Wippen im Gang durch Touchschalter ersetzen

Diskutiere Wippen im Gang durch Touchschalter ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Ich bin neu im Forum, heiße Max und beschäftigte mich seit geringer Zeit damit mein Haus aus 1995 IoT „reif“ zu machen. ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxIoT

Beiträge
9
Guten Morgen,

Ich bin neu im Forum, heiße Max und beschäftigte mich seit geringer Zeit damit mein Haus aus 1995 IoT „reif“ zu machen. ich habe mich entschieden mit SmartLife zu arbeiten, das Eine oder Andere einzurichten (auch patchen :) )... Ich bin kein geborener Elektriker, auch kein Gelernter... eher einer der sein Wissen wieder aus der Schule reanimiert und per youtube sich weiterbildet.

Im Moment verzweifle ich ein bißchen. Wir haben unseren Hausgang renoviert und ich möchte alle 5 Wippschalter durch Touchschalter ersetzen. Die müssen nicht einmal per WLAN verbunden sein (Da habe ich noch keine entdeckt bzw. Relais, die das abbilden).

Zur Situation: Alle Wippschalter sind mit Null und Phase verbunden. Einen Neutralleiter, wie man es für die die WLAN gesteuerter Schalter braucht, gibt es nicht.

Bei den Fragen, weiß ich ehrlich gar nicht wo ich anfangen soll.

Am Besten mal mit den beiden Fragen:

- Kennt jemand eine Touchschalter, den man anstelle eines Wippschalters einsetzen kann?
- ich habe mir den LIVOLO Wechselschalter / Kreuzschalter VL-C701S beschafft, zum Test... das Verkabelungsdiagramm funktioniert nur nicht mit meiner Schaltung im Haus.

Da sich die Schaltung gar nicht so von den Schaltungen in den Räumen mit nur einem Lichtschalter unterscheidet, beschleicht mir das Gefühl, dass da nicht noch etwas im Sicherungskasten enthalten ist, dass das Ganze steuert?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!