Tiefgarage Lampen Installation - BWM & Dauerlicht

Diskutiere Tiefgarage Lampen Installation - BWM & Dauerlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Ich wollte jetzt auch mal so ein Forum testen :-) Ich bin im 2. Lehrjahr und wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iti65

Beiträge
5
Moin zusammen,

Ich wollte jetzt auch mal so ein Forum testen :)

Ich bin im 2. Lehrjahr und wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen, und bin mit einem Leiharbeiter alleine auf der Baustelle und wollte mal nicht dauernd den Vorarbeiter anrufen ^^

Erstmal vorweg die Lage .

Ich soll in der Tiefgarage die komplette Beleuchtung fertig machen habe aber keinen blassen Schimmer da ich bis jetzt nur im Kundendienst war.

So und an jeder Tür kommt ein Bewegungsmelder und ein Pikto.Und 3 Lampen in der kompletten Tiefgarage sollen dauerhaft leuchten. Die Schellen,Lampen,Rohr und Abzwg. Dosen habe ich schon Montiert. Nun die Frage(n):

1. Frage: Dem Leiharbeiter wurde gesagt das zu den Lampen die Dauerlicht haben sollen ein 5 Ader muss. Wie soll man das den an der Lampe anschließen ?

2.Frage: Muss zu den Piktogrammen und den bwm´s auch ein 5 Ader ? Und wie verdrahte ich das ganze in der Abzweigdose ?

Also wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich wirklich sehr dankbar.

MfG

iti
 
ergänzung

Also Schalter sollen keine montiert werden alles soll nur durch die Bewegungsmelder geschaltet werden.

Es ist eine ziemlich große Tiefgarage. Insgesamt 4 Lampen Bereiche (jeder einzelnd eingespeist) mit jeweils 1 Lampe die dauerhaft leuchten soll. Im 1. Bereich wurde schon begonnen und in den Abzweigdosen haben die einfach Farbe auf Farbe verdrahtet ( auch das 5Ader was zum bwm geht)
 
:shock: :roll: :shock: :roll: :shock: :roll:
Was soll das denn werden?
Katastrophe.
Im 2. Lehrjahr solltest du wissen, wie man eine Leuchte anschließt.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wenn du bis jetzt nur im Kundendienst warst, soll sich dein Chef mal um deine Ausbildung kümmern.

Zu deinen Fragen: Da wir keinen Plan haben, was, wie, wo sitzt, können wir kaum Angaben machen. Skizzier dir das mal auf. Dann solltest du selbst dahinter kommen.

Dass Farbe auf Farbe nicht sein kann, ist dir hoffentlich klar.
 
Re

Hallo,

natürlich weiß ich wie man eine Lampe anschließt ich verstehe nur nicht wieso ein 5 Ader zu einer Lampe!?
 
Re: Re

iti65 schrieb:
... ich verstehe nur nicht wieso ein 5 Ader zu einer Lampe!?
Wer hat denn das vorgegeben, wenn nicht du?
 
Re: Re

werner_1 schrieb:
iti65 schrieb:
... ich verstehe nur nicht wieso ein 5 Ader zu einer Lampe!?
Wer hat denn das vorgegeben, wenn nicht du?
(ich versteh das auch nicht) :wink:

Das sagte der Vorarbeiter zum Leiher.

Also die Lampen sind Durchgeschliffen und die Lampe mit dem 5x1,5 ist die erste Lampe also kann ich ja auch nicht einfach nur Br von der Lampe auf Br von der Zuleitung setzen um Dauerlicht zu bekommen.

Ist es überhaupt möglich nur die eine Lampe auf Dauerlicht zu bekommen wenn die Lampen durchgebrückt sind ?

Ich stand bis jetzt noch nie or so einer Aufgabe ^^
 
Re: Re

iti65 schrieb:
Ist es überhaupt möglich nur die eine Lampe auf Dauerlicht zu bekommen wenn die Lampen durchgebrückt sind ?
Plan aufzeichnen/skizzieren !!!!!!!!!!!! Habe ich schon mal gesagt. (Muss ich auch machen, wenn etwas so komplex ist, dass ich es nicht mehr so einfach überblicke)

Es hörte sich erst so an, als ob eine einzelne Leuchte eine 5-adrige Zuleitung hätte.
 
Re: Re

werner_1 schrieb:
iti65 schrieb:
Ist es überhaupt möglich nur die eine Lampe auf Dauerlicht zu bekommen wenn die Lampen durchgebrückt sind ?
Plan aufzeichnen/skizzieren !!!!!!!!!!!! Habe ich schon mal gesagt. (Muss ich auch machen, wenn etwas so komplex ist, dass ich es nicht mehr so einfach überblicke)

Es hörte sich erst so an, als ob eine einzelne Leuchte eine 5-adrige Zuleitung hätte.

Achso.

Denke das werde ich mal machen danke trotzdem
 
Re: Re

iti65 schrieb:
verstehe nur nicht wieso ein 5 Ader zu einer Lampe!?

Damit du an allen Leuchten sowohl den ungeschalteten als auch geschalteten Außenleiter hast um eine Leuchte auf den einen und andere auf die anderen anzuschließen?
 
Durch Leuchten zu verdrahten ist Murks.
Gerade weil garantiert kein Durchgangsverdrahtungsatz genutzt wird.

Bei uns sähe es so aus:
Verdrahtung in Abzweigdosen neben der Leuchte durchführen, dann mit 5x1,5 die Dosen verbinden, und mit 3x1,5 jeweils zu den Leuchten und Piktogrammleuchten.
Bewegungsmelder bekommt auch ein 5x.

Braun als Dauerphase, schwarz als Lampendraht, grau bleibt frei, durchklemmen schadet nicht.

Die Notleuchten und die Dauerhafte Grundbeleuchtung bekommt logischerweise Dauerphase, alle anderen Leuchten den schwarzen Lampendraht.

Sollten doch Taster vorhanden sein, bzw. die Bewegungsmelder einen Treppenlichtzeitschalter ansteuern, so ist grau der Tastdraht welcher dann auch vom Bewgungsmelder in Impulstellung angesteuet werden kann.
 
Was sich für mich als erste Frage stellt.

Da ist ein Lehrling 2 Lehrjahr+ein Leiharbeiter.

(nix gegen die Leute)

Die werden beauftagt die Tiefgarage zu verkabeln ?

Keine Fachliche Anleitung/Beaufsichtigung-Lehrling-Meister ?

Für eine Tiefgarage gelten Brandschutzvorschriften !!

Anstatt seinen Meister zu Fragen-hier eine Frage im Forum ??

Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tiefgarage Lampen Installation - BWM & Dauerlicht
Zurück
Oben