Sternpunkterdung? Frage

Diskutiere Sternpunkterdung? Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Elektrogemeinde, Ich beschäftige mich gerade mit einer Hausinstallation. Mir stellt sich eine grundlegende Frage. In einem Haus...
Auch ohne Trennung des N wird es ein sauberes TN-S.
Es ist ziemlich egal ob man den N da trennt wenn man ihn dann doch wieder zusammen führt.
Die von mir genannte Erdung über den Versorger TN-C Betriebserder (R1...Rn-1) ist doch richtig.
Damit wird der PEN-Leiter und der "normale ZEP" mit vagabundierenden Betriebsströmen versorgt.

Oder stehe ich auf dem Schlauch :)
 
Das ist ja auch der Grund warum der N umgeschaltet wird und damit auch die Verbindung von N und PE ! Der PE führt Fehlerströme und diese müssen zurück zur Spannungsquelle ! Die Verbindung des PE mit dem PEN ergibt kein sauberes TN-S-Netz, sondern ein TN-C-S-Netz den der PEN ist sowohl PE als auch N ! Mit der 4 poligen Umschaltung bleibt vom PEN nur der PE -Teil erhalten !
 
Ohne ZEP gibt es kein TN-S sondern nur ein TN-C-S Netz.

Eingebaute PE/N Brücken haben durchaus Gefahrenpotential da diese den Neutralleiterstrom über den PA und damit die Gebäudekonstruktion leiten.
Der N darf eine gefährliche Spannung gegen Erde haben und mindestens hebt dieser dann die Spannung de Schutzleiters an.
 
Deine Anlage darfst Du im Ersatzstrom Betrieb NICHT über den PEN des Versorgers erden, sondern mußt dazu einen eigenen Erder in ausreichender Güte errichten.
 
Wie Bitte im Ersatzstrombetrieb hast du ein sauberes TN-S-Netz und im Netzbetrieb ein TN-C-S-Netz. Die Anlage selbst wird da immer als TN-S-Netz versorgt !
 
Das ist richtig, daran ändert aber nichts eine 4 polige Umschaltung.
Erst schaltet man 4 polig ab um dann doch wieder den N des Ersatznetzes mit einer weiteren Schalthandlung auf den PA/PE zu Schalten, auf dem ohnehin der PEN des Versorgers hängt.
Da kann ich auch gleich dreipolig schalten.
 
Den ZEP brauchst du in einem TN-S-Netz nicht ! Denn da ist der Sternpunkt direkt geerdet und PE und N gehen direkt vom Sternpunkt aus. Nur wenn du mehrere Quellen hast Und einen PEN dann benötigst du den ZEP. Denn die Erdung der Sternpunkte erfolgt über den PEN ! Im reinem TN-S-System gibt es keinen PEN ! Deshalb sind da auch die Speiseschalter und die Koppelschalter 4 Polig !
 
Und diese Verbindung nennt man ZEP, ob der nun direkt im Generator ist oder in der Schaltanalge ist ziemlich egal.
 
Thema: Sternpunkterdung? Frage

Ähnliche Themen

Balkonkraftwerk in Hausinstallation einbinden

Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

Im gleichen Kabel AC & DC ?

Zweiter Verteilerkasten.

Plug & Play Solaranlage

Zurück
Oben