Touchschalter

Diskutiere Touchschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forum, Für viele bestimmt ein Kinderspiel, ich komme jedoch nicht weiter. Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und einen...
J

Jasminka2401

Beiträge
5
Liebe Forum,

Für viele bestimmt ein Kinderspiel, ich komme jedoch nicht weiter. Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und einen Touch-Lichtschalter einbauen. Die Anleitung ist soweit klar
Doch ich bekomme den Rahmen nicht ab, er ist bombenfest. Die beiden Schrauben links und rechts sind gelöst, da muss jedoch irgendwo noch was versteckt sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Was sind das für Plastikkappen und wie bekomme ich die ab?

Vielen lieben Dank im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20220317_125414.jpg
    IMG_20220317_125414.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 17
Mach mal vorsichtig die Tapete Putz auf der markierten Stelle auf.
Ich vermute da sind darunter Schrauben, die den Schalter in der Gerätedose befestigen

upload_2022-3-17_13-7-24.png
 
vielleicht solltest Du erst mal die Tapete von dem Schalter lösen.
Was lässt Dich vermuten, daß der Touch Lichtschalter da passt?

Ohne Neutralleiter in der Dose wird das entweder gar nichts oder wieder mal so ein Problemfall, typisch für zweidraht Lösungen.

Hoffentlich hast Du da wenigstens nicht so einen China Plunder besorgt.
 
Die beiden Schrauben links und rechts sind gelöst,
Damit hast du den Schalter schon mal gelöst.

da muss jedoch irgendwo noch was versteckt sein.
Da ist nichts mehr versteckt; sondern der Schalterrahmen wird nur noch von der Tapete festgehalten. Du musst den Rahmen jetzt von der Tapete freischneiden.

Was sind das für Plastikkappen und wie bekomme ich die ab?
Das sind Druckknöpfe, um beim ausgebauten Schalter die Drähte zu lösen.
 
vielleicht solltest Du erst mal die Tapete von dem Schalter lösen.
Was lässt Dich vermuten, daß der Touch Lichtschalter da passt?

Ohne Neutralleiter in der Dose wird das entweder gar nichts oder wieder mal so ein Problemfall, typisch für zweidraht Lösungen.

Hoffentlich hast Du da wenigstens nicht so einen China Plunder besorgt.
Ganz einfach. In dem ich mich vorher erkundigt habe. Der Schalter sitzt und funktioniert. Wieso gleich eine so auf Krawall gebürstet Antwort? Kann man nicht miteinander reden, ohne patzig zu sein?
 
Du solltest in meine Antworten keine Emotionen hineinlegen, dieser Text ist rein informativ.

Funktion ist nicht gleichbedeutend mit sicher.
 
Thema: Touchschalter
Zurück
Oben