Treppenhausbelichtung

Diskutiere Treppenhausbelichtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem MFH (BJ 1974) sind in den Treppenhäusern verbaut: Landis & Gyr KPE 1, sowie KPE 10 und zwei mal Theben ELPA 9. Die sind alle...
Hallo,

danke für die einzelnen Anregungen.

So wie ich es bisher verstehe:
Im Treppenhaus besteht die Verdrahtung aus 3 Adern. Wenn L oder N geschaltet werden soll hat das auf die Verdrahtung im Treppenhaus keinen Einfluss. (Ok ob da die Farben eine Rolle spielen, darüber habe ich noch nicht nachgedacht)

Ob es einen L oder N Schaltung wird entscheidet das verbaute Bauteil ELPA 8 oder 9
Soweit die Theorie ohne Beachtung von Richtlinien.

Werden an die Verdrahtung Treppenhaus weitere Anschlüss getätigt wird es schon schwieriger. Z.B. Bodenbeleuchtung, Steckdose usw. ja oder nein.

So lange im Schaltkasten N,L und die drei Treppenhausdrähte ankommen sind beide Schaltungen möglich.

Wenn man jedoch nicht weiß was an den Drähten noch dran hängt bekommt der Elektriker Spaß.


Welche Gründe gab es wohl 1975 einen L Schaltung zu wählen und nicht N?

MfG
uwe
Hier bist du auf dem Holzweg die Beschaltung im Treppenhaus bestimmt ob da eine L -Getastete 3 Leiterschaltung Elpa 9 oder eine N.getastete 3 Leiterschaltung Elpa 8 vorliegt.
Für den Laien ist es nicht ohne weiteres Möglich festzustellen ob da 3 Leiter N oder 3 Leiter L -Schaltung
vorliegt. Die 3 Leiter N -Schaltung ist wegen schalten des N für Neuanlagen verboten ! Bleibt also nur die 4 Leiterschaltung oder eben die 3 Leiter L getastete Schaltung!
 
Im Endeffekt, ist es ja gar keine "Neuanlage", sondern nur der Austausch wegen defekter alter TLZ, welche hin u. wieder nach gut 40 Jahren nicht mehr exakt schalten können.

Dass man diese neuen Relais, nun bei Bedarf "nachtasten" kann, ist dann eben der "unerwartete gewünschte" Nebeneffekt, wie lt. Plan im Beitrag #13.
 
Hier bist du auf dem Holzweg die Beschaltung im Treppenhaus bestimmt ob da eine L -Getastete 3 Leiterschaltung Elpa 9 oder eine N.getastete 3 Leiterschaltung Elpa 8 vorliegt.

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Wenn ich die beiden Anschlussbilder aus den Datenblättern Theben ELPA nebeneinander lege sehe ich "unten" die Leitungen L und N.
Links die ELPAs und rechts die Treppenhausverdrahtung.

Diese Treppenhausverdrahtung sieht aus wie einen Leiter mit drei Holmen und Sprossen die aus Taster und Lampen gebildet werden.
Beide Verdrahtungen (ELPA 8 und 9 )sehen identisch aus, mal abgesehen von der "Bodenkomponente" oberhalb der "Leiter".

Wenn zwischen Treppenhaus und Schaltschrank 100m liegen kann kein Fachmann am Treppenhaus erkennen (visuell) ob L oder N geschaltet.

Auch an den 100m dreiadrige Leitung kann man nichts ausmachen.

Erst im Schaltschrank bestimmt sich ob L oder N geschaltet.
So wie ich es sehe kann man im Schaltschrank mittel der Leiter N und N und den drei Drähten zum Treppenhaus beliebig ( unter Außerachtlassung der Regeln) L oder N schalten.

MfG
 
Wenn es eine alte, vielleicht damals noch erlaubte N-getastete Schaltung ist, wäre das obere Bild die richtige.

Elektrik "misst" man nicht "visuell" sondern u.a. mit einem guten 2-poligen Duspol, mit dem man dann rausfinden kann, was liegt bereits an, bzw. was wird geschalten, der "L" oder der "N".
Ausserdem ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, obwohl wir Dir von der Ferne sowie kaum wirklich helfen können!
 
Hallo,

jetzt habe ich noch einmal alle Beiträge gelesen.
Da ich jetzt etwas schlauer bin erschließen sie sich jetzt besser.

Rein technisch wäre es möglich einen ELPA 8 einzuwechseln wenn man denn die richtigen Drähte findet.

Was der Fachmann darf wäre dann die zweite Frage.

Bei einem Neubau nur 4-Draht.

Bei einer Altanlage nur Austausch von ELPA 9 gegen ELPA 9 oder auch ELPA 8.
Daran scheiden sich wohl momentan die Geister.

Danke

MfG
 
Also TE, um es kurz zu machen, hier wird nicht "aneinander vorbei geredet" (mit Ausnahme von Kurti, aber das ist Normalzustand).

Du willst nicht akzeptieren daß es unter Beachtung der Spielregeln für das Elektrikerhandwerk nicht machbar ist aus einer vorhandenen 3-Leiterschaltung (L-getastet ! extra für dich nochmals ! ! ) legal die Schaltung in "nachschaltbar" umzubauen!

Nichts anderes wurde bisher in den Antworten (mit Ausnahme eines einzelnen) geschrieben.

Wenn dir tatsächlich die Sache so sehr am Herzen liegt, warum beantwortest du nicht zuallererst mal die Frage aus #36?
Die Frage ist letztlich nur kann an der Verdrahtung was gemacht werden?, sprich ist die Installation in Leerrohr (Schläuche wie hier auch manche dazu sagen) oder sind es Leitungen die fest im Mauerwerk, Putz, Beton eingebracht sind.
 
...
jetzt habe ich noch einmal alle Beiträge gelesen.
Da ich jetzt etwas schlauer bin erschließen sie sich jetzt besser.
Ja, aber leider immer noch das wenigste verstanden, oder du willst der Realität einfach nicht ins Auge blicken.

Rein technisch
wäre es möglich einen ELPA 8 einzuwechseln wenn man denn die richtigen Drähte findet.
Dem wurde bisher nicht widersprochen...

Was der Fachmann darf wäre dann die zweite Frage.
... das ist eben das (dein) Problem. Du befindest dich hier in einem deutschen "Elektroforum" und erwartest allen Ernstes daß wir deine nicht zulässigen "Wünsche" goutieren oder absegnen. :mad:

Bei einem Neubau nur 4-Draht.
auch das ist nicht richtig, wenn du z. B. dir diversen Beispiele bei Eltako anschaust ist die 3 Leiterschaltung, nachschaltbar, sehr wohl eine Option
.

Bei einer Altanlage nur Austausch von ELPA 9 gegen ELPA 9 oder auch ELPA 8.
Daran scheiden sich wohl momentan die Geister
Was der Fachmann darf wäre dann die zweite Frage.
:rolleyes: s. o. ..9 gegen ..9 JA; ..9 gegen ..8 NEIN
 
Komisch, im Bild re. unten ist sogar ein Schaltplan zu sehen, normal guckt man sich diesen mal genau an, ob dort was dazugeschrieben wurde.

p.s.: Wundert mich nicht, dass da keiner gerne was verbessern will, bei dem Allgemeinzustand.
 
Ach ja, und wenn das Bild in #48 der Allgemeinverteiler eines MFH ist dann fällt mir nix mehr ein. :rolleyes:

Da waren wohl auch schon mehrere Generationen von Fach?kräften zugange. :oops:

;) zumindest der Blitz hat funktioniert.
 
@ leerbua,

deine Beiträge sind ja sowas von hilfreich, ich werde dich heute in mein Nachtgebet einschließen.

Danke, danke, danke.
 
Dann bleibt dem Sprachrohr der Mietervereinigung aus Iserlohn nicht viel anderes übrig, als die Timerzeit um einiges zu verlängern, ist dzt. schon ein wenig sehr kurz eingestellt.
 
Was haben in dieser Verteilung überhaupt N und PE-Leiter auf einer gemeinsamen Klemmschiene zu suchen?
Nämlich nichts.
Die Uraltautomaten von Siemens gehören auch längst in den Müll.
 
Der beste Elektiker, kann das nicht ohne viele E-Technische Umbauarbeiten richtig installieren, wenn es dort, noch keine PA-Schiene für einen PE, im ganzen Gebäude gibt.

Ich denke nicht dass dort schon bei Irgendwem ein FI/RCD vorhanden ist.
 
Thema: Treppenhausbelichtung
Zurück
Oben