Transistor-Schalter verhält sich gegenteilig

Diskutiere Transistor-Schalter verhält sich gegenteilig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. folgendes Problem: Das schwarze Dings in der MItte ist der Transistor SF818D (NPN) An seiner Basis habe ich einen 100KOhm widerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabi1991

Guest
Hi.
http://www.abload.de/img/2012-03-1615.15.469exi3.jpg

folgendes Problem:
Das schwarze Dings in der MItte ist der Transistor SF818D (NPN)
An seiner Basis habe ich einen 100KOhm widerstand angeschlossen(zumindest 100ko laut Verkäufer).
Diesen hab ich in +5V anschluss des Parallelports gelötet..
Das weiße Kabel ausm Emitter läuft in den Ground-anschluss des Parallelports, ebenso wie das blaue.
An den Kollektor habe ich einen 100kOhm widerstand zur Spannungsmessung angeschlossen.
Anschließend noch den Widerstand an den +Pol einer externen 5V Stromversorgung(Netzteil vom PC angezapft) und den -Pol vom Netzteil ans Blaue Kabel.
Kurzfassung:
Kollektor-Widerstand- +Pol Netzteil
Basis-Widerstand- +Parallelport
Emitter, sowie Minuspol vom Netzteil an den Ground vom Parallelport.

Wenn ich nun den Parallelport auf HIGH setze(ca 4-5V), messe ich an dem Widerstand am Kollektor ca 1,5V.
Setze ich ihn auf LOW(0,1V), so Messe ich an dem WIderstand am Kollektor exakt 5Volt(vom Netzteil).

Geplant war
HIGH->5V stattdessen 1,5V
Low->0V stattdessen 5V
Trenne ich die Basis komplett vom Parallelport(zieh den Stecker^^) so lese ich 0 Volt ab.

Woran liegt das jetz? ich dreh gleich durch.
Hab schon alles mögliche Versucht aber bisher ohne erfolg-.-
LG
 
Unglaublich blauäugig ...

:lol:
Also, wenn jemand, der nicht einmal feststellen kann, ob ein Widertand 100 kOHM hat, an einem Parallel-Port (können wir glauben, dass es der Parallel-Port ist) rummurkst, -basteln kann man da schon nicht mehr sagen -, dann gibt es nur einen Rat:

Lasse es besser sein, sonst ist der Port noch am A....

Trotzdem noch einen Tipp: Kaufe dir ein fertiges Interface, möglichst eins mit galvanischer Trennung.

Patois
 
Ganz einfach bei High signal an der Basis schaltet der Transistor durch und schließt (über den Widerstand) deine Stromquelle kurz.
Bei Low signal Sperrt der Transistor und es liegen 5V an.

Googel mal nach Transistorschaltungen/ Verstärkerschaltungen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ganz einfach bei High signal an der Basis schaltet der Transistor durch und schließt (über den Widerstand) deine Stromquelle kurz.
Bei Low signal Sperrt der Transistor und es liegen 5V an.

Ganz "niedlicher" Text, aber der Fragesteller hantiert am Parallel-Port des PC rum, da sieht die Sache etwas anders aus, und da wird er über kurz oder lang einiges "abrauchen" lassen.

Ich bin sehr besorgt ...
 
PC816

<b>PS:</b>

Wie viele solche Ausgänge werden denn benötigt und was müssen die können?
Ggf. nimmt man kein Transistorgrab als Treiber, sondern nen 74HCT04, nen ULN2803 oder so ...
Jedenfalls sollt ne galvanische Trennung (Optokoppler) her!

Man stelle sich nur vor, dass mal die CB-Strecke durchschlägt - Dann fährt der Parallelport Achterbahn und dankt es mit Rauchzeichen!

Denn merke:

Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch!
Denn tritt der Rauch aus, so funktioniert das Bauelement nicht mehr!

Öhm. noch was - An welchem Pin liefert ein Parallelport (IEEE 1284) belastbare 5V ??? Hmmm ...

Na ja, iss ja auch wurscht, die Versorgung der Schaltung kriegt man ja notfalls extern ...
 
Hallo fabi,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, mich würde es stark wundern wenns in der Parallelen Schnittstelle +5V gäbe, tief finster glaub ich der Vorgänger Centronix Schnittstelle hatte das mal, bin aber nicht sicher. Zweitens die Schaltung würde sich mit nem PNP den gewünschten Effekt zu gefühlten 2% erfüllen. Die andern 98% entfallen auf Fehlfunktion zwecks Masseschleifen und Co die bei nicht Standardkonformen Verrödelungsaktionen den windigen 5V Pegel schneller verhunzen als man guckenkann. Also ein Optokoppler oder richtiger Treiber muss her. Vorschläge gabs ja schon genug. Als Tip die von den klassischen Starkstromkollegen so verrufenen Multimeter taugen wirklich nicht als Spannungsmesser für Netzanschlüsse aber die könn alle soweit ich weiß ziemlich gut Widerstände messen und deshalb kann man sonen Hobel als Bastler auch im Schrank ham.
Meine Kommentare ruhig n bisschen locker als Denkanstoß verstehen aber ohne ein wenig Messwesen und Verständnis dafür hat das sonst mit sonen Basteleien keinen Zweck außer im E-Fall nem kaputten MB als Folge.

beste Grüße

Ente
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistor-Schalter verhält sich gegenteilig
Zurück
Oben