Thevenin Theorem 2

Diskutiere Thevenin Theorem 2 im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo ich brauche bei dieser schweren aufgabe hilfe! komme nicht weiter Es soll Iab ausgerechnet werden! Alle R(Widerstände) sind 1 ohm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Sicher habt ihr im Unterricht die Umwandlung von DREIECK-Schaltung in STERN-Schaltung besprochen.

:idea: Versuche das Dreieck BCD in eine Sternschaltung umzuformen und umzurechnen.

Danach wäre der nächste Schritt die Schaltung umzuzeichnen, damit der Widerstand zwischen A und B zur Anwendung des Thevenin Theorems deutlich als der "Lastwiderstand" erkennbar wird.

Die Schaltung sollte dann "im Prinzip" aussehen wie die Schaltung, die du in deinem letzten Posting bearbeitet hast.

In Anlehnung an die damalige Vorgehensweise kannst du dann Schritt für Schritt das Ersatzschaltbild erarbeiten.
.
 
Vielen dank !

habe Ri berechnet ist also 1 Ohm!


Und dann
I=2V/2,333Ohm=0,857A
die 2 volt habe ich von oben also 6V-6v+2v=2V und die 2.333 ohm habe ich auch von oben

stimmt das bis jetzt??
Verstehe das net weiter!

vielen dank

http://s9.postimage.org/domcfrz17/Dreieckschaltungb.jpg
 
.
Da die beiden Spannungsquellen gleich große Spannungen zur Verfügung stellen,
gibt es keinen Stromfluß -und somit keine Spannungsabfälle- im Stromkreis.

Bei dieser Sachlage mißt man mit einem Röhrenvoltmeter an allen Punkten der Schaltung 6 Volt,
also auch an der Klemme B der Schaltung.

Somit sind diese 6 Volt die U(thevenin) entsprechend der Definition des Thevenin Theorems.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thevenin Theorem 2

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
1.862
oliralf
O
Zurück
Oben