Stelltrafo mit Unterputz-Regler

Diskutiere Stelltrafo mit Unterputz-Regler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Stelltrafo zu Ansteuerung des Lüftermotors in unserem Haus. Dazu suche ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndiHoffi

Beiträge
9
  • Stelltrafo mit Unterputz-Regler
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Stelltrafo zu Ansteuerung des Lüftermotors in unserem Haus.
Dazu suche ich einen Stelltrafo, mit zwei Anforderungen:
1.) Ausgang bis 60W, regelbar zwischen 0 und 230V.
2.) Das Bedienelement sollte wohnraumtauglich sein.

Bisher habe ich nichts gefunden, das diese Anforderungen erfüllt. Der Hersteller bietet nur ein potthässliches Ding mit direkt integriertem Drehknopf: https://www.heliosselect.de/cms/front_c ... artnr=1314. Das möchte ich mir natürlich nicht in den Flur hängen.

Gibt es sowas auch in schick?
Den ganzen Trafo kann man sicherlich nicht unter Putz montieren, oder?
Gibt es Stelltrafos auch mit "Fernbedienung"? Also der Trafo hängt dann irgendwo unter der Decke und das Bedienelement wird (per Kabel verbunden) darunter unter Putz montiert.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Andreas

PS: Wer wirklich genau schauen möchte, findet den Lüfter hier:
https://www.heliosselect.de/cms/front_c ... artnr=2674
Die eingezeichnete Poti-Steuerung kann laut Hersteller zu störendem Brummen führen, was wir vermeiden möchten.
 
  • Stelltrafo mit Unterputz-Regler
  • #2
google mal nach drehzahlsteller ventilator bzw drehzahlsteller 0-10V

oder welchen Lüfter genau hast du verbaut ? dein link führt nur zum Poti aber nicht zum Lüfter

Mfg
 
  • Stelltrafo mit Unterputz-Regler
  • #3
kaffeeruler schrieb:
google mal nach drehzahlsteller ventilator bzw drehzahlsteller 0-10V
Da kommen bei mir auf den ersten Seiten Phasenausschnittsregler, richtig?
Laut Hersteller sollen die in geräuschrelevanten Fällen nicht verwendet und statt dessen ein Trafo verbaut werden.
oder welchen Lüfter genau hast du verbaut ? dein link führt nur zum Poti aber nicht zum Lüfter
Sorry! Habe den Link gegen das aktuelle Wunschmodell ausgetauscht (der genaue Lüfter wäre also sogar noch variabel).

Warum nur "Wunschmodell"?
Ist wirklich dumm gelaufen: Der Bauträger hat uns ein "Silent-Modell" zugesichert. Statt dessen hat er einen billigeren Lüfter verbaut, der laut Datenblatt die gleiche Lautstärke wie das Silent-Modell haben sollte. Allerdings war die Angabe auf dem Datenblatt fehlerhaft. Deswegen hat der Bauträger inzwischen einem Austausch des verbauten Lüfters zugestimmt.
 
  • Stelltrafo mit Unterputz-Regler
  • #4
Ich hab schon manche davon verbaut, brummen kommt vor und wenn er in einer ungedämmten Hohlwand sitzt ist es auch "laut".
Wenn das Ding also net neben dem Bett sitzt sondern wo man sich nicht direkt aufhält solltest du damit zufrieden sein können.
Manchmal liegt es auch an der Bauart der Lüfter, da hilft nur mit 1-10V Steuerungen, aber ich würde es einfach mal testen und zur not nachher tauschen und nen Trafo suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stelltrafo mit Unterputz-Regler
Zurück
Oben