Unglaubliche Hauselektrik in Mietwohnug ! Bestandsschutz???

Diskutiere Unglaubliche Hauselektrik in Mietwohnug ! Bestandsschutz??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo an alle Strömer :-) Brauche dringend und schnell Fachmännischen Rat! Bin " Mechatroniker und kein Elektriker" Am verganenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bachi MCT

Beiträge
5
Beruf
Mechatronik Techniker
HAllo an alle Strömer :)

Brauche dringend und schnell Fachmännischen Rat! Bin " Mechatroniker und kein Elektriker"

Am verganenden Donnerstag hat mich eine kürzlich eingezogene bekannte gebeten in Ihrer Küche nach den rechten zuschauen da Sie am Herd mehrfach einen Stromschlag bekommen hat( Haus Baujahr ca. 1970). Nach ein paar Messungen hab ich ERSCHRECKEND festgestellt das der Ofen unter voller Spannung steht! Aber zumindest nach den Farben Richtig Angeschlossen war.
Nach einen BLick in den Sicherungskasten kam es ganz Dicke!!! Es gibt keine Erdung in der ganzen Wohnung! Und die 2 PE leiter die zufinden waren, sind auch noch als Phase verwendet worden, was auch die Gehäuse Spannung auf dem Herd erlärt! Nur in Bad sind 2 Steckdosen N und PE gebrückt. Alle anderen Steckdosen sind 2 Adrig Angeschlossen ohne N / PE Brücke! Also Ist absolut kein Gerät geerdet!Im Verteiler Kasten gibts weder einen PE Anschluß und somit erst recht keinen FI!
Der Vermieter sagt in Do. ist 2 Adrige verlegung normal und FI sei auch keine Pflicht!

Habt Ihr ein paar Rechtliche Vorschriften oder Hinweise die den Mieter überzeugen. Ich hab es in einer 30min Diskusion nicht geschafft!

Schönen Dank und freundlichen Gruß

PS: Den Herd ab ich natürlich von der Spannung befreit :)
 
Hallo,

wurde im Bad denn etwas nachgerüstet oder besteht die Anlage so seid 1970?

MFG MArcell
 
Moin.

Eine Frechheit! Neozed oder NH raus... und Vermieter ansprechen.