Unterverteilung und Zählerschrankumbau

Diskutiere Unterverteilung und Zählerschrankumbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Elektrik daheim etwas umzubauen/umbauen zu lassen. Momentan ist mein Zählerschrank mit SLS 35A...
D

daveclark

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Elektrik daheim etwas umzubauen/umbauen zu lassen.
Momentan ist mein Zählerschrank mit SLS 35A abgesichert. Um das ganze auf SLS 50A zu erhöhen und auf für die Zukunft (PV, Wallbox) gerüstet zu sein würde ich die Zählerverdrahtung auf 16mm2 erhöhen. Was muss dabei alles gemacht werden? Auch Zuleitungen vom Klemmblock zu den FI‘s oder reicht die Strecke von Phasenschiene-Zähler-Klemmblock?
Ich möchte dann auch noch auf eine UV weitergehen. Dabei würde ich ein 5x16mm2 Kabel verwenden, weil die Stelle ca. 50m entfernt ist. Gibt es eigentlich 16mm2 Leitungen mit eindrähtigen Adern? Habe im Internet bisher nur immer mehrdrähtige Adern gesehen.
Muss die UV dann auch intern mit 16mm2 verdrahtet werden oder reicht es in meinem Zählerschrank?
Zudem haben wir ein TT Netz. Kann ich die UV mit einem 300mA FI vorschalten? Habe gelesen das man sonst den PE separat legen muss. Ich würde denn FI gerne als "Hauptschalter" für die UV missbrauchen.

Vielen Dank schon mal.
 
1. Erhöhung des SLS wäre mit dem Netzbetreiber ab zu klären.
2. Für eine 16mm² Verdrahtung ist bei BK-I die gesamte Zählerplatte zu ersetzen.
3. warum willst Du unbedingt 16mm² eindrähtig? NYY-J ist erst ab 25mm² mehrdrähtig in der Standart Ausführung, leider.
4. welche Absicherung planst Du für de UV? mehr als 20A geht da bei der Entfernung nicht und diese Höhe macht die Ganze UV unsinnig. Für 50m wären da eher so 35mm² nötig für eine selektive Absicherung 35A ob Dir da da langt wäre zu prüfen. NYCWY 4x35/16mm² wäre ein passendes Kabel
5. An jeder Stelle muß der gewählte Querschnitt zu der Absicherung passen, die ordentliche Dimensionierung ist gemäß VDE 0298-4 für die Belastbarkeit, nach Einhaltung der Abschaltbedingungen und dem Spannungsfall aus zu legen.

In einem TT Netz ist der FI für Zuleitungen von UV kein nice to have sondern zwingend notwendig um die Abschaltbedingungen ein zu halten! separate Verlegung des Schutzleiters ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig und war nur eine Krücke aus der zeit ind er FI SChutzschalter nicht verfügbar waren.
An sich wäre ein selektiver FI für die UV Kreise zu wählen vorzugsweise mit maximal 100mA Fehlerstrom.
Der FI Schutz ist vollumfänglich zu installieren für alles was nach dem Zähler sitzt, der selektive FI kann also nicht erst für den Abgang der UV gesetzt werden sondern muß schon direkt nach dem Zähler sitzen.

Für die 50m entfernte UV vermute ich mal eine separate Garage, Gartenhütte oder ähnliches, hier wäre ein zusätzlicher Erder(V4A!) für dieses Gebäude dringend an zu raten, erst recht im TT Netz.
 
Also mein Vorhaben wäre momentan eine UV ca. 15m Kabelweg entfernt von Sicherungskasten zu setzen=noch im selben Gebäude=kleiner Anbau. Später soll dann von dieser UV auf eine 30m entfernte Garage mittels Erdkabel eine neue UV errichtet werden (Garage dann natürlich mit Wallbox usw.). Als Kabel für die erste UV=15m hätte ich jetzt 16mm2 gewählt.
2. Mein Zählerschrank hat noch einen verdrahteten Zählerplatz, also keine Zählerplatte.
3. Im Haus kann ja auch ein NYM verlegt werden und glaub die sind ab 16mm2 mehrdrähtig, aber Danke für die Info bei NYY.
4. Muss die UVV immer extra abgesichert werden? Dachte man geht mit dem (richtig dimensionierten) Kabel von Klemmstein zu Klemmstein und der SLS übernimmt die Absicherung.
5. Würdest du dann in der Hauptverteilung und UV auch die FI's mit 16mm2 verdrahten?

Wenn aber die ganze Verteilung mit allen UV's über den selektiv vorgeschaltenen FI laufen, welche A Zahl wäre dann hier zu wählen?
 
Wenn sich die Hauptverteilung im Zählerschrank befindet, ist es nicht notwendig, hier noch mal einen selektiven FI vorzuschalten. Ein solcher kann durchaus als "Hauptschalter" nach dem Zähler, nur für die Unterverteilung eingebaut werden. Der SLS kann die Absicherung zur UV übernehmen, solange die Leitung nicht niedriger abgesichert werden muß. Wenn du einen 50A SLS einsetzen willst, muß die Leitung also auch für 16A geeignet sein. 16A Zählerplatzverdrahtung ist nur bis zur Hauptleitungsklemme nach dem Zähler notwendig. Vor die Zuleitung zur UV würde ich einen verzögerten, also selektiven FI 63A und 100mA Fehlerstrom setzen.
 
Thema: Unterverteilung und Zählerschrankumbau
Zurück
Oben