Treppenhausbelichtung

Diskutiere Treppenhausbelichtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem MFH (BJ 1974) sind in den Treppenhäusern verbaut: Landis & Gyr KPE 1, sowie KPE 10 und zwei mal Theben ELPA 9. Die sind alle...
Die Problematik des Typen H L und U ist in etlichen Beiträgen von Fachzeitschriften nach zu lesen.
In der VDE sind diese Typen seit jahrzehnten nicht mehr zu finden.
Die Toleranzzeiten bei Überlast dieser Automaten sind einfach deutlich zu groß Teilweise bis zum 1,9fachen Nennstrom, aktuelle Automaten lassen maximal das 1,45fache zu.

Diese Problematik ist JEDER Elektrofachkraft bekannt.
Ich sehe es nicht als nötig an dieses Allgemeinwissen für Fachkräfte auch noch zu verlinken dazu kann man selbst das Web durchgoogeln und fündig werden.
Ich habe es nicht nötig von elektrotechnischen Laien meine Fachkompetenz und meine Aussagen in Frage stellen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke,

ohne es jetzt genau zu wissen, so soll doch der H 16 bei dem 1,7 fachen von den 16 A, nach einer gewissen Zeit auslösen um die Leitung vor Überhitzung zu schützen.

Bei Wechsel auf B soll er vor dem 1,3 fachen schützen.

Jetzt schreibst du es macht tatsächlich für meine Sicherheit einen Unterschied, wenn ein LED Treiber sich anstatt 27 nur 20 Amper dauerhaft reinzieht.

Könnte es nicht sein, dass der Treiber einmal kurz aufglüht und danach durch verdampfen spurlos verschwindet und dass es ihm dabei sowas von egal ist ob er das mit 20 oder 27 A macht.

Ich kann es nachvollziehen, wenn in einer "Haushaltsinstallation" mit einigen Steckdosen und einer zunehmenden Elektrifizierung und einem unbedarften Nutzer der sich an die Lastgrenze herantastet, frei nach dem Motto, solange die Sicherung nicht fliegt ist die Welt ok, dort eine B Sicherung Sinn macht.
Der kauft aber auch 6 fünffach Steckerleisten um 25 Eierkocher gleichzeitig betreiben zu können.


MfG
 
Ich habe es nicht nötig von elektrotechnischen Laien meine Fachkompetenz und meine Aussagen in Frage stellen zu lassen.

Erwarte ich nicht.
Erwarte du jedoch nicht, das ich alles glaube was im Internet verbreitet wird.

Wie soll ich dich von einer Kurtisane unterscheiden?

Wenn es dich überfordert einen entsprechenden Link zu einem Fachartikel zu verlinken, solass es.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Toleranzgrenze des Typ B geht bis 1,45facher Nennstrom dies ist ausreichend um Leitungen vor Überlast zu schützen.
Typen H und L sowie U lösen sicher erst bei 2,1/1,9/1,75 fachen Nennstrom aus (je nach Nennstrom) das ist für eine Leitung zu viel.

Eine Sicherung muß vor Überlast und Kurzschluß schützen das kann der Typ H, L U nicht.

Zusätzlich lösen diese Automaten bei höheren Einschaltströmen unnötig schnell aus, was zu unnötigen Abschaltungen führt.
 
@Octavian1977
Ein Veto muss ich hier einlegen:
Der G-LS ist von der Kennlinie her dem C-LS überlegen was die auslösung im Überlastfall angeht, und somit eigentlich der ideale Automat, leider im Zuge der Harmonisierung abgeschafft worden.
 
Hallo,

Eine Sicherung muß vor Überlast und Kurzschluß schützen das kann der Typ H, L U nicht.

Möchtest du über diesenSatz noch einmal nachdenken?

Du sagts mir damit, ein Automat vom Typ H kann keinen Überlastsicherung bieten.

Sender-Empfänger-Modell – Wikipedia
Es ist Aufgabe des Sender sicher zu stellen, dass das Richtige beim Empfänger ankommt, hier also deine.


Ich lese die Fachliteratur hingegen anders.
Brandgefahr durch alte Sicherungsautomaten
Wobei ich nicht überprüft habe in wieweit das als Fachlit. bezeichnet werden kann. War die erstbeste Fundstelle.

Ein Typ H bietet im Vergleich zu einem B den schlechteren Schutz wenn zu erwarten ist, dass es zu einer lang andauernden Überlast kommt.
Es spricht nichts gegen einen weiteren Gebrauch im Bestand.
Eine Überprüfung des Bestand kann nicht schaden.

MfG
 
Es spricht sehr wohl was dagegen, den die Überlast birgt eine Brandgefahr.
Es gibt nur leider keine Umrüstpflicht, da dies auch wenn Schrott den zum Errichtugnszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinien entspricht. Das macht es aber nicht besser.

Sorry ich hatte den Typ G mit U verwechselt.
 
So dann mal Klartext den Nennstrom muss eine Leitung dauernd ohne unzulässige Erwärmung führen können. Bei den H und auch bei den L Automaten kann sich die Leitung deutlich stärker erwärmen ehe die Sicherung dem ein Ende macht. Beispiel B 19 lässt 1,45*16 A für eine Stunde zu . Der H Automat dagegen 1,9*16A So und nun Überlege wo der Unterschied bei 23,2 A und bei 30,4 A liegt . So und wenn du dann weiter denkst ist eine 1,5mm² Leitung für ca 20 A ausgelegt und das auch nur bei optimaler Wärmeabgabe! Die Aussage Kennlinie H = Hausbrand kommt nicht von ungefähr! Die Kennlinie L entspricht in etwa der heutigen Kennlinie B .
 
