauform im TO-220-Gehäuse ist, dass (von vorne betrachtet) die Anschlussbeinchen von links nach rechts Eingang-Masse-Ausgang bedeuten.
Das sind sogenannte "Längsregler", die den nichtbenutzten Spannungs-Anteil der entnommenen Leistung in Wärme verwandeln müssen.
Vereinfacht dargestellt:
Liefert z.B. das Solar-Panel gerade 14,2V und entnimmt man am 12V-Ausgang 400mA, muss der 12V-Regler 2,2Vx0,4A= 0,88W an Wärme loswerden. Entnimmt man am 6V-Ausgang aber z.B. 800mA, müsste der Baustein in diesem Gehäuse satte 8,2Vx0,8A=6,56W abführen.
Dabei wird es für diese IC's ab 120°C im Kern problematisch, ab 150°C im Inneren tödlich.
Deshalb sind der Leistung solche Grenzen gestellt.

Man kann durchaus mehrere Ausgänge gleichzeitig nutzen, muss aber ein paar Dinge beachten, wie z.B.:
- dass es in der Box nicht zu heiss werden darf,
- dass das Solarmodul nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung stellt,
- dass ein IC zwei Ausgänge speist
- und dass die Minuspole der beiden Ausgänge nicht alle gleiches Potential haben.
In der Adapterbox und ohne zusätzliche Kühlkörper kann nur eine gewisse Wärmemenge gehandhabt werden. Nutzt man mehrere IC's gleichzeitig, sollte die Gesamtleistung geringer gehalten werden.
Wird das Solarmodul zu sehr belastet, brechen irgendwann auch die Spannungen ein, was nicht für jedes Gerät so gut ist.
Der 3V-Ausgang (siehe oben) wird offensichtlich auf einem Umweg erzeugt. Würde man dessen Minuspol mit einem Minuspol der anderen Ausgänge verbinden, würde die Spannung an dem plötzlich 6V betragen, was ein angeschlossenes Gerät zerstören kann.
Ausserdem ist das 6V-IC für den 6V- und 3V-ausgang zuständig. Die an beiden Anschlüssen entnommene Leistung darf also die Leistungsgrenze nicht überschreiten.

Nein, es ist nicht richtig, so umzurechnen, dass man bei 12V 0,8A entnehmen kann und deshalb an 6V dann 1,2A.
Das würde die Schaltung zerstören!
Wie oben beschrieben, ist bei gleicher Versorgungsspannung der 6V-Regler bei Längsreglern thermisch höher belastet als der 12V-Regler. Es ist also damit zu rechnen, dass am 6V-Anschluss bestenfalls auch nur 0,8A entnommen werden kann, möglicherweise sogar noch weniger.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass das Solarmodul, für das die Schaltung ausgelegt ist, nur begrenzte Leistung hat und bei einer Entnahme von 0,8A an 6V (bedingt durch die Funktionsweise des IC's) tatsächlich bei der vollen, aktuellen Modul-Spannung mit 0,8A belastet wird.
Das 13Wp-Modul würde also z.B. dann bei 13,4V auch mit den 0,8A belastet, was schon einer Last von 10,6W entspricht. Viel mehr kann es ja sowieso nicht liefern...

Die Adapter-Box an einer anderen, stärkeren Speisequelle zu benutzen, erfordert also Umsicht und Zurückhaltung bei ansgeschlossenen Leistungen.

Ende des Worts zum Sonntag... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsteiler
Zurück
Oben