Technikraum / sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Technikraum / sinnvoll oder nicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben ein älteres Haus gekauft und sind jetzt komplett am sanieren. Es kommt eine komplette neue Heizungsanlage mit...
F

FamilieMerz

Beiträge
1
Hallo Zusammen,
wir haben ein älteres Haus gekauft und sind jetzt komplett am sanieren.
Es kommt eine komplette neue Heizungsanlage mit Photovoltaik und Speicher ins Haus, sowie der Zählerschrank wird von Grund auf neu installiert. Ebenfalls wird ein KNX-System mit einem separaten Schrank geplant.

Hat jemand Erfahrung, ob ich dies alles in ein Raum planen kann? Die Zählerschränke müssen ja 2m frei stehend sein, bezüglich dem Lichtbogen.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
 
Die Zählerschränke brauchen einen Abstand um daran arbeiten zu können, aber nicht wegen Lichtbögen.
Dazu gibt es eine Norm welche Abstände für so was ein zu halten sind.
Der Zählerschrank sollte direkt neben dem Hausanschlußkasten sitzen.
Ich setze ungern die Elektrik in den Heizraum, da dieser üblicherweise wärmer ist.
einen Heizraum würde ich eher mit dem Hauswirtschaftsraum kombinieren und so groß wählen, daß man darin auch Wäsche aufhängen kann.

Vor der Photovoltaik würde ich zunächst erst mal eine thermische Solaranlage vor sehen, in passender Größe für das Haus und dann das übrige Dach mit PV bedecken.
eine Thermische Solaranlage hat einen wesentlich höheren Flächenwirkungsgrad und Heizenergie wird deutlich mehr benötigt im Haus als Strom.
Falls Du darüber nachdenkst mit der PV eine Wärmepumpe zu betreiben vergiss es, denn wenn Du viel Wärme brauchst liefert die PV fast nichts. Gas ist um Faktor 3 billiger als Strom.
 
Thema: Technikraum / sinnvoll oder nicht?
Zurück
Oben