Strahlertausch

Diskutiere Strahlertausch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine 3 Halogenstrahler , Haus , Terrasse und Hauseingang à 500 Watt durch LED Strahler, Fluter ersetzen. Lichtfarbe und...
G

gz49

Beiträge
32
Hallo,

ich möchte meine 3 Halogenstrahler , Haus , Terrasse und Hauseingang à 500 Watt durch LED Strahler, Fluter ersetzen. Lichtfarbe und Lichtstärke sollen ähnlich der Halogenstrahler sein. Was ist Euer Rat ?

Danke für jede Rückmeldung

Gruß
Günther
 
Da benötigst Du Strahler mit ca 5.000 Lumen (genaues sollte bei Herstellern zu finden sein) und 3000K Farbtemperatur.
 
Hiermit sind wir seit 2 Jahren sehr zufrieden:
Ledvance LED Fluter Strahler Floodlight Weiß IP65 50W 5250lm warmweiß 3000K
Kosten je Stück um €20,00

60DB8669-ED25-47B3-BB6E-FAD1E675C152.jpeg

Die hinteren 2 beleuchten einen Reitplatz 20x40m
 
Hiermit sind wir seit 2 Jahren sehr zufrieden:
Ledvance LED Fluter Strahler Floodlight Weiß IP65 50W 5250lm warmweiß 3000K
Kosten je Stück um €20,00
Zufrieden? Die erzeugen doch helle Lichtpunkte unterhalb der Leuchte, ohne die Fläche gleichmäßig auszuleuchten, nach dem Motto viel hilft viel. Diese weniger beleuchteten Flächen wirken dadurch dunkler, da das Auge adaptiert, sich also der Helligkeit anpasst und dadurch Nachtblinder wird.
Besser wären professionelle Vorfeldleuchten mit entsprechender Optik davor. Die blenden weniger, verteilen das Licht gleichmäßiger und benötigen denn auch nur 1/4-1/3 an Energie bei besserer Ausleuchtung und 5-facher Haltbarkeit. Nachteil: Für 20,-€ gibt es die nicht.
 
Das weniger, nur wenn anderen solche Beleuchtungspunkte als tolle Beleuchtung verkaufen wollen, dann geht mir der Hut hoch.

Man kann bei der Beleuchtung so viel falsch machen - gerade mit LED-Beleuchtung. Gehe doch mal bei euch durch die Stadt oder Gemeinde und schaue dir das mal genauer an: Die alte Beleuchtung - gerade Röhren - hat noch so richtig diffus vor sich hingeleuchtet. Dann kam LED und wie vom Leuchten-Verkäufersprech angekündigt viel mehr Licht für halben Strom. Toll, was ist es hell hier - Wahnsinn. Und dahinten irgendwie total Dunkel, man sieht die Leute gar nicht, dass ist ja total gefährlich, also müssen mehr Leuchten her. Gesagt - ausgeschrieben - gekauft und installiert. Strom spart man zwar nicht mehr, aber dafür hat man noch mehr Licht und Verkäufersprech reibt sich die Hände.

Mit der damaligen Umrüstung bei uns von diesen gelblichen Quecksilberdampflampen auf Hochdruckhalogenleuchten haben die schon fast überall eine weitere Leuchte dazwischengesetzt, und bei der Umstellung auf LED nochmals 1-2 Leuchten dazwischen.
Also die Straße ist schön hell geworden, mein Vorgarten auch, so dass man Abends nicht mehr ungeblendet auf der Terrasse sitzen kann - die eine Leuchte ist daher im Sommer auch regelmäßig aus. Früher konnte ich in der Dämmerung noch so die Felder und Wiesen beobachten und Sterne am Himmel sehen, wenn ich mit dem Hund raus bin. Jetzt sehe ich links und rechts eine schwarze Wand, am Himmel nur noch den Mond und trage selber eine Warnweste, damit man mich noch wahrnimmt. Aber wahrscheinlich sind nur meine Augen und die der Autofahrer schlechter geworden.
 
Das mag ja alles sein, allerdings wirfst Du dafür auch "alles in einen Topf" (öffentlich und privat) und es gibt durchaus Menschen, die WOLLEN es nachts taghell haben und denen ist die Anzahl der Strahler, die sie dafür auf ihrem Grundstück setzen müssen, ziemlich egal (zumal sich sowohl Anschaffungs- als auch Betriebskosten im kleinen Rahmen halten).
 
Danke Octavian für den Hinweis der Vergleichsdaten 500W Halogen / LED ca.5000 Lumen, 3000 Kelvin. Auch Danke an Isi für die Empfehlung des Strahlers und das Foto an dem man schön die Leuchtkraft erkennen kann. Die Anmerkung von Stromberger hat mich beeindruckt ! Ich weiss jetzt einiges mehr und kann gezielt die Strahler kaufen gehen.

Allen nochmal Danke für die Rückmeldungen

Viele Grüße
Günther
 
Das mag ja alles sein, allerdings wirfst Du dafür auch "alles in einen Topf" (öffentlich und privat) und es gibt durchaus Menschen, die WOLLEN es nachts taghell haben und denen ist die Anzahl der Strahler, die sie dafür auf ihrem Grundstück setzen müssen, ziemlich egal (zumal sich sowohl Anschaffungs- als auch Betriebskosten im kleinen Rahmen halten).

Das ändert aber nichts daran, dass derartige Fluter, mit in der Regel Abstrahlwinkel von 100 - 140 Grad, für diese Beleuchtungsaufgaben völlig ungeeignet sind und nur beitragen an Lichtverschmutzung, weil der überwiegende Teil des Lichts dort landet, wo es absolut nicht gewünscht ist. Ausnahmsweise muss ich @Www mal zustimmen.
 
Ja - gerade durch die Verfügbarkeit der energiesparsammeren LED-Beleuchtung haben wir in den letzten Jahren einen massiven Verlust an Dunkelheit bekommen. Und dazu tragen viele bei, da die höhere Effizient der LED-Leuchten zumindestens draußen nicht zur Energieeinsparung genutzt wurde, sondern für mehr Licht. Und dies gerade vor Weihnachten. Und so sind wir dabei unserer Umwelt nicht nur mit CO² zu verschmutzen, sondern auch mit Plastik und Licht. Das Insekten- und Artensterben kann man nicht nur alleine auf die Landwirtschaft schieben, sondern ist ein bunter Strauß an menschengemachten Ursachen, wozu die massiv zugenommen (Außen-)Beleuchtung auch gehört.

Und nun noch mal zu der Beleuchtung von @Isi. Ist jetzt zwar ein Reitplatz, aber kann man sich auch als Straße vorstellen, wie man ihn leider häufig vielerorts vorfindet, als auf LED umgerüstet wurde. Das Licht direkt unter der Leuchte ist deutlich mehr geworden schätze mal 200lx wird man dort haben. Auch rundherum wird man messtechnisch mehr feststellen können. Das ist aber für den Zweck (einer Straße) kein Sicherheitsgewinn, da man z.B. einen dunkel gekleideten Sparziergänger zwischen den Leuchten nicht mehr wahrnimmt. Früher reichten die leicht blinkenden Zipps der Reissverschlüsse oder Knöpfe, um die Person rechtzeitig zu sehen.
Auch unbeleuchtete Radfahrer sieht man einfach nicht mehr, da sich das Auge sich auf die Beleuchtung einstellt, früher hat man die Katzenaugen am Rad km-weit gesehen. Ich weiß wovon ich rede, erst letztens hätte ich fast einen davon umgenietet, als ich auf die hell beleuchtete Straße auffahren wollte. Meine Grundstücksausfahrt ist über die Jahre gefühlt immer dunkler geworden, da links und rechts und gegenüber weitere Leuchten stehen.
Und diese Erfahrung ist nicht neu - in der Stadt hat man durch die reichliche Reklamebeleuchtung schon früher Fussgänger und Radfahrer schlechter wahrgenommen.

Für den Reitplatz wäre eine geringere Beleuchtung, die aber gleichmäßig weiter streut hilfreicher. Die Leuchtenhersteller haben auch zugelernt und haben heutzutage auch asymmetrische Leuchten mit entsprechenden Optiken im Angebot. Nur dann ist man eher im Bereich von 500€/Leuchte. Auch zu Hause für die Terrassen oder Wegebeleuchtung sollte man sich einfach mehr Gedanken machen, wie man beleuchtet und nicht nur ob man beleuchtet. Eine Leuchte die beim Zutritt auf das Grundstück blendet ist schlimmer, als gar keine. Ein überbeleuchteter Weg lässt den Rest dunkler erscheinen.
Das Problem, da die Straßenumgebung immer heller wird, erscheint das eigene Grundstück immer dunkler und das Auge benötigt eine gewisse Zeit zur Anpassung und wir sind es auch nicht mehr gewohnt mit wenig Licht auszukommen und bringen daher immer mehr rein.

Natürlich ist mein Text auch eine Kritik an die Gedankenlosigkeit beim Einsatz der Außenbeleuchtung sein. Wenn man seine Terrasse hell beleuchtet, wird evtl der Nachbar geblendet und fühlt sich gestört - so groß sind die Grundstücke nicht mehr, sondern soll auch dazu anregen, einfach mal darüber nachzudenken wie man beleuchtet. Das ist natürlich auch ein gewisses Stück Fleißarbeit, da man sich auch mit dieser komplexen Thematik beschäftigen muss, anstatt im Baumarkt nur eine Leuchte nach Preis und äußeren Aussehen kauft. Auch ich musste diesen Weg erst gehen.
 
Hallo zusammen

Danke für die Meinungen, die mein Beitrag bewirkt hat. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass in erster Linie die Strahler aus Sicherheitsgründen, (abschrecken, ausleuchten des Vorgartens & Terrasse) montiert wurden und mit Bewegungsmelder gesteuert werden. Zeitlich gesehen ca. 30 Sekunden, wenn der Bewegungsmelder auslöst. Ein guter Nebeneffekt ist die Ausleuchtung des Gehweges beim Betreten des Eingangs. Für eine Dauerbeleuchtung von Eingang und Terrasse sind separate Wandleuchten montiert.

Gruß
Günther
 
Nunja im Allgemeinen freuen sich Einbrecher eher über eine ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes als das dies abschrekt...
 
Das ändert aber nichts daran, dass derartige Fluter, mit in der Regel Abstrahlwinkel von 100 - 140 Grad, für diese Beleuchtungsaufgaben völlig ungeeignet sind und nur beitragen an Lichtverschmutzung, weil der überwiegende Teil des Lichts dort landet, wo es absolut nicht gewünscht ist. Ausnahmsweise muss ich @Www mal zustimmen.

Das verstehe ich nicht, denn Www schrieb ja gerade von Ausleuchtung/Lichtpunkte NUR unter der Leuchte, wenn die doch nun nach Deiner Auffassung so einen breiten Abstrahlwinkel haben sollen.

Natürlich ist das Thema Lichtverschmutzung relevant, aber soll man stattdessen sich rein auf Tageslichtaktivitäten beschränken (Beispiel oben Reitplatz) oder sollte doch das SICHERE Ausführen gerade einer solchen Sportart der Lichtverschmutzung Vorrang gewähren?
 
Das verstehe ich nicht, denn Www schrieb ja gerade von Ausleuchtung/Lichtpunkte NUR unter der Leuchte, wenn die doch nun nach Deiner Auffassung so einen breiten Abstrahlwinkel haben sollen.

Natürlich ist das Thema Lichtverschmutzung relevant, aber soll man stattdessen sich rein auf Tageslichtaktivitäten beschränken (Beispiel oben Reitplatz) oder sollte doch das SICHERE Ausführen gerade einer solchen Sportart der Lichtverschmutzung Vorrang gewähren?

Mit Lichtverschmutzung ist nicht das Licht gemeint, das den Platz tatsächlich beleuchtet. Gemeint ist der Anteil, der Richtung Mond geschickt wird, und der Anteil der (weit) neben dem Platz landet.

Zeichne mal einen Mast seitlich an einem Sportplatz und eine Leuchte mit Abstrahlwinkel von 120 Grad und versuche dann mal diese so zu positionieren, so dass nicht der überwiegende Teil vom Licht in falsche Richtung geht. Es kann natürlich sein, dass die Einbausituation von @gz49 anders ist.

Der letzte Beitrag von @Www war mal wieder leider in seiner üblichen "Qualität"......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Beiträgen von @Www kann ich übrigens zu 100% zustimmen.
Bezüglich der Straßenbeleuchtung wurde dies bei uns ähnlich umgesetzt. Mehr Leuchtmasten, hellere LED Lichtpunkte, dazwischen dunkel. Ja trotzdem etwas geringere Stromkosten, wobei die alte Straßenbeleuchtung bei lm/W gar nicht mal so viel schlechter war. Lediglich die Haltbarkeit der LED soll länger sein. Dies leider bei Professioneller teurer Straßenbeleuchtung.

