Susemihl 260

Diskutiere Susemihl 260 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, bitte um Unterstützung, damit mein Maschinchen läuft. Die Kombi habe ich vor kurzem gekauft, da war noch so ein alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bunnes schrieb:
... insofern würde ich diese Brücken entfernen, sodaß ich dann den ursprünglichen Zustand, habe, bspw. bei D sollte dann auf u v w jeweils eine eigene Phase liegen?
Die Spannungsangabe 220/380V auf dem Typenschild gibt an, dass die Wicklungen für 220V ausgelegt sind, der Motor aber in Y-Schaltung an 380/400V betrieben werden kann. Wenn du ihn D-Schaltung an 400V betreibst, wird die Wicklung in kürzester Zeit hinüber sein.
 
Bunnes schrieb:
Danke vielmals.

Zur Beruhigung aller Profis und meines Bruders. P tut weh, dementsprechend werde ich alles mit der gebotenen Sorgfalt behandeln und immer einen Eimer Wasser zum Löschen bereithalten. :wink:

Jetzt ernsthaft: Der Schalter ist ja aktuell so gebrückt, daß er nur Stern schaltet, in beiden Stellungen, insofern würde ich diese Brücken entfernen, sodaß ich dann den ursprünglichen Zustand, habe, bspw. bei D sollte dann auf u v w jeweils eine eigene Phase liegen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

N E I N

Durch die internen Brücken des Schalters war doch die Welt in Ordnung !

Wieviel Adern hat das Kabel, das den Schalter mit dem Motor verbindet?

Waren am Motorklemmbrett auch Brücken eingebaut? (Wohl eher nicht,oder?)

Es kommt darauf an, wie der Sterndreieck-Schalter manipuliert wurde. Es ist daher auch eine Lösung des Problems ohne Brücken am Motorklemmbrett denkbar.

Warum kannst du nicht den alten Zustand wieder herstellen?

Um dir nachzuweisen, dass deine Maschine im A.... ist, oder deine Anforderungen an die Leistungsfähigkeit zu hoch sind, könnte man den Motorschutzschalter als Schalter mißbrauchen und von diesem (dem Motorschutzschalter) eine direkte Verbindung zum Klemmbrett des Motors herstellen, um den Motor ohne wenn und aber in Sternschaltung am 380V-Netz zu testen.

Am besten sollte so etwas natürlich eine Fachkraft durchführen.

Mit einer Skizze möchte ich diesen Versuchsaufbau unmißverständlich erläutern ...

Dauert ein Viertelstündchen, bis die Skizze erstellt ist :wink:

P.
 
Ich verstehe aber nicht, was du vorhast. Einzig eine Sternschaltung ist möglich. Dafür brauchst du Brücken im Schalter oder am Motor.
Mehr als die angegebenen 3PS kannst du aus dem Motor nicht rausholen.
 
patois schrieb:
Durch die internen Brücken des Schalters war doch die Welt in Ordnung !

Eben nicht, Betrieb nur im Stern, viel zu schwach.

Wieviel Adern hat das Kabel, das den Schalter mit dem Motor verbindet?

6 Adern, u v w x y z und auch gemäß Plan so angeschlossen.

Waren am Motorklemmbrett auch Brücken eingebaut? (Wohl eher nicht,oder?)

Motor habe ich noch nicht abgebaut.

Es kommt darauf an, wie der Sterndreieck-Schalter manipuliert wurde. Es ist daher auch eine Lösung des Problems ohne Brücken am Motorklemmbrett denkbar.

Ich mach mal Bilder.

Warum kannst du nicht den alten Zustand wieder herstellen?

Der wäre meiner Meinung nach durch entfernen der Brücken herzustellen
 
werner_1 schrieb:
Ich verstehe aber nicht, was du vorhast. Einzig eine Sternschaltung ist möglich. Dafür brauchst du Brücken im Schalter oder am Motor.
Mehr als die angegebenen 3PS kannst du aus dem Motor nicht rausholen.

Verstanden, aktuell sind es vielleicht 0,1 PS, wenn ich einen 5 cm dicken Längsschnitt in Nadelholz mache, bleibt sie nach 10 cm fast stehen. Armselig.

Jetzt mache ich mal Bilder von allem, vielleicht hat da ja einer was falsch geklemmt, so kommen wir dem schon auf die Spur. Dauert ne halbe Stunde.
 
Wenn der Motor tatsächlich nur ca. 100W bringt, ist er defekt.
Läuft er selbsttätig an? Oder liegen evtl. nur 2 Außenleiter an?
Wenn 3 Außenleiter in Y anliegen, kann nichts mehr falsch angeschlossen sein.

3PS sind nicht viel. Wie groß ist dein Sägeblatt?
 
.
http://s2.postimg.org/ljjvhtpol/Einfache_Sternchaltung.jpg

Diese einfache Versuchsschaltung kann man benutzen,
um durch Strommessung festzustellen, wie hoch der Motor belastet wird.

Den Nennstrom, über den hinaus der Motor nicht auf längere Dauer belastet werden sollte, findet man auf dem Typenschild des Motors.

Vorsicht bei der Strommessung, da beim Hochlauf des Motors ein Einschaltstrom fließen wird, der ca. das Sechsfache des Nennstroms betragen kann.

Man (eventuell der Bruder) wird natürlich auch feststellen können, inwiefern die zwischenzeitlich geposteten Befürchtungen, dass der Motor "hinüber" ist, zutreffend sind.

Patois
 
werner_1 schrieb:
Wenn der Motor tatsächlich nur ca. 100W bringt, ist er defekt.
Läuft er selbsttätig an? Oder liegen evtl. nur 2 Außenleiter an?
Wenn 3 Außenleiter in Y anliegen, kann nichts mehr falsch angeschlossen sein.

3PS sind nicht viel. Wie groß ist dein Sägeblatt?

Also er läuft vom Geräusch her sehr kraftvoll an und kommt auf Drehzahl, mindestens wie eine normale Tischkreissäge, weswegen ich die Maschine auch sofort gekauft habe, allerdings beim Schneiden dann wie erwähnt.

Gleich kommen mal Bilder.
 
Der Motor hat ein Nenndrehmoment von ca. 7,8 Nm. Wenn du das jetzt durch den Radius deines Sägeblattes dividierst, erhälst du die Kraft, die die Maschine an den Zähnen aufbringt.

Ich vermute, dass du damit im Längsschnitt in 5cm dickes Holz nicht weit kommst. Wahrscheinlich erwartest du zuviel von dem Motörchen.
 
Naja, aber er sollte wenigstens wie eine normale Tischkreissäge schneiden und da ist er weit von entfernt.
 
Bis jetzt habe ich die Maschine immer Y und dann D eingeschaltet, so wie eben gelernt. Könnte es sein, daß sie in dieser Konfiguration in Y mehr Leistung hat, weil eine Fachkraft da Brücken am Schalter gesetzt hat?

Baue jetzt mal wieder zusammen, am Schalter liegt es wohl nicht. Der macht einen schönen Stern.
 
Bunnes schrieb:
Bis jetzt habe ich die Maschine immer Y und dann D eingeschaltet, so wie eben gelernt. Könnte es sein, daß sie in dieser Konfiguration in Y mehr Leistung hat, weil eine Fachkraft da Brücken am Schalter gesetzt hat?
Für die Y-Schaltung sind Brücken erforderlich.
Es wäre noch denkbar, dass der Schalter defekt ist und in der D-Stellung nur 2 Außenleiter durchschaltet, so dass der Motor dann in Y auf 2 "Phasen" läuft.
 
Also, habe den Schalter mal gemessen, auf Y brückt er xyz und D leitet er alles durch. Alles wieder zusammengebaut und sowohl auf Y als auch D die gleiche Leistung.

Werde am Montag mal den Strom der einzelnen Phasen messen, vielleicht ergibt sich da was.
 
Sowas misst man normal als Erstes, ob wirklich alle 3 Aussenleiter vorhanden sind!

Aber zumindest kennst jetzt die Maschine In- u. Auswendig bis ins Detail, bringt ja auch schon was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Susemihl 260
Zurück
Oben