Teichanlage

Diskutiere Teichanlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich bin neu dieser Runde. Hat jemand schon mal eine Teichanlage (Filter) autak in Betrieb oder was da von gehört? Ich selber versuche...
D

DEBO

Beiträge
1
Hallo.
Ich bin neu dieser Runde.
Hat jemand schon mal eine Teichanlage (Filter) autak in Betrieb oder was da von gehört?
Ich selber versuche gerade dieses umzusetzensetzen. Hat da einer Erfahrung?
Ich bräuchte eine Anlage von der ich durchgehend ca.1000 W beziehen kann.
Soviel brauchen die Geräte von meinem Filter.
Und das bei jedem Wetter.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

G Detlef
 
1kW immer macht ca 9MWh im Jahr.
Wenn Du das mit einer PV Anlage bringen willst braust Du schon mal einen großen Akku und mindestens mal eine 10kWp Anlage.
Da man mit dem Akku aber nicht vom Sommer in den Winter speichern kann und Verluste hinzukommen eher eine 100kWp Anlage.

Könnte man noch mit einer Wasserstoffspeicher Anlage optimieren und kommt dann vielleicht auf 15-20kWp PV anlage

Grob gerechnet so 200k€
 
Also 1000 W kontinuierlich, Tag und Nacht, Sommer wie Winter, oder ?
Das wären dann 24 kWh am Tag und für den Dezember oder Januar 31 x 24 = 744 kWh
Wenn du auf das Tool der EU Kommision (PHOTOVOLTAIC GEOGRAPHICAL INFORMATION SYSTEM) gehts, dann kannst du dir für jede Position die erwarteten monatlichen Ertragsdaten rausgeben lassen. Ich zeig das beispielhaft für München, perfekte Südausrichtung mit 35 ° Neigung. Das gibt für eine 10 kW Anlage im Januar 477,6 kWh und im Dezember 479,1 kWh. Das ist aber nur der Erwartungswert (50 % Wahrschenilichkeit, das es drunter oder drüber liegt). Für Autarkie zählt nur das Risiko, das es darunter liegt. Zum Glück zeigt das Tool auch die Standardabweichung an. Im Dezember 141,1 kWh. Bei einer normalverteilten Statistik ist das Risiko, dass der Wert weniger als Erwartungswert minus 2 x Standardabweichung liegt, bei etwa 2,3 %. Wenn dieses Risiko akzeptiert wird, dann gilt für die 10 KW Anlage 479,1 - 2 * 141,1 = 196,9 kWh. Da du 744 kWh brauchst, wäre dann eine Anlage mit ca. 38 kW peak nötig.
Für die Schwankungen innerhalb des Monats gibt es wenig Daten. Es gibt im Dezember oft mal eine Woche mit extrem dichten Wolken und Schneefall. Wenn du das Risiko akzeptiertst, dass das auch länger als eine Woche dauern kann, dann passt ein Speicher von 7 x 24 = 168 kWh.

Autarkie würde da sehr sehr teuer.


Wenn du nur Teilautarkie machst, dann kann eine 20 KW peak Anlage mit 20 kWh Speicher einiges an Stromkosten sparen und der Überschussstrom kann verkauft werden.

Ich weiss natürlich nicht, welche Art Teich und Fischzucht du betreibst, aber vielleicht lässt sich der Bedarf im Winter auch etwas reduzieren.

Ich habe einen Teich von etwa 10 m3, der mit einer Pumpe von 10 W (Netzbetrieb) kontinuierlich umgewälzt wird. Dazu eine 100 W Pumpe, die ohne Batterie, aber mit Spannungswandler an ein 150 W Solarmodul angebunden ist. Wenn die Sonne knallt und Algen wachsen oder sich die Oberfläche aufheizt, wird also viel mehr gepumpt und gefiltert. Ich hab allerdings auch nur wenige und nicht besonders empfindliche Fische.
 

Anhänge

  • München 10 kW.png
    München 10 kW.png
    554 KB · Aufrufe: 2
Thema: Teichanlage

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben