strören sich Gleichstromkabel und Wechselstromkabel?

Diskutiere strören sich Gleichstromkabel und Wechselstromkabel? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen. Ich habe folgende Frage und konnte keine Antwort hierdarauf finden. Ich möchte im gleichen Schacht und im gleichen Kabelkanal, in...
A

Asseton

Beiträge
1
Hallo Zusammen. Ich habe folgende Frage und konnte keine Antwort hierdarauf finden.

Ich möchte im gleichen Schacht und im gleichen Kabelkanal, in dem bereits 6x PV Kabel (6mm²) verlaufen noch ein Wechselstromkabel (3 x 0,75mm²) für einen kleinen Verbraucher (Accesspoint) verlegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dann Störungen gibt, wenn AC und DC Kabel im gleichen Kabelkanal verlaufen.

Bei Netzwerkkabel (CAT) wurde nämlich empfohlen einen Abstand von ca. 15 cm von Stromkabeln einzuhalten.

Was meinen die Experten hier?

Danke schon mal.
 
Im gleichen Kabelkanal nicht zuläsig, die Leitungen müssen für die höchste vorkommende Spannung isoliert sein. Mindestquerschnitt für feste Verlegung gibt es auch noch zu beachten, 3x0,75 dürfte für AC 230V kaum zulässig sein, bei fester Verlegung.
 
Wo schreibt er etwas von fester Verlegung?

Wenn es der Gewissensberuhigung dient, soll er das 3x0,75 in einem separaten Schutzrohr (Wellrohr) im Kabelkanal verlegen.
Seine Frage richtete sich aber eher auf Störungen. Die sehe ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich nicht AC und DC im gleichen KK verlegen?
 
Warum sollte ich nicht AC und DC im gleichen KK verlegen?

Weil ggf. die PV-Kabel nicht dieselbe Spannungsfestigkeit wie die AC-Kabel aufweisen. Daher mein Vorschlag mit dem Schutzrohr innerhalb des Kanals.

(Ich würde es aber wahrscheinlich auch so (im Sinne von "ohne") ausführen, weil ich mir nicht wegen Allem ins Hemdchen mache. Aber jeder, wie er/sie/es mag).
 
m.W gilt diese Forderung, dass jede Leitung/Ader der höchsten auftretenden Spannung standhalten muss, für Leitungen/Adern innerhalb von Schaltschränken u.ä., aber nicht für freiliegende Leitungen. Der KK ist doch nur eine Befestigung für die Leitungen.
 
1. Das PV Kabel hat schon mal die höhere Spannungsfestigkeit da diese mindestens 1,5kVDC aushalten
2. PV Kabel sind an sich mit verstärkter Isolierung aufgebaut genauso wie das 230V Kabel.

Es sei denn die Begriffe sind hier falsch verwendet und "PV-KABEL" Bezeichnet hier irgendein Drähtchen einer Balkonanlage unterhalb von 120VDC

grundsätzlich ist das aber als feste Verlegung zu betrachten und damit und sicher auch aufgrund er Leitungslänge, mit mindestens 1,5mm² für die 230V Leitung zu installieren.
 
Thema: strören sich Gleichstromkabel und Wechselstromkabel?
Zurück
Oben