Ich sehe keinen Grund warum sich die "Gemeinschaft" nicht einen anderen "Berater" zulegen sollte,
um ihre elektrischen Anlagen professionell gewartet zu bekommen ... :D
 
Also noch einmal.
Warum soll man einen 16A H Automaten, an dem 5 Lampen (mit max zulässigen 100W Leuchtmitteln) angeschlossen sind, derzeit jedoch 5 mal 10W LED, gegen einen B Automaten tauschen?

Die Unterschiede sind hier beschrieben:
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7183&hash=260ca8f934b46a054ae4483d1b9e2262

Nun kannst du gerne mit dem Einschaltstrom deiner LED-Leuchten und den verbauten Sicherungen H mal nachrechnen...Für aktuelle Beleuchtungsstromkreise werden vermehrt Automaten mit C-Charakteristic eingesetzt.
 
Ich sehe keinen Grund warum sich die "Gemeinschaft" nicht einen anderen "Berater" zulegen sollte
Hallo,

mit solchen Beiträgen erreichst du nicht, dass ich mir denke: "Hey das ist einer der Ahnung hat".

War heute mal unterwegs und habe geschaut wieviel Wohnungen bereits einen FI haben, nicht die Hälfte.
Wenn denn ein FI verbaut wurde, wieviele Elektriker bei der Gelegenheit die H gegen B getauscht haben.
Auch nur ca. die Hälfte.

Und wieviele von denen die getauscht haben habensich wohl gedacht: " hui da muss ich tauschen weil es sonst brennt".

Ansich schade, dass man hier so wenig brauchbare Informationen bekommt.

Aber man soll nicht undankbar sein.
Zwei Infos waren recht brauchbar.
Ein Thema hat mich angeregt und ich habe es für mich vertieft.

Dabei bin ich auf die "Brandschutz" Automaten gestoßen.

Mal darüber nachdenken inwieweit unsere Waschmaschinen und Trockner damit "geschützt" werden können.

MfG
 
Du denkst also über einen Airbag nach bevor Du einen wertigen Sicherheitsgurt angedenkst?

Der Brandschutzschalter macht Sinn ist allerdings sehr teuer und hilft nicht im Geringsten gegen die mögliche Überlastung bei Typen H, L und U.
Der Brandschutzschalter ist eine Ergänzung vorhandener funktionsfähiger Sicherheitseinrichtungen und nicht deren Ersatz.

Wenn Dir die Information diverser Fachleute sowie der ein oder andere Link zu Fachartikeln nicht ausreicht kann man Dir auch nicht helfen
 
Hallo Octavian,

du willst mir also sagen, die zahlreichen Elektriker die an unseren Anlagen tätig waren sind alles Pflaumen.
Nur so ist doch zu erklären, dass teilweise RCD nachgerüstet wurden ohne die dazugehörigen LS auszutauschen.

Jetzt nehme ich mal den simpelsten Teil der Installation: Kellerbeleuchtung der jeweiligen Eigentümer max zul.100W, in der Regel Glühbirne, abgesichert mit H 16A
jetzt kommt es zu einem 2 fachen Nennstrom, warum auch immer,
1ste sek, da kann der H auslösen, der B tut es noch nicht
10 sek, da kann der H auslösen, der B tut es noch nicht
1min da kann der H auslösen, der B tut es, kann es aber auch lassen je nachdem wo er im Band liegt.

Der Unterschied zwischen dem H und B ist aus meiner Sicht nicht nicht bedeutend.

Sicher könne es irgendwelche Umstände ermöglichen, dass es beim H zu einem Brand kommt und der B schon ausgelöst hätte.

Stellt sich die Frage nach der Wahrscheinlichkeit.

Da seh ich in so einer Installation andere Problem. Z.B Klemmverbindungen die, warum auch immer einen zu hohen Widerstand aufbauen ( Oxyisation z.B).

Bei uns wurden schon einige Stellen gefunden bei denen die Isolation weggeschmort ist. Da hilft auch kein B, wenn ich es richtig verstehe.

Und mir stellt sich die Frage, wenn ich in der Zeitung lese: Waschmaschine, Trockner oder Sauna hat gebrannt, können wir etwas dagegen unternehmen.

MfG
 
Um ist noch etwas zu präzisieren.

LS unterliegen produktionsbedingt einer Streung was das Auslöseverhalten angeht.

Ich beziehe mich auf ein Diagramm aus:
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7183&hash=260ca8f934b46a054ae4483d1b9e2262

Wenn ein H verbaut ist, der innerhalb der zulässigen Grenzen, sehr früh auslöst und dieser gegen einen B getauscht wird, der innerhalb der zulässigen Grenzen sehr spät auslöst, würde der Austausch H gegen B die Brandgefahr erhöhen.

Sorry, bei dieser marginalen statistischen Verbesserung sehe ich keine Notwenigkeit zum Austausch.

MfG
 
bei 16A liegt der Typ H bei dem mindestens 1,4fachem
aktuelle Typen bei Maximal 1,45
da müsstest Du schon sehr viel Glück habe, daß dieser Fall eintritt.
Ich würde allerdings gemäß Gauss davon ausgehen, das die große Mehrheit der Sicherungen im Mittelfeld liegen.
Somit ist dieser Fall extrem unwahrscheinlich.


Es ist unglaublich was Du für einen Schwachsinn verbreitest
 
Thema: Treppenhausbelichtung
Zurück
Oben