alte Hauselektrik erneuern

Diskutiere alte Hauselektrik erneuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Einen schönen guten Tag, ich bin Heinz und habe leider wenig Ahnung von Elektrotechnik. Es geht aktuell um wahrscheinlich eine schnell zu...
X

xH1x

Beiträge
4
Einen schönen guten Tag,
ich bin Heinz und habe leider wenig Ahnung von Elektrotechnik.

Es geht aktuell um wahrscheinlich eine schnell zu beantwortende Frage...

In der Werkstatt haben wir einen ca 10 Jahre alten Schaltschrank mit Zählern.Das passt alles.
Von dort aus geht aber eine sehr alte, starke 3 aderige Leitung zu einem genauso alten Sicherungskasten (Bilder hänge ich an) im Wohnbereich, welcher neben der alten Leitung ersetzt werden soll.

Nun meine Frage bezüglich dieser Leitung. Welchen Querschnitt sollte die neue Leitung haben?

Länge vom Schaltschrank zum Sicherungskasten wären großzügige 28m

Ich wäre über jeden hilfreichen Beitrag dankbar

IMG_20220203_084247.jpg IMG_20220203_084339.jpg
 
Die Leitung ist auf 63A Drehstrom zu dimensionieren, Netzform TT oder TN-S also 5 adrig.
Neben der Leitungslänge ist auch die Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur maßgebend.
Dimensionierung macht die Fachkraft vor Ort die das dann auch installiert.

Das ergibt erst mal einen Mindestquerschnitt von 10mm², die Üblichen Umgebungsvariablen verlangen aber meist mindestens 16mm² bei deiner Leitungslänge vielleicht soger 25mm²
 
Wenn ich den Kasten so ansehe hört eine dringend notwendige Erneuerung am Kasten sicher nicht auf.
Auch die Leitungen in der Wohnung werden uralt und marode sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in klassischer Nullung.
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Zur Verlegeart kann ich sagen, dass diese Zuleitung vom Zählerkasten auf den nicht isolierten Dachboden führt und dort ca 25m an einem Dachstuhlbalken in einem Rohr langläuft, bis sie wieder im Haus verschwindet und dort an den Sicherungskasten geht.

Ja, die ganze Hauselektrik ist so alt wie das Haus selber. Leider ist ein kompletter Wechsel nicht möglich, da bewohnt. Ich habe aktuell angefangen das Bad zu sanieren, wo selbstverständlich alles neu gemacht wird, erst dann geht es langsam an den nächsten Raum.

Wie würdet ihr in diesem Falle vorgehen?
Vielleicht doch lieber erst die neuen Leitungen vom Bad auf diesen alten Sicherungskasten legen und das mit jedem sanierten Raum so machen und dann erst eine Firma beauftragen, die sich um die Erneuerung der Zuleitung+Schaltschrankverdrahtung kümmert oder würdet ihr, wie mir aktuell im Kopf rumschwirrt, eine neue Zuleitung legen, den Sicherungskasten durch den Schaltschrank ersetzen und da erstmal die alten Leitungen der unsanierten Räume anschließen und absichern?
 
Ich würde mit dem Kasten anfangen und dann Stück für Stück die Räume sanieren, den Flur zu lezt denn da müssen üblicherweise alle Leitungen durch.
Im Flur könnte man übergangsweise Kabelhalter anbringen oder wenn das optisch stört weiße große Kabelkanäle unter der Decke.
Wenn zum Schluß der Flur dran ist kann man dort eine Abgehängte decke einbringen.

Grundsätzlich sind alle elektrischen Arbeiten nur durch Fachkräfte oder unter deren Aufsicht und Leitung durch zu führen.

Wenn hier z.B. die Leitung über einen unisolierten Dachbdoden geht ist da im Sommer mit einer sehr hohen Temperatur zu rechnen.
die üblichen 25°C sind da nicht mehr anwendbar, was den nötigen Querschnitt deutlich erhöht.
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! So werde ich es angehen

Kann man ungefähr abschätzen, was das Legen und Anklemmen der neuen Leitung + neuer Kasten anschließen kosten wird?
 
schwer zu sagen, Material dürfte so ca 1000-1500€ sein, dann noch die ganze Arbeit, prüfen, messen,...
 
Habe letzte Woche ein Keller Verkabelt und ne neue Verteilung gebaut. Waren 1400€ nur Material.
 
Was war das für ein Keller :D

Also Preis mit Lampen und Steckdosen
Waren 10 Räume, Kunde wollte auch überall CEE Dosen haben naja ich habe ne 500 Meter Trommel NYM 5x2.5 reingebastelt und noch 200 Meter NYM 3x2,5
Die Verteilung musste auch neu also der Preis war schon Heftig, aber gut ich habe es gleich gesagt wo ich es gesehen habe das ich nicht glaube das der Keller je wieder genutzt wird.
 
Und von den restlichen 250€ hast du dann Leuchten, Schaltermaterial, Verlegematerial und eine Verteilung samt REG erworben?
Nein, da wir bereits im Lager neu Verkabelt haben sind natürlich die Reste in den Keller gegangen. Wir mussten nicht alles neu kaufen. ;)
Man hat halt sich halt letztes Jahr im Frühjahr eingedeckt da dieses Projekt schon längere Zeit geplant war.
 
Thema: alte Hauselektrik erneuern
Zurück
Oben