Unterputzlüfter KN4000 für Badentlüftung - Motor sehr heiß

Diskutiere Unterputzlüfter KN4000 für Badentlüftung - Motor sehr heiß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem: im Bad ist ein Unterputzlüfter Typ KN4000 eingebaut. Der Lüfter hat keine Leistung mehr. Der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
im Bad ist ein Unterputzlüfter Typ KN4000 eingebaut.
Der Lüfter hat keine Leistung mehr.
Der Motor "murrt" und wird sehr heiß.
Und der Motor läuft nur sehr langsam.

Was kann das sein?
Der Kondensator?
Oder die eingebaute kleine Elektronikplatine?
Oder ist tatsächlich der Motor kaputt?

Danke im Voraus für Euere Tipps.

Grüße,
Walter
http://s4.postimage.org/9cYYr.jpg

http://s3.postimage.org/pAh60.jpg

http://s3.postimage.org/pAm5i.jpg
 
Hallo Walter,
dreht sich der Miefquirl leicht von Hand?
Sind starke Vrschmutzungen vorhanden?
Wenn das nicht hilft, dann lohnt bei solchen Geräten eine Reparatur eigentlich nicht.
Die Platine ist meines Wissens nur für den Nachlauf zuständig. kondensator könnte sein, müsste man probieren.
Gruß
 
Hallo boerni,

Danke für Deine Antwort!
Also das Lüfterrad geht leicht, d.h. es gibt keine Verschmutzungen etc.
Platine: ja ich weiß wegen der Nachlaufzeit.
Werde einen Kondensator besorgen und einen Versuch starten.

Wenn ich Erfolg habe melde ich mich!

Gruß Walter
 
Einen Versuch könntest du noch machen:
Den Ventilator so wie er ist an Netzspannung legen und einschalten. Wenn der Motor dann brummt, einmal vorsichtig die Motorwelle mit Schwung anwerfen, das nacheinander in beide Richtungen. Wenn es dann losläuft, ist der Kondensator oder die Hilfswicklung defekt. Aber meistens ist der Kondensmann defekt.
 
ja boerni, werd ich machen,
allerdings verstehe ich nicht warum in beide Richtungen?
Ich meine, sobald der Lüftermotor Strom bekommt, dreht er sich doch immer in die selbe Richtung?
Oder?
Trotzdem vielen Dank!Gruß Walter
 
Hallo.
Das mit beiden Richtungen soll klären, ob die Hilfswicklung noch funktioniert.
Wenn der Motor brummt und stillsteht, dann kann man diesen von Hand anwerfen. Und eben in beide Richtungen. Geht halt darum fesrzustellen, ob die Hilfswicklung, bzw. der Kondensator was weg hat.
Gruß
 
ohne Kondensator oder Hilfwicklung läuft ein Einphasenwechselstrommotor nicht an, kann aber in eine beliebige Richtung angeschubst werden in die er dann langsam schneller werdend losläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputzlüfter KN4000 für Badentlüftung - Motor sehr heiß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben