Transistor

Diskutiere Transistor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich bekomm diese aufgabe einfach nicht hin? Aufgabe2 http://www.bilder-space.de/bilder/7d7b5a-1322377990.gif Lösungsansatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:?:

Kannst du bitte mal erläutern für was "q" in eurem Lehrbuch verwendet wird!

Die Aufgabe 2 enthält die Vorgabe q = 2, die man sicher zur Lösung der Aufgabe verwenden muss.

So wie "m" steht für m = Rc / Re benötigen wir eine Formel für q = ? / ? oder was auch immer.

Blätter bitte mal in deinem Buch, welche Erklärung für "q" es darin gibt.

Danke für deine Mitarbeit ... :wink:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:?:

Kannst du bitte mal erläutern für was "q" in eurem Lehrbuch verwendet wird!

Die Aufgabe 2 enthält die Vorgabe q = 2, die man sicher zur Lösung der Aufgabe verwenden muss.

So wie "m" steht für m = Rc / Re benötigen wir eine Formel für q = ? / ? oder was auch immer.

Blätter bitte mal in deinem Buch, welche Erklärung für "q" es darin gibt.

Danke für deine Mitarbeit ... :wink:

Greetz
Patois

q ist für das Querstromverhältnis
 
:lol:

Also, wenn "q" für das Querstromverhältnis steht,

dann solltest du jetzt dort nachlesen,
wo das Querstromverhältnis erklärt wurde,
und dann vergleichen, wo in deiner Aufgabe
dir dieses Wissen weiterhelfen könnte
den einen oder anderen Teil deiner Aufgabe zu lösen.

Ein guter "Lern-Trick" ist, dass man einer dritten
Person zu erklären versucht, was es z.B. mit dem Querstromverhältnis auf sich hat.
Beim Erklären muss man sich so intensiv mit dem Stoff befassen, wie man
es unter Umständen zuvor noch nie getan hat,
und "schwupps" blickt man die Sache selbst auch "total". Da sage ich nur: cool man 8)

Wenn du keine dritte Person zur Hand hast,
dann erkläre, was man unter Querstromverhältnis versteht,
einfach hier den Lesern in diesem Forum.

Wichtig ist das TUN, nicht so wichtig, ob alle Leser das dann verstehen. :lol:

... und danke für deine Mitarbeit!

Patois
 
Öhm, wo hast Du denn das Pamphlet her? So rein vom Bauchgefühl her kann das ja auch hinten und vorne net stimmen. Da muss man nur grob überschlägig den vergleichsweise geringen Basisstrom von 60µA vernachlässigen und einfach den Strang UE+UCE+UC=UB überschlagen und dann sieht man schon, dass da gar nichts hinkommt.

Ich wollt mich ja künftig bei solchen Sachen zurück halten, aber irgendwie interessiert mich das jetzt doch.
Speziell weil hier offensichtlich die Versorgungsspannung falsch rum angeschlossen wurde und das Ding trotzdem halblebig funktionieren könnte.

Mal gucken, ob ich bis heut Nacht was zusammen schreibseln kann, was dann auch stimmt.

Die Nomenklatur des Aufgabenstellers geht mir allerdings etwas auf den Keks, weil da Verwechslungen vorprogrammiert sind.
Da werd ich die Frage wohl in diesen winzigen Details etwas umformulieren (was an der Sache selbst nichts ändert und trotzdem dieselben/richtigen Ergebnisse liefert).

Mein Trio-Infernale hat übrigens heut N8 den Käfig halb zerlegt - Da werd ich wohl noch basteln müssen ...
 
Okay, einen ersten <b>Draft</b> haben wir und der ist sicher noch fehlerhaft (allerdings nicht in den berechneten Werten).

Als Diskussionsgrundlage könnt es aber dienen. Ich hab eh vor eine kleine Aufgabensammlung zu erstellen und die hier kommt ganz sicher rein - Schon deshalb, weil die gegebenen Werte so abgefahren sind.
Für Kritik, Fehlerhinweise oder so bin ich also jederzeit offen!
Immer wieder fragt mal ein stolpernder Elektronikanfänger nach Übungsaufgaben und die hier scheint mit ein ganz heißer Kandidat zu sein.
Immer gut, wenn man dann gleich ne kleine Sammlung hat ...

Hier der Entwurf:

Seite 1:

http://s8.postimage.org/u5hwp1169/Release_1_Page_1.jpg

Seite 2:

http://s7.postimage.org/faby5qfs7/Release_1_Page_2.jpg

Seite 3:

http://s10.postimage.org/xj5pyw05x/Release_1_Page_3.jpg

Wie es nun mal meine Art ist, hab ich das Ding natürlich in LTspice reingekloppt und simulieren/überprüfen lassen. Ich würd sagen, sieht gut aus ...

Code:
       --- Operating Point ---

V(uc):	 -5.84993	 voltage
V(ue):	 -0.849934	 voltage
V(u0):	 -10	 voltage
V(ub):	 -1.04993	 voltage
I(Ib):	 -6e-005	 device_current
I(Rc):	 -0.0025	 device_current
I(Re):	 -0.00256	 device_current
I(Ube):	 -6e-005	 device_current
I(U0):	 0.0025	 device_current
I(Uce):	 -0.0025	 device_current

http://s10.postimage.org/cdgk5kr85/image.jpg

Viele Grüße,

Uli

<b>Nachtrag Do, 01.12.2011 08:03:</b>
<ul><li>Schaltplan berichtigt und etwas schöner gemalt.
<li>Fehler in in Indices berichtigt.</ul>
Änderungen werden eingepflegt, sobald Interesse erkennbar ist und die zwei entstandenen Zusatzfragen gelöst sind - Das ist allerdings nur ein Spaziergang, den ich heut Abend unternehmen werde.
 
Okay, kein Interesse sondern sogar Bedenken - Dann mach ich hier mal die Kiste zu ...

Da kann künftig kommen wer will, ich rechne nix mehr aus.
 
vaneesh schrieb:
Okay, kein Interesse sondern sogar Bedenken - Dann mach ich hier mal die Kiste zu ...

Da kann künftig kommen wer will, ich rechne nix mehr aus.

Vielen dank für deine Bemühungen!!!!!
 
Bemühungen sind gut gemeinte Anstrengungen, die nicht zum Erfolg geführt haben.

Aber nö, jetzt kreiselt die berichtigte Komplettlösung halt noch ein paar Tage auf der Platte und wird dann runter geschmissen.

In der hier veröffentlichten Form sind übrigens noch ein paar Fehler in den Indices - Da sollteste mal gucken ...

Die Aufgabe war aber fies, denn hier war kein PNP sondern ein verpolter NPN, der deswegen nur noch ein hFE von (soweit ich mich erinnere) etwa 40 hatte. Wenn man da von üblichen Maßstäben ausgeht, dann scheitert man an der Aufgabe!

SPICE sagt übrigens, dass alle Werte stimmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistor
Zurück
Oben