Thermostat Fußbodenheizung wechseln

Diskutiere Thermostat Fußbodenheizung wechseln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi ich würde gerne meine alten Thermostate wechseln und komme mit der Verkabelung nicht klar. Aus der Wand bzw am alten Thermostat waren Blau und...
D

devito

Beiträge
4
Hi ich würde gerne meine alten Thermostate wechseln und komme mit der Verkabelung nicht klar.

Aus der Wand bzw am alten Thermostat waren Blau und Braun angeschlossen.
Schutzleiter war nicht abgeklemmt.
Jetzt möchte ich ein Emos P5607 anschließen.
Dieser hat ein Fach für Batterien ( wahrscheinlich wegen Display )
Zum anklemmen gibt es:
NO
COM
NC

Kann mir jemand erklären, wie das angeschlossen wird ?
 

Anhänge

  • IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0408.jpeg
    IMG_0408.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 10
so dann wäre mal zu klären ob zuvor ein Öffner oder Schließer angeschlossen war.
Auf den Schutzleiterdraht ist eine Klemme zur Isolierung auf zu bringen.
Die Phase wird auf com geklemmt der andere je nach dem auf NO oder NC.
Bei Vertauschung von NO/NC läuft die Regelung verkehrt rum.
 
Die Batterien sind notwendig für die Funktion des Reglers ohne hat der Null Funktion.
Wenn die All sind kann es dazu kommen, daß die Heizung auf Dauer läuft.
 
Das hier habe ich heute Morgen geschrieben, aber aus Versehen nicht abgesendet::(

Es werden nur die beiden Drähte von vorher angeschlossen.
Einer (idealerweise die spannungsführende Ader) muss an COM (Common, die Schalterwurzel).

Der andere muss entweder an NO (Normally Open) oder an NC (Normally Closed) - je nachdem, ob eine Heizung oder eine Kühlung gesteuert werden soll.

Das müsste in der Anleitung beschrieben sein.

Falsch angeschlossen würde die Heizung nicht abgeschaltet oder gar nicht erst eingeschaltet werden.
 
Ist für die Fußbodenheizung
Anbei ein Bild vom alten Regler
Also müsste ich auf COM und NC gehen, richtig ?

Danke vielmals
 

Anhänge

  • IMG_0420.jpeg
    IMG_0420.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 9
Ohne Schaltbild sagen die Klemmen nicht zwingend etwas aus.
Du könntest allerdings einfach mal am alten abgeklemmten Thermostat zwischen den belegten Kontakten Auf Durchgang prüfen und dann beim neuen Teil bei eingelegten Batterien und richtig eingestellter Solltemperatur zwischen com und dem no/nc messen.
Da wo das gleiche raus kommt ist der Anschluß richtig :)
 
Üblicherweise ist im Deckel ein Anschlussbild abgedruckt. Daraus kann man dann die Funktion ersehen.
 
Dann benutzt du COM und NC.
 
Thema: Thermostat Fußbodenheizung wechseln
Zurück
Oben