Wippen im Gang durch Touchschalter ersetzen

Diskutiere Wippen im Gang durch Touchschalter ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Ich bin neu im Forum, heiße Max und beschäftigte mich seit geringer Zeit damit mein Haus aus 1995 IoT „reif“ zu machen. ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxIoT

Beiträge
9
Guten Morgen,

Ich bin neu im Forum, heiße Max und beschäftigte mich seit geringer Zeit damit mein Haus aus 1995 IoT „reif“ zu machen. ich habe mich entschieden mit SmartLife zu arbeiten, das Eine oder Andere einzurichten (auch patchen :) )... Ich bin kein geborener Elektriker, auch kein Gelernter... eher einer der sein Wissen wieder aus der Schule reanimiert und per youtube sich weiterbildet.

Im Moment verzweifle ich ein bißchen. Wir haben unseren Hausgang renoviert und ich möchte alle 5 Wippschalter durch Touchschalter ersetzen. Die müssen nicht einmal per WLAN verbunden sein (Da habe ich noch keine entdeckt bzw. Relais, die das abbilden).

Zur Situation: Alle Wippschalter sind mit Null und Phase verbunden. Einen Neutralleiter, wie man es für die die WLAN gesteuerter Schalter braucht, gibt es nicht.

Bei den Fragen, weiß ich ehrlich gar nicht wo ich anfangen soll.

Am Besten mal mit den beiden Fragen:

- Kennt jemand eine Touchschalter, den man anstelle eines Wippschalters einsetzen kann?
- ich habe mir den LIVOLO Wechselschalter / Kreuzschalter VL-C701S beschafft, zum Test... das Verkabelungsdiagramm funktioniert nur nicht mit meiner Schaltung im Haus.

Da sich die Schaltung gar nicht so von den Schaltungen in den Räumen mit nur einem Lichtschalter unterscheidet, beschleicht mir das Gefühl, dass da nicht noch etwas im Sicherungskasten enthalten ist, dass das Ganze steuert?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Tja du solltest dir mal Klarmachen , das es Schalter und auch Taster gibt . Mit 99,9%Sicherheit sind bei dir im Flur Taster verbaut und geschaltet wird die Beleuchtung durch ein Relais in der UV ! Und nur weil eine ADER blau ist so ist es noch lange kein N !
 
Ja das sind Taster (und keine Ein/Aus Schalter)... und ja als ich den ersten Thread schrieb, bin ich in den Keller gegangen und habe tatsächlich etwas gefunden. Es hängen 2 Eltakon s12-100 im Kasten. Warum nur 2, oje das entzieht sich meiner Kenntnis. Eigentlich müssten es drei sein, weil Gang Keller, Gang und Schlafzimmer. Aber da bei uns der Elektriker beim Hausbau, den UG Gang mit 75% aller Kellerräume, den Gang vom EG bis Rauf und die Hälfte des Wohnzimmer auf eine Sicherung gelegt hat, kann das auch gut der Fall sein. Unser Elektriker hat versucht, das zu trennen... 2 Räume hat er geschafft :-(... Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Du solltest erst mal feststellen was jedes Eltako schaltet und dabei spielt es keine Rolle auf welcher Sicherung das Eltako sich befindet . Zudem kann es auch sein das sich zum Beispiel im Schlafzimmer durchaus auch eine Wechselschaltung oder eine Kreuzschaltung befindet . Genauso gut kann sich auch ein weiteres Eltako unter einem Taster als Doseneltako befinden.
 
Ergänzung: Eltakos braucht man nur für jede einzeln zu schaltende Leuchte. Daran können beliebig viele Taster parallel angeschlossen sein.
 
Laß die Finger davon und Such Dir eine Fachkraft die VOR ORT mit Dir Dein Vorhaben abspricht.

Da hier aber anscheinend nur zwei Adern an den Tastern liegen ist Dein Vorhaben schon zum Scheitern verurteilt.
Und der Taster liegt garantiert NICHT am Nulleiter, dieser durfte noch nie geschaltet werden!

Wenn Du das unbedingt realisieren willst mußt Du neue Leitungen ziehen oder Deine Wünsche an dem Relais im Schaltkasten realisieren LASSEN.

Strom ist nicht nur bei Berühren gefährlich sondern auch die häufigste Brandursache.
Da hier eine Änderung der Anlage vorgenommen werden soll ist auch zu klären ob zusätzlich der heute geforderte FI für Beleuchtungsanlagen nach zu rüsten ist.
 
Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Im Schreiben und in der Diskussion habe ich das Problem lösen können. Ich konnte alle alten Schalter durch Taster der Firma Livolo austauschen. War etwas ein Gefummele, aber letztendlich hat es geklappt.
 
VDE Zulassung scheint schon mal zu fehlen.
billigste Schraubklemmen und
zwei d-raht technik.
Viel Spaß wenn die ersten Probleme auftreten mit flackernden, glimmenden Leuchtmitteln oder Fehlfunktionen.
 
Ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen. Das Zeug funktioniert.

Gerne darf ein Elektrofachmann in mein Haus kommen und sich ein Urteil darüber machen, mit welchem unglaublichen Fachwissen dort die Elektroinstallationen durchgeführt wurden. Leider war ich damals ein absoluter Unwissender und habe mich auf die Expertise verlassen. Das fängt an bei "sinnvollen" zusammengefassten Leitungen auf Sicherungen bis zu Patchkabel, die mit Telefonleitungen überbrückt wurden und in kein Leerrohr sondern direkt in die Wand reingespachelt wurden... Wenn ich alle Handwerksarbeiten im Nachhinein bewerten würde, wäre der Elektriker abgeschlagen auf dem letzten Platz. Das ist keine pauschale Aussage sondern mein Einzelfall


Für mich ist der Thread erledigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wippen im Gang durch Touchschalter ersetzen
Zurück
Oben