Thermostat Fussbodenheizung tauschen (NO oder NC)?

Diskutiere Thermostat Fussbodenheizung tauschen (NO oder NC)? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus, nachdem ich schon Rollos und Steckdosen getauscht hab, will ich mich nun mal an das Thermostat unserer Fussbodenheizung wagen. Bevor ich...
C

call_me_driver

Beiträge
8
Servus,

nachdem ich schon Rollos und Steckdosen getauscht hab, will ich mich nun mal an das Thermostat unserer Fussbodenheizung wagen.
Bevor ich aber was kaputt mache, vielleicht kann jemand meine Gedankengänge bestätigen.

Verbaut ist ein Giro 390. Angeschlossen soll ein Meross-Thermostat - Fussbodenheizung geht mit Wasser.

- Die 2 braunen Kabel (L) müssen in ne 4-er-Wago-Klemme wovon ein Kabel dann zum Meross L geht und eines zum COM
- Die 2 blauen Kabel (N) müssen in ne 3er-Wago-Klemme wovon ein Kabel dann zum Meross N geht
- Die 2 schwarzen Kabel (Heizung) müssen in ne 3er-Wago-Klemme wovon ein Kabel zum.... NO oder NC geht.

Anhand der momentanen Anschlüsse weiß ich, dass es ein Öffner und kein Wechsler ist. Bedeutet es dann auch automatisch NO ?

*thx*
 

Anhänge

  • msg573692596-518.jpg
    msg573692596-518.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 16
  • msg573692596-519.jpg
    msg573692596-519.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 16
Das ding ist ein Wechselschalter
NO = normaly open
NC = normaly closed
Com = Common oder Wurzel

normaly meint Relais ohne Ansteuerung also spannungslos.
 
Nein, das Gerät kann als Öffner und als Schliesser verwendet werden.

NC ist der Öffnerkontakt, der beim Gira-Gerät dem Symbol (~~~) entspricht.

L muss bei dem neuen Gerät an L und an COM angeschlossen werden.


Gira 390:
20231126_181613.jpg

...das Prinzip des (Um-)Schaltkontakts:

20231126_184027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Gerät kann als Öffner und als Schliesser verwendet werden.

NC ist der Öffnerkontakt, der beim Gira-Gerät dem Symbol (~~~) entspricht.

L muss bei dem neuen Gerät an L und an COM angeschlossen werden.


Gira 390:
Anhang anzeigen 27142

ja ok, des haben ja oben geschrieben - dass L an L und COM muss (4er WAGO)

und der schwarze geht dann quasi zu NC (3er WAGO)
 
Ja, schwarz geht zu NC.

Wenn NC und NO vertauscht werden, würde die Heizung genau umgekehrt angesteuert - also wenn es kalt ist, würde sie ausbleiben und wenn es warm ist, würde sie heizen...
 
super - vielen dank. der beitrag war sehr hilfreich.
dann hol ich mir jetzt noch paar klemmen, dann kann ich nächste woche mal umbauen.
 
So... nach langer Zeit und vielen Problemen hab ich mittlerweile 2 Ergebnisse

a) ich hab scheinbar tatsächlich eine NC-Heizung was aber (und des is auch so in der anleitung hinterlegt) bedeutet, dass ich die kabel an no anschließen muss. wenn ich se an nc anschließe heizt er und hört nie auf....

b) im büro ging des so. da hab ich auch jeweils nur 1 kabel (blau, braun, schwarz). im wohnzimmer (bild oben) hab ich ja für jedes kabel 2 ausführungen. die lösung haben wir jetzt gefunden (is ja ne mietwohnung) - wir haben im wohnzimmer zwei heizkreise. jemand ne idee wie ich und ob des so ein thermostat kann? weil wenn ichs da auf no anklemme... tut sich garnix. selbst wenn ich die kabel jeweils in ne wage-klemme steck so dass ich nur 1 pro farbe fürs thermostat habe...
 
Heizungen laufen üblicherweise an wenn der Kontakt geöffnet wird.

Wenn es für zwei Heizkreise nur ein Thermostat gibt dann werden die eben zusammen geschaltet.
 
Thema: Thermostat Fussbodenheizung tauschen (NO oder NC)?
Zurück
Oben