Stromkasten vorrübergehend mit Stromkabel aus der Dose

Diskutiere Stromkasten vorrübergehend mit Stromkabel aus der Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe leider zu diesem seltsamen fall keine Hilfe im Netz gefunden und hoffe um Rat hier bei euch:). Es geht um folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SummerWine

Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe leider zu diesem seltsamen fall keine Hilfe im Netz gefunden und hoffe um Rat hier bei euch:).

Es geht um folgendes.

Ich wohne im Dachgeschoss zur Miete. Im Haus wird nun ab Montag die Elektrik neu gemacht (Erdgeschoss). Ich bin nun für diesen Monat von der Miete befreit und es wurde von der Hausverwaltung ein Verlängerungskabel von Keller gezogen (25m ca), als Provisorium. Da ich über 2 Etagen wohne und meinen Rechner für die anstehenden Projekte brauche wollte ich mir keine Verlängerungskabel kaufen.
Meine Frage wäre ob ich den Stromkasten der bei mir in der Wohnung ist, mit diesem Kabel das aus einer Steckdose aus dem Keller kommt anzutreiben, sodass ich dann in den Steckdosen strom habe. Mein Fachwissen bezüglich Elektroinstallation ist okay, so dass ich den Anschluss ohne mühe durchführen kann.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mein Fachwissen bezüglich Elektroinstallation ist okay, so dass ich den Anschluss ohne mühe durchführen kann.

Stöpsel dich in den Baustromverteiler ein. Und öfters sichern, falls dort jemand abschaltet. Wenn Laptop oder Rechner mit USV dann ist das kein Problem.
 
Diese Verlängerung wird wohl kaum eine geeignete Leitung haben, aber Spannung wirst du schon auf alles bekommen - fragt sich nur wieviel, wie heiss das wird und wie belastbar es ist, bis es abfackelt ... Mal wieder leider Null Angaben die technisch relevant wären - Leitung, Absicherung, Last, ... alles Unbekannt ...
 
elektroblitzer schrieb:
Stöpsel dich in den Baustromverteiler ein. Und öfters sichern, falls dort jemand abschaltet. Wenn Laptop oder Rechner mit USV dann ist das kein Problem.

Wer schreibt denn was von einem Baustromverteiler?????
Erst mal lesen.
Mit Stromkasten meint er seine UV.

@SummerWine: Wo ist denn das 25m-Kabel eingesteckt/angeschlossen?
230V-Steckdose?
CEE-Steckdose?
25m-Kabel: Querschnitt?

werner
 
Wer schreibt denn was von einem Baustromverteiler?????
Erst mal lesen.
Mit Stromkasten meint er seine UV.

Na der wird doch nicht an die 63 A Vorsicherung seinen PC direkt anschliessen wollen???????????
 
erwartest du jetzt eine andere Antwort als "Kabeltrommel von der Kellersteckdose"?

Ich würd ja mal keinen ordentlichen Baustromanschluss erwarten, wenn der Nutzer so fragen muss ...
 
Kabel ist in meinem Waschraum an eine 230V Dose angeschlossen. Kabel vom Trommel 3G1,5.
Der Kühlschrank soll dabei auch laufen, sowie licht. Es handelt sich um einen Laptop mit einem externen Tab Monitor. Habe grade mal testweise am Kabeltrommer Fernseher, Kühlschrank und 2 Stehleuchten mit a 120 Watt angeschlossen und es läuft. Wasserkocher läuft ebenfalls. Wenn das weiter hilft.
 
Das meinte ich ... Das nennt man nicht Baustrom, das nennt man ... Das sag ich besser nich ...

Lass des mit dem anschliessen an den Stromkreisverteiler bleiben, das bringt nix ... außer Ärger ...

Frag den ausführenden Elektriker doch mal nach der Bedeutung von "Baustrom" :)
 
Warum so patzig? Enspann dich mal, das als Mod. Weiß auch nicht worauf du hinaus willst? Ich r.. auch ni.. in Punkte-Sp....
 
SummerWine schrieb:
Habe grade mal testweise am Kabeltrommer Fernseher, Kühlschrank und 2 Stehleuchten mit a 120 Watt angeschlossen und es läuft. Wasserkocher läuft ebenfalls.

Und das alles über mehrere hintereinanandergesteckte 3-fach-Verlängerungen? Ist nicht erlaubt!
Wenn du das Kabel an deine Verteilung anschließt, wirst du es mit Sicherheit überlasten, ganz zu schweigen von den Verlusten auf der Leitung. Sollte es noch teilweise aufgerollt sein, wird es sich in Rauch auflösen.
Mir ist nicht bekannt, wie die Steckdose abgesichert ist, wo du es anschließen willst.
Es ist besser, du lässt es.
werner
 
Ich bin Laie und habe auch nie von Baustrom gesprochen. Die arbeiten sollen Montag und Dienstag durchgeführt werden.
 
werner_1 schrieb:
SummerWine schrieb:
Habe grade mal testweise am Kabeltrommer Fernseher, Kühlschrank und 2 Stehleuchten mit a 120 Watt angeschlossen und es läuft. Wasserkocher läuft ebenfalls. q/quote]

Und das alles über mehrere hintereinanandergesteckte 3-fach-Verlängerungen? Ist nicht erlaubt!
Wenn du das Kabel an deine Verteilung anschließt, wirst du es mit Sicherheit überlasten, ganz zu schweigen von den Verlusten auf der Leitung. Sollte es noch teilweise aufgerollt sein, wird es sich in Rauch auflösen.
Mir ist nicht bekannt, wie die Steckdose abgesichert ist, wo du es anschließen willst.
Es ist besser, du lässt es.
werner

Super, das wollte ich wissen. Dann lass ich es besser und Kauf mir einen längeren Verlängerungskabel für die 2 Tage.

Vielen dank!
 
Selbst das hebt vermutlich schon den Kurzschlussschutz auf ...
 
Und warum sollte es das tun? Das Kabel ist komplett ausgerollt und die Sicherung sollte im Keller doch mindestens 2000 Watt aushalten.
 
Die Leistung hat ja auch nichts mit dem Kurzschlussschutz zu tun ...

25m einfache Leitungslänge 1,5mm² CU bedeuten im Wechselstromnetz einen Widerstand von 0,6 Ohm (ohne Übergangswiderstände an den Kontaktstellen, die aber immer da sind). Jetzt steckst du nochmal 25m da hinein und oben ne Dreifachdose für den PC und im Keller sind vielleicht 10m vom Verteiler zur Steckdose und dann gibt es ja noch das Niederspannungsnetz im Ort, die Steckdosenkontakte sind evtl. nicht absolut neu - sagen wir an deiner Anschlussdose liegt am Ende eine Netzimpedanz von 3,1 Ohm vor.

Der unbeeinflusste Kurzschlußstrom Ik wäre demnach = 230V/3,1 Ohm = 74,2A. Ein B16A-Automat benötigt für eine sichere Auslösung einen Strom von 80A - das würd Dir alles wegglühen ohne abzuschalten im Kurzschlussfall.

Das ist ein konstruiertes Beispiel, du kannst die Netzimpedanz als Laie nicht ermitteln, es soll Dir das Risiko aufzeigen - im Idealfall liegt die Netzimpedanz unter 1,8 Ohm und es passt - aber du weisst es nicht ... und darum ist so etwas unverantwortlich und nebenbei auch unzulässig, Verlängerung an Verlängerung an Verlängerung zu betreiben.

Das hier ist ein Überlast-Szenario, aber der Effekt ist ähnlich - ein Kabelbrand erzeugt enorme Temperaturen, wodurch auch anderes brennbares Material entzündet werden kann -> https://www.youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0
 
T.Paul schrieb:
Die Leistung hat ja auch nichts mit dem Kurzschlussschutz zu tun ...

...............................................
..................................................
......................................................

Das hier ist ein Überlast-Szenario, aber der Effekt ist ähnlich - ein Kabelbrand erzeugt enorme Temperaturen, wodurch auch anderes brennbares Material entzündet werden kann -> https://www.youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0

Das Video ist recht aufschlußreich. Aber wer wird denn auch 11 kW über eine Kabeltrommel "schicken"?

Auf den Kabeltrommeln ist doch auch die max. zulässige Leistung angegeben. Diese darf natürlich nicht überschritten werden.

Aber ich denke, dass der Elektriker, der die Steigleitung am Montag/ Dienstag erneuern wird, auch eine provisorische Leitung ziehen wird.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkasten vorrübergehend mit Stromkabel aus der Dose
Zurück
Oben