Stromkreis trennen

Diskutiere Stromkreis trennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe eine Doppelhaushälfte in der der Keller und das EG auf eine Sicherung laufen und 1.OG und DG auf eine andere Sicherung...
P

Plamen

Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich habe eine Doppelhaushälfte in der der Keller und das EG auf eine Sicherung laufen und 1.OG und DG auf eine andere Sicherung laufen.
Waschmaschine und Herd laufen jeweils auf eine eigene Sicherung.

Ist es möglich die 2 Stromkreise zu trennen und 4 Stromkreise draus zu machen bzw. jedes Stockwerk auf eine eigene Sicherung zu legen?
Es sind 3-Adrige Flachleitungen verlegt.

Danke im Voraus
 
Ist es möglich die 2 Stromkreise zu trennen und 4 Stromkreise draus zu machen bzw. jedes Stockwerk auf eine eigene Sicherung zu legen?
Es sind 3-Adrige Flachleitungen verlegt.
Da müsste man wissen ob die Stegleitungen in die Zähleranlage gehen oder in einer Abzweigdose enden. Das kann aber nur eine Fachkraft vor Ort rausfinden.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre besser?
Die Elektrik wurde 1968/69 nach damaliger VDE Norm errichtet
MfG
 
Ist es möglich die 2 Stromkreise zu trennen und 4 Stromkreise draus zu machen bzw. jedes Stockwerk auf eine eigene Sicherung zu legen?
Ja sicher ist das möglich durch Verlegung neuer Leitungen.

Was wäre besser?
Was oder was?

PS: Wahrscheinlich wäre es am Besten die kompl. Anlage größtenteils zu erneuern.
Was würdest du denn machen, wenn du auf deinem Auto 4 abgefahrene Reifen hättest? Firestone noch vorn oder Pirelli nach vorn?
 
Ich würde die Anlage von einer Elektrofachkraft erweitern lassen und selbst davon an deiner Stelle die Pfoten lassen ! Zu 99,999999 % müssen dafür neue Leitungen gelegt werden ! Und wenn du Nägel mit Köpfen machen willst sogar 2 neue Verteiler . 4 Stromkreise in einer Doppelhaushälfte ist mehr als nur Armselig !
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mal einen Elektriker drüber schauen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Mit einem IGBT-Multiplexer liese sich die Leitung bestimmt splitten, sofern die Leitungskapazitäten unter der notwendigen Grenzfrequenz liegen.
 
Weder noch. Habe mir nur so überlegt, dass man mit IGBT’s nicht nur Wechselrichter, sondern auch Leistungsmultiplexer bauen können müsste, wo man über eine Leitung mehrere Stromkreise legen kann. Bleibt jetzt nur die Frage, ob man de Sicherungswert entsprechend reduzieren muss und ob bei einer Freischaltung eines Teilkreises dieser am Ausgang aus Sicherheitsgründen kurzgeschlossen werden müsste.

Klingt noch etwas wie Zukunft, aber damit liese ich sicherlich 75% Kupfer bei einem Neubau in Zukunft einsparen.
 
Klingt eher nach gefährlichem Halbwissen.

Wenn du 4 Verbrauchern nur je 25 % der Leistung zur Verfügung stellen kannst, dann sind das nur 25%
Egal wie schnell du das machst.

Multiplexing gehört in den Bereich der Signalverarbeitung bzw. Darstellung, aber nicht in eine Hausinstallation.
 
Thema: Stromkreis trennen
Zurück
Oben