Überspannungsschaden?

Diskutiere Überspannungsschaden? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem "Problem" helfen könnt. Wir hatten in der vorletzten Woche mehrere...
K

Kev91B

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem "Problem" helfen könnt.

Wir hatten in der vorletzten Woche mehrere heftige Gewitter bei uns (Niederbayern). In Folge dessen ist an zwei Tagen die Sicherung rausgeflogen. Als ich letzten Montag meinen PC einschalten wollte, musste ich feststellen, dass die Steckdosenleiste nicht mehr leuchtet/funktioniert. Es hat sich aber herausgestellt, dass nur der Smart Home Plug von Koogeek, an welchem die Steckdosenleiste hing, nicht mehr funktioniert hat. Zur Sicherheit habe ich aber auch die Steckdosenleiste ausgetauscht. Als ich den PC dann nun endlich einschalten wollte, kam bei meinen Monitoren kein Bildsignal mehr an. Erst nach dem 6. Startversuch (Netzteilschalter mehrmals umgelegt), ist der PC dann endlich hochgefahren. Mein privater PC befindet sich auch bereits bei einem örtlichen Elektrofachhandel, welcher ihn aktuell auf Überspannungsschäden prüft.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe zwei Monitore im Betrieb, welche ich aufgrund Homeoffice parallel laufen lasse. Diese hängen beide sowohl an meinem privaten PC (HDMI / Displayport), als auch am Arbeitsnotebook (HDMI / Displayport). Nun macht mir mein Hauptmonitor ebenfalls seit diesem Tag Probleme. Dies äußert sich darin, dass der Monitor sehr stark flimmert/flackert. Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass es in irgendeiner Form mit dem Zweitmonitor zusammenhängt. Schalte ich diesen nämlich aus, wird auf dem Hauptmonitor das Bild kurz schwarz und ist danach dann absolut flimmerfrei. Daraufhin habe ich nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet und folgendes getestet:

- anderes HDMI/Displayport Kabel beim Zweitmonitor
- anderes Netzkabel beim Zweitmonitor

Was absolut kurios ist: Ich habe am Montagvormittag dann nur mit meinem Hauptmonitor gearbeitet, da er eben nur so flimmerfrei war. Als ich den Zweitmonitor am Nachmittag dann testweise zugeschaltet habe, war das flimmern plötzlich weg. Auch an den folgenden Tagen gab es keine Probleme mehr, worüber ich echt froh war. Nun muss ich heute aber leider feststellen, dass der Monitor wieder flimmert/flackert. Beide Monitore waren über das Wochenende im Standby und das Arbeitsnotebook war ausgeschaltet. Könnt ihr euch erklären, wodurch dieses sporadische Problem hervorgerufen werden kann? Ich habe das Gefühl, dass es mit der längeren Standby-Zeit (über das Wochenende) zusammenhängen könnte. Kann es sein, dass von irgendeinem beschädigten Netzteil etc. eine Art "Magnetfeld" aufgebaut wird, welche diese Störungen verursacht?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert und ihr könnt mir helfen. Da es nur ein sporadisches Problem ist, bezweifle ich, dass der örtliche Elektrofachhandel hier einen Fehler findet.

Vorab vielen Dank & viele Grüße
 
Aus der Ferne dürfte das noch viel weniger möglich sein.
Ich würde die Geräte nicht zum Elektrofachhandel, sondern zum IT-Spezialisten bringen. Und dann nicht ein einzelnes Gerät, sondern alles, was zur nicht fehlerfrei funktionierenden Kombination gehört (mit allen Netzteilen), sodass der Spezialist den Fehler nachvollziehen kann.
 
Sicher kann die Ursache eine Überspannung sein, klassische Nullung kann aber auch eine Ursache für solche Fehler sein.

Dazu müsste man die Netzform klären, da aber hier anscheinend viele Teile auf einmal defekt sind erscheint eine Überspannung wahrscheinlich.

Einen Schaden durch Überspannung allerdings fest zu stellen ist oftmals kaum möglich, sofern diese nicht schon bestimmte Höhen erreicht hat und wirklich sichtbare Schäden auftreten.

Um sich davor in Zukunft zu schützen hilft im Endeffekt nur das Umsetzen eines Überspannungsschutzkonzeptes für die gesamte Immobilie.
 
viel dümmer dabei, die Überspannungsschäden musst du in deiner Haushaltsversicherung extra versichern, den die sind da selten noch drin .
 
Nun wenn die Überspannung aus dem Netz kam, ist dafür der VNB verantwortlich.
Das ist nur üblicherweise sehr schwer zu beweisen.

Und das Ding heißt Gebäudeversicherung oder Hausrat, in beiden kann so was enthalten sein.
 
Vorab erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Es ist leider sehr schwierig mit dem ganzen Equipment zum IT-Spezialisten zu fahren, da ich aktuell im Homeoffice arbeite und auf die Monitore angewiesen bin. Wenn man aufgrund meiner Schilderung nun beispielsweise feststellen könnte, welcher von beiden Monitoren wahrscheinlich betroffen ist, dann hätte ich nur diesen zur Überprüfung gebracht und könnte in der Zwischenzeit mit dem anderen Monitor weiterarbeiten. Scheint aber leider nicht so einfach zu sein :(

Hatte gedacht, dass jemand schon einmal ein ähnliches Fehlerbild hatte und man des daran ggf. fest machen könnte.