Das Punktlicht der LED am Reitplatz ist wirklich nicht ganz optimal. Daher habe auch das Bild beigefügt, wo die Ausleuchtung zu sehen ist. Eigentlich würde ich bei häufigerer Nutzung, oder falls gesprungen werden sollte, auf der gegenüberliegenden Seite noch 2 Strahler montieren. Dann ist die Ausleuchtung besser und etwas weniger Schattenbildung. Je höher die Masten, dann auch bessere Verteilung , Höher traue ich mich aber nicht:)
Für den Preis ist die Beleuchtung natürlich für meinen privaten Hobbyplatz ausreichend.

Falls jemand LED Strahler kennt, die für solche Ausleuchtungssituationen besser sind und unter €100 kosten, bin ich für Info dankbar.

(Früher war an dem Reitplatz ein einziger alter großer 2000 Watt Halogenstrahler an einem etwas höheren Masten. Die Ausleuchtung war auch Punktmäßig und teurer.)
 
Falls jemand LED Strahler kennt, die für solche Ausleuchtungssituationen besser sind und unter €100 kosten, bin ich für Info dankbar.
Die LED-Beleuchtung hat ja in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht, so gibt es jetzt dimmbare Lampen, die auch die Farbtemperatur beim dimmen ändern.

Und bei den Optiken wird es auch noch weitere große Sprünge geben und die Effizienz weiter gesteigert, so das eine gleichmäßige nicht zu helle, aber ausreichende Beleuchtung möglich ist. Und dies auch für schmaleres Geld.
Man wird leider- wie so oft - dies probieren dürfen, da nan die Wirkung erst im Dunklem wenn die Leuchte am Mast hängt beurteilen kann. Sicher wird sowas bestimmt auch in Reiterforen diskutierert, denn das Problem dürften mehr haben. Da kann man ja Erfahrungen austauschen, denn was uns Menschen stört, dürfte sicherlich auch Tiere stören, denn die brauchen das unnatürliche Licht nicht.

Was noch fehlt, ist ein allgemeines Bewusstsein für die Problematik der Lichtverschmutzung und den sinnvollen und sparsamen Einsatz von Licht. Gerade zu Weihnachten sind einige Gärten bunter geworden und ob man das immer schön findet, liegt auch im Auge des Betrachters.[/user]
 
Man wird leider- wie so oft - dies probieren dürfen, da nan die Wirkung erst im Dunklem wenn die Leuchte am Mast hängt beurteilen kann. Sicher wird sowas bestimmt auch in Reiterforen diskutierert, denn das Problem dürften mehr haben.

Die Berechnung von Außenbeleuchtung und Sportplatzbeleuchtung i.B. ist zwar etwas komplizierter, allerdings keine Raketenwissenschaft und auch schon seit zig Jahren vorhanden.
 
Mit Lichtverschmutzung ist nicht das Licht gemeint, das den Platz tatsächlich beleuchtet. Gemeint ist der Anteil, der Richtung Mond geschickt wird, und der Anteil der (weit) neben dem Platz landet.

Ersteres nennt sich im Fachsprech wohl Lichtverteilung im oberen Halbraum. Ist bei Förderprojekten auf max. 3% des Gesamtlichtstromes zu begrenzen. Bei technischen Leuchten, Strassenleuchten oder Planflächenstrahlern ohnehin kein Problem. Bei gestalterischen Leuchten stehen andere Anforderungen im Vordergrund.

Falls jemand LED Strahler kennt, die für solche Ausleuchtungssituationen besser sind und unter €100 kosten, bin ich für Info dankbar.

Besser gibt es auf alle Fälle. Für deinen Preis allerdings nicht...
Bsp. hier, WoMo-Stellplatz innerorts, ca 30mx22m. 2 Planflächenstrahler a 51W/5200lm auf 6m Mast. Em=10lx, g=0,5. Reicht und sieht ansprechend aus, Randstreifen umgehend hat weniger als 2lx. Nachts dimmbar bis auf 10% Restlicht.

stellplatz_womokl.jpg
 
Thema: Strahlertausch
Zurück
Oben