Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Im Beitrag 364 hab ich dir gezeigt wie du strukturiert lernst. Also zurück zu den Grundlagen ! Von der Funktion sind Schütze und Relais gleich . Nur im internem Aufbau unterscheiden sie sich. Der interne Aufbau spielt hier gar keine Rolle. .
 
K1 zieht an
K2 zieht an wenn K1 anzieht
K3 zieht an wenn K1 und K2 anziehen
Vor Schütz K3 ein Öffner Taster habe ich mal S5 genannt.Vor k2 und k1 müssen auch Öffnertaster aber auch Hilfskontakte .
Bei den Hilfskontakten haperts noch
 
So Hier mal Die Schaltung Übung 9 erweitert um Die zusätzlichen Schaltelemente !
Alles was du brauchst ist ein Radiergummi , und ein Bleistift !

Test9.gif
 
ja wenn ich schon bei so aufgaben probleme habe wir wird es dann bei schwierigeren Aufgaben
 
ich sage doch nicht umsonst nutze Relais.exe .
Folge dem Ratschlag deines Mentors und nütze das "Simulationsprogramm" Relais.exe.
Beherzige das Sprichwort "Übung macht den Meister".
Versuche immer wieder die Grundschaltungen aus dem Gedächtnis ohne Vorlage wieder aufzubauen.
Du musst diese im Schlaf beherrschen.
Spiele mit den vorhandenen Schaltelementen herum. um zu erkennen, was passiert , wenn du Öffner an anderen Stellen einbaust.
Denke dir zum Beispiel eine Schaltung aus, mit der du eine Meldeleuchte einschaltest, wenn der Schließer eines Endschalters gedrückt wird. Selbsterdachte Schaltungen haften besser im Gedächtnis, weil man sich beim Entwurf intensiv geistig damit beschäftigt hat.
Und wenn man am Verzweifeln ist, legt man eine Pause ein, macht ein paar Liegestütze und nimmt irgend eine Lieblingsnahrung zu sich.
Merke ferner: Morgenstund hat Gold im Mund !
Nachts wird das nichts mehr, das sieht man in vielen Threads in diesem Forum, wenn um Mitternacht noch versucht wird Ratschläge zu erteilen. Da kommt meistens nur noch "Bockmist" zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Faden wird genauso wie die Anderen des TE im Sande verlaufen !

Wäre oder Ist ja dann recht betrüblich für Deinen Fleiß
und Deine Geduld,
aber dieser Satz mit dieser Erkenntnis hätte Dir auch
früher einfallen können.-
 
Liebe Leute, ihr müsst viel positiver denken !

Der Mentor war erfolgreich !

Der TE hat jetzt alles verstanden und kann dank des Simulationsprogramms "Relais.exe" seine Schaltungen selbst überprüfen,
und muss somit hier im Forum nicht mehr mehr zu Kreuze kriechen ! :)
.
 
Servus wir sind nach wochen in der berufsschule beim thema stern dreieck.
bei der aufgabe habe ich schwierigkeiten.ich habe meine zeichnung mit dem programm relais.exe ausgeführt ist aber falsch.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210920-121210.png
    Screenshot_20210920-121210.png
    915 KB · Aufrufe: 10
Schon mal überlegt was der Schließer von Q3 vor dem Schütz macht?

Wie soll Q3 je an Spannung kommen wenn Q1 aktiv ist?

Bei umschalten von Q1 auf Q3 fällt auch Q2 ab was so nicht in der Aufgabe beschrieben ist.
 
ok ich habs jetzt so.ist es aber nicht eine verriegelung.

bin mir nicht sicher ob dass eine stern dreieck schaltung ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210920-124357.png
    Screenshot_20210920-124357.png
    799,1 KB · Aufrufe: 8
Stern Dreieckschaltung hat schon mal 3 Schütze. Ein Netzschütz Q1 ein Sternschütz Q2 und ein Dreieckschütz Q3
Damit dein Motor laufen kann muss schon mal Q1 anziehen und sich selbst halten. Das Sternschütz und das Dreieckschütz dürfen nie Gleichzeitig anziehen sonnst knallt es im Lastkreis.
So und in Sternschaltung ist Q1 und Q2 angezogen und in Dreieckschaltung ist Q1 und Q3 angezogen.
Nutze Relais. Exe für deine Steuerschaltung und dann kannst du deine Schaltung auch testen.
Nach deiner Aufgabenstellung ist Q1 das Sternschütz und Q3 das Dreiecksschütz und Q2 das Netzschütz.
Und wieder mal ein Beispiel wo nicht strukturiert gearbeitet wird.
Und deine Schaltung im letztem Beitrag schaust du dir noch mal an !
Kleiner Hinweis benutze eine Schütz und eine Kontaktverriegelung für Q1 und Q3. Diese beiden Schütze dürfen nie Gleichzeitig anziehen . Q1 und Q3 müssen sich selbst halten und damit dein Motor läuft muss auch Q2 anziehen egal ob bei Stern oder Dreieckschaltung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben