Spotlights neu anschließen

Diskutiere Spotlights neu anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal vor zwanzig Jahren KFZ-Elektriker gelernt, bin aber seit dem nicht mehr in der Materie tätig gewesen und bräuchte nun etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dannyhb

Guest
Hallo,

ich hab mal vor zwanzig Jahren KFZ-Elektriker gelernt, bin aber seit dem nicht mehr in der Materie tätig gewesen und bräuchte nun etwas hilfe :oops:

Wir haben uns eine neue Küche gekauft und einbauen lassen. Diese hat unter den Hängeschränken diese Spotlights. Jetzt wurde halt die Küche eingebaut und die Monteure haben die Lampen einfach an die Deckenbeleuchtung geklemmt, was zur Folge hat, das die Lampen halt nur mit der Deckenbeleuchtung zusammen leuchten. Das gefällt uns aber nicht und das wollen wir ändern.

Wir haben das zwar als Mangel an unseren Küchenhändler weitergegeben, doch meinte nur, das das immer so gemacht wird und wenn wir das geändert haben wollen, sollen wir halt 150-200.-€ drauflegen. Bei einer Küche die knapp 12000.-€ gekostet hat, ist das mehr als ärgerlich.

Nun kam mir der Gedanke, das ich das ja auch selber machen könnte. Hinter der Abzugshaube haben die Monteure eine Klemme mit Dauerplus, Minus und Schutzleiter freigelassen und da wollte ich rangehen. Ist das so ohne weiteres möglich oder hat es einen Grund warum die Klemme ohne Belegung ist? Also Spannung liegt auf jeden Fall an.

Danke schonmal für die Hilfe

MFG Dennis
 
dannyhb schrieb:
Wir haben das zwar als Mangel an unseren Küchenhändler weitergegeben, doch meinte nur, das das immer so gemacht wird

So ein Unsinn!

dannyhb schrieb:
Nun kam mir der Gedanke, das ich das ja auch selber machen könnte.

Keine gute Idee.

dannyhb schrieb:
Hinter der Abzugshaube haben die Monteure eine Klemme mit Dauerplus, Minus und Schutzleiter freigelassen

Genau deshalb solltest Du es einem Fachmann überlassen. Und Klemmen gehören in Abzweigdosen.

Lutz
 
Das ist kein Auto, hier gibt es Phase und Neutralleiter. Plus und Minus sind nur bei Gleichstrom vorhanden.
 
An deiner Klemme dort liegt Dauerspannung an, so wie sich das anhört...
... würde also bedeuten das diene Spots immer an sind...
Dort jetzt noch nen schalter dran zu friemeln ist scheiße in ner grad neugemachten küche alles wieder aufstemmmen blos nicht...
Eine möglichkeit gebe es da aber noch nennt sich funkschalter, und würde in deinem fall da funktionieren...

... fraglich ist nur ob du ca 150 Euro für schalter funk empfänger und sender ausgeben willst...
Da würd ich dir schon fast raten lass es die firma machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spotlights neu anschließen
Zurück
Oben