T2 / T5 Leuchtstoffröhren und EVG - Austausch/ Ersatz

Diskutiere T2 / T5 Leuchtstoffröhren und EVG - Austausch/ Ersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Betreibe meine Schrankwand mit dimmbaren T5 Leuchtstoffröhren und zugehörigen EVG's für die Regalböden, außerdem die Schrankteile mit T2...
R

ratzec

Beiträge
7
Betreibe meine Schrankwand mit dimmbaren T5 Leuchtstoffröhren und zugehörigen EVG's für die Regalböden, außerdem die Schrankteile mit T2 Leuchtstoffröhren.
Da diese nicht mehr produziert werden, wollte ich mich nach Ersatz auf Vorrat umsehen (obwohl alle Komponenten seit ca. 10 Jahren defektfrei laufen). Aber irgendwann wird der Fall ja einmal eintreten.
T5 Röhren als Ersatz zu bekommen ist nicht das Problem.
Regelecht erschrocken war ich über den Preis für die bertreffende OSRAM T2 FM 13W/ 730. Diese ist nicht unter 60 € zu bekommen (eine Röhre!!).
Habe jetzt ähnliche Modelle gefunden: NCC Licht T2 13W/ 830 770lm warmweiß 3000K
Frage mich, ob diese Röhre ein gleichwertiger Ersatz ist? Abgesehen vom Fabrikat unterscheidet sich 730 von 830. Soweit ich jetzt informiert bin, ist der erste Wert der Farbwidergabeindex, die 30 wären ja dann die 3000 Kelvin der Lichtfarbe.
Wird der Unterschied sichtbar sein beim gleichzeitigen Verbau mit vorhandenen Röhren, oder sollte ich den kompletten Satz wechseln?
Ebenso suche ich Ersatz für zwei Philips EVG's, welche nicht mehr erhältlich sind. Diese sollten auf jeden Fall dimmbar sein.
Hier sagen mir allerdings die Zahlenkombinationen selbst nicht allzuviel. Von Philips ist dazu natürlich keine Antwort zu bekommen.
- Philips EVG HF- R 114/21/28/35 TL5 EVG dim
- Philips EVG HF- R 214/21/28/35 TL5 EVG dim

Gibt es dafür noch erhältlichen Ersatz, bzw. auf welche relevanten Daten muß ich achten?

Danke vorab schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 2023-10-15 14_14_49-.png
    2023-10-15 14_14_49-.png
    3,6 MB · Aufrufe: 5
- Philips EVG HF- R 114/21/28/35 TL5 EVG dim
dimmbares EVG fuer 1x T5 14/21/28/35W , Schnittstelle 1-10V
- Philips EVG HF- R 214/21/28/35 TL5 EVG dim
dimmbares EVG fuer 2x T5 14/21/28/35W, Schnittstelle 1-10V
Wird der Unterschied sichtbar sein beim gleichzeitigen Verbau mit vorhandenen Röhren, oder sollte ich den kompletten Satz wechseln?
Moeglich. Denk mal ueber einen Umstieg auf LED (Band oder Moebeleinbauleuchten...)nach.
 
Warum ersetzt du die T2 Röhren nicht gleich ganz gegen LED Streifen? oder eben auch gegen T5 LEDs?
 
Ein LED Strip gibt ein viel schöneres Licht, bessere Lichtverteilung, nahtlos, etc. Stromersparnis bis 80 % möglich.
 
Warum ersetzen ? Gibts die Röhren nicht auch schon in LED Ausführung ?
 
Warum ersetzen ? Gibts die Röhren nicht auch schon in LED Ausführung ?
Warum der Umweg über LED Röhre? Ich habe dann noch immer das Problem, dass die Vorschaltgeräte nicht kompatibel sind, nicht mehr dimmbar mit (zukünftigen) Röhren. Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht unterbrechnungsfrei, die Lichtverteilung so la la. Besonderes effizient ist es auch nicht.

Nichts einfacheres als ein Strip aufkleben...
 
... der muß dann aber auch genau in den richtigen Längen trennbar sein und alle in der richtigen Lichtfarbe.

3 x 52 cm für T2- Röhren in den Schrankteilen
2 x 85 cm für T5- Röhren (21W) in den Regalböden
2 x 52 cm für T5- Röhren (13W) in den Regalböden

....und das alles dimmbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Strips sind sehr gut dimmbar, viele teilbar alle 10 cm, viele Lichtfarben (und sehr konstant), wo ist das Problem?
 
Das 1-10 Volt Signal aus dem Dimmer kannst du natürlich genauso verwenden für ein dimmbares (z.B. Meanwell) 24 VDC Netzteil für den Strip. Alles keine Raketentechnologie.
 
Hallo zusammen,
hätte jetzt noch eimal eine Frage zu EVG's. Hätte da eine Option als Ersatz für die EVG`s für die T2 13Watt Röhren.
Ist es relevant, wenn ein EVG für T5 Röhren 13Watt beschrieben ist?
Kann ich dieses auch für T2 Röhren verwenden?
Meiner Meinung nach ist doch die Leistung (13 Watt) und die Spannung (220 - 240 Volt) entscheidend, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • 2023-10-25 15_43_48-Window.png
    2023-10-25 15_43_48-Window.png
    324,3 KB · Aufrufe: 0
Diese ganzen LED-Stripes haben doch in der Regel kleine Fernbedienungen dabei zur Einstellung der Lichtfarbe (falls RGB-LED) und Helligkeit etc.
 
Nein, für die Alternative, den Röhren-Kram rauszuwerfen und für ein paar Euros LED-Stripes zu kaufen.
 
Thema: T2 / T5 Leuchtstoffröhren und EVG - Austausch/ Ersatz

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
5.097
Pumukel
P
H
Antworten
15
Aufrufe
1.958
Pumukel
P
N
Antworten
4
Aufrufe
772
Nicklas.Lia
N
Zurück
Oben