Schmorgeruch Stromkasten, Durchlauferhitzer schwach lauwarm

Diskutiere Schmorgeruch Stromkasten, Durchlauferhitzer schwach lauwarm im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Plötzlich gab es eine Art "dumpfes, klackendes Geräusch" dann war das Wasser des...
D

D.E. 50

Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Plötzlich gab es eine Art "dumpfes, klackendes Geräusch" dann war das Wasser des Durchlauferhitzers nur noch schwach lauwarm. Im Hauptverteiler Stromkasten roch alles stark angekokelt, verbrannt. Ich habe die Hauptsicherung sofort aus geschaltet. Der Fi hat nicht ausgeschaltet. Meine Stromleitungen und die Hauptstromverteilung incl. aller Anschlüsse sind vor ca. 8 Jahren von einer Elektro Fachfirma komplett erneuert worden. Außer dem Durchlauferhitzer war bei dem Vorfall nichts mehr elektrisch in Betrieb, auch nicht der Kühlschrank oder eine Heizung.

Im Hauptstromkasten ist nichts angebranntes zu sehen, alles sieht aus wie neu installiert. Ich habe die Plastikabdeckung entfernt und kann die Leitungsverbindungen sehen, alles sieht neu aus. Unten im Stromkasten sind 6 Schraubsicherungen, könnten diese defekt sein ? Ich habe sie raus geschraubt, kann aber rein äußerlich keinen Defekt erkennen. Der Geruch könnte von dieser Stelle komme, wäre das möglich und warum ? Danke für eure Hilfe. LG D.E.
 
Fachmann bestellen und Anlage prüfen lassen.

spätestens alle 5 Jahre sollte man eine elektrische Anlage prüfen lassen.
 
Mach Mal ein Bild davon
 
Hallo Oktavian1977, danke für deine Antwort. Ich werde eine Fachkraft zwecks Überprüfung beauftragen, dachte jedoch es liegt gegebenenfalls nur an diesen 6 Schraubsicherungen.
Hallo creativex, danke für deine Antwort. Mal sehen, ob ich es schaffe ein Foto morgen hochzuladen.
 
Nur interessehalber welcher Hersteller ist den der DLH?

auch ohne, daß der DLH aktiv war kann dieser Schaden nehmen.

Das er jetzt kein richtig warmes Wasser mehr macht kann natürlich an einer ausgelösten Sicherung liegen, nur lösen die nicht ohne Grund aus.

Vor allem aber der Geruch nach verschmortem, ist ein Indiz für weit größere Probleme, denn wenn nur der DLH defekt ist und die Vorsicherung auslöst kokelt da nichts an, dafür ist die Sicherung ja da.
 
Hallo Octavian, der Durchlauferhitzer ist ein Tatramat 24 KW, seine Leistung hatte ich auf dauerhaft 3/4 warm gestellt. Mittlerweile ist ein Elektriker beauftragt um nach den Schaden zu sehen. Ich schreibe dann hier noch ein paar Zeilen dazu. Danke für die Hilfe. LG D. E.
 
Thema: Schmorgeruch Stromkasten, Durchlauferhitzer schwach lauwarm
Zurück
Oben