Teichpumpenregulierung

Diskutiere Teichpumpenregulierung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Zusammen, ich steh vor einem mitleren Problem: und zwar gibts bei uns seit kurzem nen kleinen Teich (Fassungsvermögen ca 1,5 bis 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willi4

Beiträge
133
hallo Zusammen,
ich steh vor einem mitleren Problem: und zwar gibts bei uns seit kurzem nen kleinen Teich (Fassungsvermögen ca 1,5 bis 2 kubikmeter) mitsamt Pumpe (50 Watt, Typ und Hersteller unbekannt (wird nachgeliefert)).

Und das problem ist das die Pumpe zu "Stark" ist von der Wassermenge. Nun wollten wir zwischen der Aussensteckdose für den Teich und Pumpenstecker einen Dimmer dazwischenschalten, hab aber keinen in Feuchtraumausführung gefunden.

Habt ihr einen Idee was man nehmen kann (Funk-und Verteilereinbau-lösungen sind nicht gewünscht)?

gruss und frohe Osterntage

Wili
 
Von einer "Dimmung" mit gewöhnlichen Haushaltsdimmern ist abzuraten, da es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einem Defekt der Pumpe führt!

Die Regelung der Wassermenge kann über den Wasserkreislauf erfolgen.
Ausgangs- und Eingangsseite der Pumpe mit einem Y-stück versehen.
diese beiden Abgänge dann mit einem Schlauch verbinden.
in diesen Schlauch ein Ventil einbauen um die Sache zu regeln.

Wirtschaftlicher: Pumpe mit geringerer Leistung kaufen.
 
Erstmal danke für Alle Antworten.
Ich such eher ne Elektrische/ Elektronische Lösung
und Pumpentausch ist momentan leider nicht möglich und die Mechanische Methode wird nicht gewollt. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Neptun Eco 4000.

Edit: Habe mir die Pumpe nochmals angeschaut und gesehen das man am Einlass(Filter) drehen kann und dadurch die Auslassmenge reduzieren kann.
 
Die meisten dieser Pumpen laufen Netzsynchron, da ist auf elektronischem Weg nichts zu machen, zumindest nicht, wenn es bezahlbar bleiben soll. Einen Frequenzumrichter für eine Teichpumpe ist wäre etwas übertrieben! :wink:
Darüberhinaus kann es passieren, das die Pumpe dann überhitzt, da ihre Impedanz bei geringerer Frequenz sinkt.
Da bleibt eig. nur die Lösung mit dem Ventil und den T - Stücken.

Diese Pumpenmotoren bestehen aus einem Dauermagnet als Rotor und einem Elektromagnet darum.
Das sieht aus wie ein Fahrraddynamo von innen. Hast du nicht auch mal einen an 12Vac drehen lassen? :lol: (Habe ich als Kind immer gemacht, bei 24Vac sind die immer durchgebrannt, schneller wurden sie nie. Die funktionieren gut als Motor, nur muss man einige Modelle von Hand anwerfen.) Wenn du die Spannung runter regelst, bleibt er nur irgendwann stehen, wird aber nicht langsamer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teichpumpenregulierung
Zurück
Oben