Urmet 1132 Gegensprechanlage ersetzen

Diskutiere Urmet 1132 Gegensprechanlage ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, nach langem Mitlesen musste ich mich mit meinem Anliegen nun mal registrieren. Ich habe folgende Herausforderung. Verbaut in unserer...
A

alex02

Beiträge
3
Hallo,

nach langem Mitlesen musste ich mich mit meinem Anliegen nun mal registrieren. Ich habe folgende Herausforderung. Verbaut in unserer Wohnung (Eigentum, BJ2004) ist die Urmet 1132, hat also schon einiges erlebt und muss ersetzt werden, da die Plastikhalter beim Renovieren beschädigt wurden. Da das senfgelb auch nicht mehr so aktuell ist, umso besser.

Jetzt kommen aus meiner Wand (siehe Foto) aber nur 4 Drähte, obwohl im Netz steht, dass die 1132 ein 4+n System sein soll, sprich 5 Drähte.
Urmet schreibt passend zur 1132 wären 1130/16 oder 1150, alle brauchen laut Schaltplan aber 2 oder 5 Drähte. Dachte auch es wäre analog, aber habe auch keinen CA Slot für das Eingangssignal. Wo versteckt sich der Fehler? Ist da ein Bus System dahinter? Der Bauträger kann mir aktuell keine Infos über das verbaute System geben.

Danke im Voraus und lg
Alex
 

Anhänge

  • IMG_3583.jpeg
    IMG_3583.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 11
Sicher, daß dies eine 1132 ist?

Allein die Klemmbezeichnung lässt schon auf eine Urmet Busanlage mit z.B. einem 1172/45 schließen.
Dabei ist L1 und L2 der Bus und C1 C2 der Etagentaster.
 
Also auf der Abdeckung, die ich abgenommen habe stand die Bezeichnung (siehe Foto), daher war ich da schon stark eingenordet. Aber habe nochmal genau geschaut, auf dem Wandteil ist auch ein Aufkleber "BIBUS II ED." Ich bin nun komplett verwirrt.
 

Anhänge

  • IMG_3580.jpeg
    IMG_3580.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 6
Das wird nur die Produktnummer des Gehäuses sein.
Bibus ist mit den Klemmbezeichnungen das passende, frage bei Urmet nach einem Passenden Ersatz, und dem Handbuch um das Austauschgerät zu programmieren.
 
Ok, ich bin schlauer geworden. Es ist definitiv ein Bibis V2 System, in welches mehrere Alternativen integriert werden können. Habe mich für das Signo 1172/55 entschieden.

Ich befürchte aber, dass dafür alle Sprecheinheiten in allen 8 Wohnungen des Gebäudes neu angelernt werden müssen, wenn ich meins entferne und durch das neue ersetze, das ist nicht klar ersichtlich. Kennt sich dazu jmd aus mit Bus Systemen?
 
Ich kenn Urmet nicht aber üblicherweise wird immer nur das getauschte neu programmiert.
Suche Dir hierzu die Programmieranleitung im Netz, am Besten geht das zu zweit.
 
Thema: Urmet 1132 Gegensprechanlage ersetzen
Zurück
Oben