Treppenhausbelichtung

Diskutiere Treppenhausbelichtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem MFH (BJ 1974) sind in den Treppenhäusern verbaut: Landis & Gyr KPE 1, sowie KPE 10 und zwei mal Theben ELPA 9. Die sind alle...
K

Kreitmayr

Beiträge
147
Hallo,

in einem MFH (BJ 1974) sind in den Treppenhäusern verbaut: Landis & Gyr KPE 1, sowie KPE 10 und zwei mal Theben ELPA 9.

Die sind alle nicht nachschaltbar.
Die Taster haben Glimmlampen.

Die Glühlampen wurden vor einiger Zeit durch LED ersetzt.

Ich gehe jetzt mal von einem 3-Leiter-Anschluss aus.

Vor vielen Jahren erging der Wunsch an unseren Haus und Hof Elektriker nach einer Nachschaltbarkeit.

Antwort war: geht nicht, da wurde beim Bau an der Verdrahtung gespart.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum, sollte ein Elpa 8 nicht funktionieren?

Danke

MfG
 
Weil an der Verdrahtung gespart wurde, und ein Elpa8 eine Ader mehr braucht!
 
Ermittel erst mal was für eine Schaltung das ist. Die Dreileisterschaltung sofern es eine ist, gibt es N oder L getastet.
Die L getastet ist nicht nachschaltbar, ein Umrüsten auf N getastet ist nicht zulässig.
 
Schau mal im Datenblatt der Automaten nach.
Elpa 9 ist L getastet für dreileiter also nicht nachtastbar.
Da die N getastete Dreileiterschaltung nicht zulässig ist, kann auch nicht auf den Elpa 8 in Dreileiterschaltung umgestellt werden der N getastet ist.
 
Danke

Ok link funktioniert nicht.

Darf noch nicht verlinken.

So wie ich das Datenblatt verstehe sollte es funktionieren.

■Treppenlicht-Zeitschalter, elektromechanisch■4-Leiter mit Anschluss für Bodenbeleuchtung■3-Leiter-Anschluss ohne Bodenbeleuchtung (für Neuanlagen nicht mehrerlaubt)■Nachschaltbar■Kein Ruhestromverbrauch

Da im Taster Spannung anliegt gehe ich mal von L getastet aus.

MfG
 
Du hast einen ELPA 9 und der geht NUR L getastet und mit L getastet ist KEINE Nachschaltung möglich!

die anderen kenn ich nicht ich vermute allerdings, daß hier auch L getastet wird.

Die Schaltung mit L Tastung ist GENERELL NICHT NACHSCHALTBAR.

der Elpa 8 den Du einbauen willst geht aber nur in der N GETASTETEN Dreileiterschaltung.
Diese ist nicht mehr zulässig und darf nur im Bestand weiter betrieben werden, aber auf keinen Fall neu installiert werden.
 
Lt. Plan u. Beschreibung aber schon u. welche Funktion ob mit "L" geschalten wird, weiss der TE wahrscheinlich eher, als wir hier von der Ferne.
 
Ne der Eltako kann auch nur die N getastet Dreileiterschaltung.

Wie soll eine Nachschaltung in einer L getasteten dreileiterschaltung funktionieren?
Nach Zuschalten des Aktors liegt auf dem Tastdraht der L, was soll da, egal welches Gerät verwendet wird, noch passieren können wenn der Taster den L auf den L schaltet?
 
@Superkurti

Wenn du dir zur feier des Tages (von mir aus auch nur ausnamsweise) vor dem rumtröten mal die simple Funktion dieser Dreileiterschaltung (Theben Elpa9 und baugleich)
zu gemüte führen würdest, dann würde wahrscheinlich selbst dir irgendwann einleuchten, das sich mangels Potentialdifferenz zwischen L und kombiniertem Tast/Lampendraht im eingeschaltetem zustand der Beleuchtung auch bei noch so häufiger Betätigung eines Tasters (fester drücken bringt auch nichts!) nichts bewirken lässt.
 
Übrigens war ja schon mal ein Fachmann da, der schon die Aussage getroffen hat, daß eine Nachtastung in dieser Anlage ohne neue Leitungen NICHT machbar ist.
 
Kennst Du überhaupt den Plan u. die Beschreibung von dem Gerät, wahrscheinlich nicht?
 

Anhänge

  • TLZ12-8E-230V+UC_23100830-3_DE.pdf
    56,6 KB · Aufrufe: 14
Und was so gewisse Haus- u. Hofelektriker ala Hauschmeister, von so div. Hausverwaltungen alles erzählen, da könnte man ganze Bücher darüber schreiben!
 
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht u. was der Haus- u. Hofelektriker noch nie in der Hand hatte, gibt es natürlich auch nicht!
 
Schön, daß Du nun auch noch das Dokument verlinkst in dem ganz klar die, hier nicht vorhandene, N getastete Dreileiterschaltung aufgezeigt wird...
 
Man kann es sich aussuchen, es sind beide Varianten möglich, nur wie die Verkabelung dzt. tatsächlich vorhanden ist, weiss leider nur der Fachmann vor Ort!
 
Thema: Treppenhausbelichtung
Zurück
Oben