Bzgl. der Versicherung: ÜS-Schäden laufen meines Wissens über die Hausrat. Da sind wir voll abgesichert (mussten schon ein paar Mal die Fritzbox tauschen lassen).

Schwierig ist eben nur dieser sporadische Fehler... würde der Monitor überhaupt nicht mehr funktionieren, wäre ich ehrlich gesagt glücklicher gewesen. Zumindest ist es dann eine eindeutige Sache. So habe ich nun das Problem, dass der Fehler bei der Überprüfung reproduzierbar sein muss, damit mir eine Bescheinigung ausgestellt werden kann.
 
Da wirst du aber ein kleines Problem haben denn eine Überspannung kann auch in das Versorgungsnetz gelangen ohne das der VNB da eine Schuld hat . So und ob deine Gebäudeversicherung eine Überspannungsversicherung beinhaltet ist auch fraglich und wenn dann zahlt die auch nur die Schäden die an der Anlage auftreten und nicht für die an der Anlage angeschlossene Geräte . Gebäudeversicherung schließt alle Teile ein die FEST mit dem Gebäude verbunden sind ! Deine Geräte sind aber nicht fest mit dem Gebäude verbunden .
 
Eine Fachwerkstatt kann sehr wohl feststellen ob der Fehler auf einem Überspannungsschaden beruht oder normaler Verschleiß ist !
 
Meine Versicherung hat mir sowohl ein Notebook als auch eine Telefonzentrale ersetzt.
 
Wie schon gesagt wenn Überspannungsschäden in der Hausratversicherung mitversichert sind zahlen die in der Regel die Schäden . Und ob da Überspannungsschäden mitversichert sind steht in deiner Versicherungspolice .
 
Ja hatte oben bereits erwähnt, dass Überspannungsschäden mit abgedeckt sind und mir bereits mehrmals Geräte ohne Probleme ersetzt wurden. Hierfür wurde nur immer ein Nachweis in Form einer Bestätigung von einem Elektriker benötigt. Das ist hier tatsächlich auch nicht mein Problem.
 
Dann bringe deine Geräte zur Schadensfeststellung zu einer Fachwerkstatt und nicht zum Elektriker !
 
Du arbeitest sowohl beim Dienst PC mit beiden Monitoren als auch beim privat PC?

Benutzt du hierfür einen HDMI Hub? Um nicht immer umzustecken? Wenn ja diesen Mal entfernen.
 
Du arbeitest sowohl beim Dienst PC mit beiden Monitoren als auch beim privat PC?

Benutzt du hierfür einen HDMI Hub? Um nicht immer umzustecken? Wenn ja diesen Mal entfernen.

Nein, nutze keinen Hub, da mir das zu viele Nachteile hätte. Jeder der beiden Monitore hat jeweils Displayport und HDMI.

Hauptmonitor
Displayport -> Privat PC
HDMI -> Arbeitsnotebook

Zweitmonitor
Displayport -> Arbeitsnotebook
HDMI -> Privat PC
 
Wenn Dir so was also anscheinend regelmäßig passiert, dann rate ich Dir dringend dazu Überspannungsschutz durch einen Fachmann nach zu rüsten. Versicherungen machen so was nicht ewig mit und der Schaden beläuft sich wohl hier ja nicht nur auf den Wert der Gerätschaften.
 
Zuerst würde ich an jeden Monitor nur einen Rechner anschließen ! Anschluss von 2 Rechnern über 2 Eingänge ist nicht gerade eine Sinnvolle Lösung ! Das kann sehr unliebsame Rückwirkungen geben .
 
2 Eingänge an zwei Rechnern machen meine Monitore schon seit Jahren Problemlos mit.
Unliebsame Rückwirkungen gibt es dabei maximal mit Systemen klassischer Nullung.
 
Moin,
üblicherweise wird an einem Monitor mit 2 Eingängen nur mit einem aktiven Gerät gearbeitet. Ein fliegendes Umschalten zwischen 2 PC's ist nicht vorgesehen, da nicht alle Leitungen zum anderen Gerät getrennt werden. Die Masseleitungen bleiben meist verbunden. Da meist auch unterschiedliche Grafikkarten sowie HDMI- und Displayportversionen benutzt werden, ist eine fehlerfreie Synchronisation des Monitors reine Glückssache. Im Audiobereich nennt man das auch Brummschleifen.
Intermittierendes flimmern tritt bei CWL-backlightbeleuchtung auch häufig auf, wenn die Hochspannungserzeugung fehlerbehaftet ist oder die Röhren gealtert sind.
MfG OldIron
 
Welche Netzform liegt denn vor?
TN-S oder TT hoffe ich?
 
Thema: Überspannungsschaden?

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.740
freakwork
F
Zurück
Oben