Tankstelle mit Reifenmontage; feuergefährdete Betriebsstätte

Diskutiere Tankstelle mit Reifenmontage; feuergefährdete Betriebsstätte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir helfen ? 1. Stellt eine Reifenmontierhalle neben einer Tankstelle (auf dem Tankstellengelände) eine feuergefährdete Betriebsstätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EI

Guest
Wer kann mir helfen ?
1. Stellt eine Reifenmontierhalle neben einer Tankstelle (auf dem Tankstellengelände) eine feuergefährdete Betriebsstätte dar ?
2. Wenn ja, was muss bei der Leitungsverlegung für die Anschlüsse der Leuchtstofflampen, der Hebebühne, der Montiermaschine und der Auswuchtmaschine beachtet werden ?
Danke!
EI
 
Hallo,

deine Angaben sind doch etwas ungenau. Für Gefährdungsbeurteilung benötigt man wenigstens eine Skizze und konkrete Abmessungen. Eine Aussage „auf dem gleichen Gelände“ nützt nicht viel, das Gelände kann ja 1 km² groß sein.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,
es handelt sich um eine kleine "Dorf-Tankstelle".
Von der Zapfsäule bis zum Kassenraum werden es 12m sein und zur Montierhalle etwa 15m.
Aber stellt nicht auch der Reifenmontierraum selbst eine feuergefährdete Arbeitsstätte dar, wenn dort neben 10 Reifen auch noch kleine Mengen Fette und Öle gelagert werden? Die VdS-Richtlinien liegen mir z.Z. leider nicht vor.
Wie muss die DIN VDE 0100,Teil..? für feuergefährdete Räume umgesetzt werden ? Hier interessiert mich besonders die Isolationsüberwachung.
Gruß
EI
 
Hallo weitere Fachmänner,
wie muss die DIN VDE 0100 Teil (was weiß ich) für feuergefährdete Räume umgesetzt werden? :?:
- Leitungsverlegung
- Leuchtstofflampen
- etc.
Wer hat Praxiserfahrung? :?:
 
Anzuwenden ist die DIN VDE 0100 Teil 482 in ihrer
gültigen Fassung.
Außerdem VDS-Richtlinie 2033 in ihrer gültigen Fassung.

Schau dir mal den Beitrag in Installationen von
Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis/ Seite 2

von Edi an.


Gruß
Duspol :)
 
Duspol schrieb:
Anzuwenden ist die DIN VDE 0100 Teil 482 in ihrer
gültigen Fassung.
Außerdem VDS-Richtlinie 2033 in ihrer gültigen Fassung.

Schau dir mal den Beitrag in Installationen von
Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis/ Fi in
Holzhaus Pflicht ?/ Seite 2

von Edi an.


Gruß
Duspol :)
 
Um die Zapfsäule brauchst du dir keine Gedanken machen, der EX-Bereich bei den Dingern liegt bei ....ich meine...30cm um das Gehäuse (wo die Pumpe drin sitzt) herum.
Deshalb sind auch die Anzeigen (Liter, Euro, usw.) und die Anzeigenbeleuchtung nicht in EX Ausführung gebaut.

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankstelle mit Reifenmontage; feuergefährdete Betriebsstätte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben