Stromkreis für Waschmaschine und Trockner+Zähler versetzen

Diskutiere Stromkreis für Waschmaschine und Trockner+Zähler versetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir wollen bei uns im Haus zwei extra Stromkreise für Waschmaschine und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael92

Beiträge
6
Guten Abend,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir wollen bei uns im Haus zwei extra Stromkreise für Waschmaschine und Trockner erstellen.
Das die Leitungen 2,5mm² haben müssen und dann mit 16A abgesichert werden müssen das weiß ich alles. Nur jetzt zum Teil wo ich nicht weiß ob das machbar ist.
Im Keller haben wir den HAK und dann im EG haben wir den Hauptverteilerkasten mit Sicherungen, FI und Zähler. Da wir die Leitungen nicht vom Keller aus zum Hauptverteilerkasten legen können hab ich mir gedacht das wir nach dem HAK eine Art Aufputz-Unterverteilung mit dem Zähler aus dem EG und die Sicherungen für Waschmaschine und Trockner erstellen.(sprich im EG ist dann kein Zähler mehr) Nach diesem Unterverteiler gehen wir dann hoch in EG zum Hauptverteilerkasten. Wäre das so Möglich?
Und nein wir wollen es nicht selbst anschliessen sondern einen Elektriker kommen lassen. Wir verlegen nur die Leitungen und bringen den Unterverteiler an. Darf an den Zähler und HAK überhaupt ein Elektriker dran oder nur der Netzbetreiber. Anbei noch eine einfache schematische Zeichnung. Ich hoffe ich hab das jetzt nicht wirr zusammengeschrieben.
MfG
Michael
http://[url=http://postimg.org/image/fzz8lugzv/][img]http://s1.postimg.org/fzz8lugzv/Unbenannt.jpg[/url]
[/img]
 
Hallo,
vom Prinzip her wäre so ein Aufbau möglich.
Aber du solltest gleich einen Installateur einschalten, denn:
- der Aufbau des Zählerschrankes ist vorgeschrieben (nicht "eine Art Aufputz-Unterverteilung")
- Die Kabel zum HAK und UV müssen ausgelegt werden
- der zugelassene Installateur darf an den HAK ran
 
Danke für die Antwort. Das der Aufbau vorgeschrieben ist das hab ich mittlerweilen mitgekriegt. Gibt es auch kompakte Verteiler mit Zählerplatz? In diesem Verteiler müssen nur 3Sicherungen und eben der Zähler rein. Bei der Suche im Internet bin ich nur immer auf so große Verteiler gestoßen die auch dementsprechend kosten. Weil ich hab nur ungern Lust für so einen großen Verteiler 180€ aufwärts zuzahlen. Die Leitung vom HAK zum UV lass ich auch den Elektriker machen. Mal schaun werde morgen den Elektriker mal anrufen und fragen ob er abends mal Zeit hat und sich das mal anschauen kann.
 
also wenn du einen zählerplatz für deinen keller für 180 € bekommst , und nehmen wie mal an dass das einer ist der für dich der richtige ist (denn es gibt unterschiedliche auflagen) und nehmen wir an da ist auch noch alles dabei was dazugehört, dann hättest du ein richtiges schnäppchen gemacht !
 
Michael92 schrieb:
Danke für die Antwort. Das der Aufbau vorgeschrieben ist das hab ich mittlerweilen mitgekriegt.

Lies mal in der TAB deines Versorgers. Dann erübrigt sich vielleicht dein Anruf.

Lutz
 
Wonach muss ich in der TAB suchen was ist für uns wichtig? Die TAB von unserem Versorger (Stadtwerke Amberg) ist immerhin 72 Seiten lang Ausgabe 2008. Nach einem neueren muss ich erst schauen.
 
Hallo,

auf Zaehleranlagen.de kann man seinen Versorger eingeben und als Laie zumindest ansatzweise herausfinden welche Minimalvariante von deinem Versoger vorgschrieben ist.

Ich habe das mal eingegeben und der angegebene
Zählerschrank hat folgende Mindestmaße :
HxBxT: 950x550x210mm

Wie gesagt , nur als Orientierung.....
 
Mir wird dann dieser Zählerschrank vorgeschlagen dann kann ich den so eigentlich bestellen oder seh ich das falsch?
http://www.zaehleranlagen.de/index.php? ... 7d1c7c2b1b
Hätte halt gedacht das es kleine Verteieler mit Zählerplatz auch gibt findet man aber nirgends.
Preislich find ich den verlinkten Zählerschrank ok.
Und was ist eigentlich immer dieses SLS was man immer liest?
Edit: Das mit SLS hat sich geklärt: Selektiver Leitungsschutzschalter.
 
Nur der eingetragene Fachbetrieb darf an der elektrischen Installation arbeiten.

Einen Zählerschrank darf man nicht willkürlich platzieren.
Hier gibt es in den TAB und den Normen DIN 18015 sowie DIN VDE eindeutige Festlegungen.

Ein Zählerschrank mit allen notwendigen Einbauten wird dich erfahrungsgemäß bis zu 800-2000Euro kosten.

Um diesen zu setzen müsstest Du auch die Sicherungen im Hausanschluß ziehen. Diese liegen im verplombten Bereich und sind nur mit entsprechendem Werkzeug und Schutzausrüstung zu ziehen.
Ich vermute stark, daß Du weder NH Handschuh noch Schutzvisier hast.

Laß die Finger davon und beauftrage einen Fachbetrieb mit deinem Vorhaben.
 
Was ist den daran so teuer? Zähler ist schon vorhanden und es sollen erstmal 4 Sicherungen rein für Waschmaschine Trockner und Keller+zusätzliche Steckdose.
Das die Einbaulage nicht egal ist das weiß ich durch lesen auch. Z.b. benötigt man eine gewisse entfernung zu einer Ecke. Oder Arbeitsradius um den Zählerschrank ist auch vorgeschrieben. Den Zählerschrank lass ich ja auch vom Elektriker anbringen.
Ist das überhaupt Möglich was ich vorhab? Ich will unten im Keller neben den HAK disen Zählerkasten montieren. Dabei würde ich dann den Zähler im EG in den Keller versetzen. Und dann vom Zählerkasten im Keller wieder mit einem dicken Kabel hoch ins EG zu den restlichen Sicherunhen.
Ich würde lediglich die Steckdosen und Lichtschalter setzten und die Leitungen dazu verlegen. Anschluss und Montage vom Zählerschrank macht dann der Elektriker.
 
das was du vorhast, is prinzipiell natürlich möglich. ich befürchte nur, dass der finanzielle aufwand welchen du tätigen willst nicht gleich der ist auf den es hinauslaufen wird. octavian hat da zwar ne grosse spanne gelassen (800-2000€) aber anhand dem was du bisher geschildert hast und unter der annahme dass bei diesen baulichen maßnahmen auch vieleicht noch das eine oder andere korrigiert werden sollte/könnte/müsste halt ich eine summe von round about 1000 € nicht für utopisch.
 
Ist das eine Einkunden- oder Mehrkundenanlage?

Zusätzlich zum Schrank benötigst du einen SLS 35A für Sammelschienenmontage, einen Datenanschluss und ggf. Rangierkanäle.

Materialkosten:

Schrank - 232,68€
SLS - 101,15€
Datenanschluss - 26,93€
Rangierkanal - 50,43€

411,20€ + 19% MWSt. = 489,33€ zzgl. Kleinmaterial, Montage, Verdrahtungsmaterial Verteiler und Einbauten ... Preisbasis: Eigene VK-Preise bei Hersteller-Auswahl Hager mit Rabatt. UVP Hager: 1208,40€ zzgl. MWSt.

Alternativ dürfen in einen Zählerplatz ohne Verteilung bei einem OAR von 300mm (Schrankhöhe 1100mm) bis zu 6 TE für bis zu 3 Endstromkreise genutzt werden. Dann entfällt das Verteilerfeld.

Das Verteilerfeld in einer Mehrkundenanlage darf nur für Allgemeinstrom genutzt werden.

An dem neuen Zählerplatz muss ein Datenanschluss mit Datenleitung oder einem Leerrohr zum APL installiert werden in Vorbereitung an das Smart Metering entsprechend VDE-AR-N-4101 (s. TAB).
 
warum lasst ihr eure zusätzlichen 2,3 oder 4 stromkreise nicht von eurer bestehenden unterverteilung in den keller legen ?

besteht da gar keine möglichkeit ?

solche versetzungen in den keller machen nach meiner erfahrung dann richtig sinn wenn ne grössere renovierung betrieben wird , und dann lassen sich die leute in der regel auch gleich alles in einen separaten Hausanschlussraum legen. sowohl ZP und UV als auch Antenne und Netzwerk. wobei mir durchaus bewusst ist dass das reine geschmackssache ist.
 
Ich schau morgen nochmal obs vielleicht doch geht. Wird aber schwierig weil nur ein kleines Leerrohr dort hoch geht da läuft ein kabel für den Kabelanschluss durch das eh nicht gebraucht wird. Weiß aber nicht wo dieses Leerrohr dann hinführt. Ansonten geht dann nur die Leitung vom HAK hoch.
 
Das ganze kommt doch auch auf die Örtlichkeiten an. Ein passender Schrank inkl. SLS, FI + 12LS ist schon ab ca. 300€ zu bekommen, zuzüglich 3m 5x16 wenn das ganze direkt neben dem HAK montiert werden kann.
Muß sich nur noch ein Elektriker finden, der sowas anschliesst, wenn es selber gestellt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkreis für Waschmaschine und Trockner+Zähler versetzen
Zurück
Oben