Unterspannungsschutz für primitive Akku- LED-Lampe nötig?

Diskutiere Unterspannungsschutz für primitive Akku- LED-Lampe nötig? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Unterspannungsschutz für primitive Akku- LED-Lampe nötig? Ich bin ein Elektrotechnik-Neuling. habe mich die letzten Wochen durch die Grundlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deathtrap18

Beiträge
7
Unterspannungsschutz für primitive Akku- LED-Lampe nötig?

Ich bin ein Elektrotechnik-Neuling. habe mich die letzten Wochen durch die Grundlagen durchgelesen, hänge momentan bei Operationsverstärkern/Komparatoren usw.. mit welchen man einen Unterspannungsschutz realisieren kann.

Nun aber eine Frage: bei einer primitiven LED, weiß, 3 V 25 ma, gespeist von 3 x R6 AA 1,2 V also 3,6 V, Dämmerungsschalter, der bei Tag abschaltet. Tagsüber von einer kleinen Solarzelle aufgeladen wird.

Benötige ich trotzdem noch einen Unterspannungsschutz? Wenn LEDs ja erst ab einer bestimmten Spannung den Strom durchleiten und darunter nur schwach bis gar nicht ?

Zudem, sind hier auch nur einfach paar günstige NimH-Akkus im Einsatz, also kein Riesen-Blei-Gel Akku der gleich ein Tiefenentladeschaden abbekommen würde.
 
Du meinst einen Tiefentladeschutz für den Akku?
Akkus mögen es im Allgemeinen nicht, wenn sie ganz entladen werden. Aber in diesem Fall würde ich drauf verzichten. So ein Akku kostet schließlich nicht die Welt.
 
....

Ich weiß, das ist mir bewusst.

Für mich ist aber eher die Frage,...werden die Akkus den überhaupt tiefen-entladen bei Nutzung einer LED?

bzw. fließt dann kein bzw. nur ein verschwindend geringer Strom, wodurch fast keine Entladung ab einer gewissen Schwellenspannung stattfindet?
 
Jein...

Wenn Du eine LED ohne Vorwiderstand an einem Akku mit 1,2V betrachtest könntest Du Recht haben, nur geht das in der Praxis ohne einen Widerstand als Strombegrenzung nicht.

Nimm jetzt mal an, an einen Akku mit 6V wird wird eine einzelne LED mit entsprechend berechnetem Vorwiderstand betrieben.
Der Akku entlädt sich dann bis zur Schwellenspannung der LED (vielleicht 1.5V) und ist damit tiefentladen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterspannungsschutz für primitive Akku- LED-Lampe nötig?
Zurück
Oben