TV mit PC verbinden

Diskutiere TV mit PC verbinden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich war heute bei einem Kunden, welcher folgende Frage hatte. Wie kann man ein PC mit dem Fernseher in einem Neubau verbinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Kunden, welcher folgende Frage hatte.
Wie kann man ein PC mit dem Fernseher in einem Neubau verbinden, wenn der PC in einem Zimmer steht und der Fernseher in dem anderen Zimmer. Die Entfernung beträgt ca. 15m.
Meine Idee war da beide einen HDMI-Anschluss haben und diese darüber zu verbinden. Welche Möglichkeiten würdet Ihr sehen? Ich weiß nicht, ob dieses über das Netztwerkkabel auch geht. Gibt es eigentlich TV-Geräte mit Netzwerkanschluss?
 
Stefan31 schrieb:
Wie kann man ein PC mit dem Fernseher in einem Neubau verbinden,

Na dann erzähl mal was dein »Kunde« will.

Stefan31 schrieb:
wenn der PC in einem Zimmer steht und der Fernseher in dem anderen Zimmer. Die Entfernung beträgt ca. 15m. Meine Idee war da beide einen HDMI-Anschluss haben und diese darüber zu verbinden.

HDMI wird eng, da wird eine Repeater notwendig werden. Aber was soll HDMI?

Stefan31 schrieb:
Ich weiß nicht, ob dieses über das Netztwerkkabel auch geht. Gibt es eigentlich TV-Geräte mit Netzwerkanschluss?

Latürnich, das ist die gängigste Art. Einfach das TV ins LAN.

Lutz
 
Danke Dir für die Informationen. Ich frage ihn heute mal.

Gruß
 
Es wäre zu klären, ob auf die Daten des PCs zugegriffen werden oder "nur" das Video-Signal weitergeleitet und angezeigt werden soll..

Falls letzteres wäre auch die Übertragung per Video-Konverter möglich (bis zu 100m Reichweiter im LAN)...
 
Es soll nur das Videosignal übertragen werden.
 
HDMI Kabel gibt es mit 30 Meter. Und das geht einwandfrei. Sollte aber dann schon ein Qual. gutes Kabel sein. Ich benutze da die Kabel von Lindy.de

Franz
 
Soviel ich weiß ist eine HDMI Leitung nur bis 15m spezifiziert.
Alles Längere kann dann funktionieren muß aber nicht.

Es gab auch mal (gibt es sich auch noch) 15m lange Parallelport Kabel zu kaufen, nur leider haben die Drucker am Ende dann oft die Hälfte vergessen auszudrucken, denn parallel ist nur bis 7,5m geeignet.
 
Deshalb schreibe ich ja dass man qual. hochwertige Kabel nehmen muß. Wie man ja weiß kommt es auch auf den Draht-Querschitt an und auf die Schirmung sowie auch auf die Kontakte das Steckers.

Franz
 
Da bringt auch die Leitungsqualität, Querschnitt und Schirmung nichts mehr.
Aufgrund der unterschiedlichen Länge der einzelnen Adern kommen die Datenpakete irgendwann auf den einzelnen Adern nicht mehr zur richtigen Zeit an.
Wenn man Glück hat kommen die Geräte noch damit klar.
 
Hallo sol das via Satreciver laufen?
Am einfachsten /besten geht das mit einer Dream Box hat mein Sohn gesagt warum dem so ist weis ich nicht. mfg sepp
 
Ich werde wohl ein quali. hochwertiges HDMI-Kabel in einem Rohr legen.
 
Stefan31 schrieb:
Ich werde wohl ein quali. hochwertiges HDMI-Kabel in einem Rohr legen.

Das Kabel geht mit Sicherheit einwandfrei. Aber das Rohr muß seeehr groß sein. Da muß auch der Stecker mit durch. :idea:
 
Ich lege das Kabel vorher rein. Dann klappt es auch und ich habe später keinen Ärger.
 
Und so ein HDMI Stecker hat ungefähr 55 x 25 mm in der Grösse u. benötigt dann zum Ausziehen schon innen ein 35mm Rohr wenn´s um Ecken auch noch gehen muss!
 
Da kann man nur hoffen das man nicht tauschen muss.
 
Falls der Fernseher über Netzwerk verfügt würde ich ihn in das LAN einbinden. In dem Fall können dann Videos, Bilder und Musik über DLNA vom PC auf den Fernseher gestreamt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV mit PC verbinden
Zurück
Oben