Speicherschütz!!??

Diskutiere Speicherschütz!!?? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Loitz Wollte ma wissen wie ein Speicherschütz funktioniert??? Brauche ich dafür noch eine Selbshaltung??? Bedanke mich schon im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keuler

Beiträge
60
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechn
Moin Loitz

Wollte ma wissen wie ein Speicherschütz funktioniert???

Brauche ich dafür noch eine Selbshaltung???

Bedanke mich schon im Vorraus bei Euch^^!!
 
Diesen Text habe ich mangels Wissen mal lieber zurück genommen :oops: :oops:

MfG Patrick
 
Hallo,

ein Speicherschütz oder Speicherrelais ist ein 2 Spulen Relais mit einer mechanischen Verklinkung.
Erregt man Spule A1 , geht das Relais in den Zustand
1 über . Die Kontakte werden ( je nach Ausführung ) geöffnet oder geschlossen. Die Erregung kann nun entfallen , das Relais behält durch die mechanische Verklinkung seinen Schaltzustand bei.
Bei Erregung der 2.Spule A2 wechselt das Relais wiederum seinen Schaltzustand und behält diesen durch die mechanische Verklinkung . Es ist also keine elektrische Selbsthaltung nötig.


P.S. Findet man auch unter dem Begriff Kipprelais

Es gibt auch Relais die das über Remanenz lösen , die heissen aber nach meiner Meinung Haftrelais oder eben Remanenzrelais....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speicherschütz!!??
Zurück
Oben