Unterverteilung über Heizkreisverteiler - möglich?

Diskutiere Unterverteilung über Heizkreisverteiler - möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich habe eine kurze Frage. Und zwar sind wir gerade in der Planungsphase unseres Hauses. Es ist bei uns in einer 24er Wand die...
D

DaBayer96

Beiträge
4
Servus zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Und zwar sind wir gerade in der Planungsphase unseres Hauses. Es ist bei uns in einer 24er Wand die Etagenunterverteilung (650x550) geplant.
Jetzt möchte aber unsere Sanitärfirma direkt darunter einen Fußbodenheizungsverteiler setzen. Das trifft bei uns im EG und direkt darüberliegend im OG zu.
Ist das zulässig? Und wenn ja, kann ich die Kabel somit direkt hinter den Heizkreisverteiler in das darunterliegende Stockwerk führen oder ist das nicht erlaubt?

Viele Grüße und schon mal eine Dankeschön,
DaBayer96
 
Machbar und erlaubt ist das. Ich würde aber da 2 Steigschächte vorsehen und zwar rechts einen für Heizung und links davon einen für Elektro . Deine Elektroleitungen kannst du da auch problemlos von oben in die UV einführen .
Und die Heizleitungen von unten oder eben auch seitlich.
 
Ist das zulässig? Und wenn ja, kann ich die Kabel somit direkt hinter den Heizkreisverteiler in das darunterliegende Stockwerk führen oder ist das nicht erlaubt?
Zulässig ist das, aber ich würde keine E-Leitungen hinter dem HK-Verteiler langführen. Ein Anbohren wäre dann vorprogrammiert.
 
Zulässig ist das, aber ich würde keine E-Leitungen hinter dem HK-Verteiler langführen. Ein Anbohren wäre dann vorprogrammiert.

Wie würdest du das dann ausführen? Denke der Heizkreisverteiler wird ja auch eine gewisse Breite haben. Denk sogar das er so breit wird wie UV.


Machbar und erlaubt ist das. Ich würde aber da 2 Steigschächte vorsehen und zwar rechts einen für Heizung und links davon einen für Elektro . Deine Elektroleitungen kannst du da auch problemlos von oben in die UV einführen .
Und die Heizleitungen von unten oder eben auch seitlich.

Also quasi einen Steigschacht rechtsbündig und den anderen linksbündig?
 
Denk mal nach ein Ziegelstein ist 24*12*7cm groß. 2*7cm sind 14 cm und da bleibt ein Loch von 10 cm bei einer 24 er Mauer. Und wie breit das ist kannst du selber bestimmen. Genau so ein Steigschacht Recht und einer Links schon gemauert und nach Abschluss der Installation wird der zugemauert . Auch die Nischen für UV und Heizkreisverteiler werden in der Mauer schon ausgespart.
 
Thema: Unterverteilung über Heizkreisverteiler - möglich?
Zurück
Oben