USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen>DRINGEND>WIE?

Diskutiere USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen>DRINGEND>WIE? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HALLO...wie kann ich ein USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen? Brauche ich da ein Widerstand? Falls ja...welchen und Wo...ich kaufe immer bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webdesignnamli

Beiträge
7
HALLO...wie kann ich ein USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen?
Brauche ich da ein Widerstand? Falls ja...welchen und Wo...ich kaufe immer bei www.reichelt.de ein...könnt ihr mir den widerstand auch bei reichelt zeigen?

BITTE BITTE helft mir.....brauche es unbedingt""
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Etwas genauer darf es schon sein , also beschreibe was du vorhast....
 
Hallo,

USB-Anschlüsse sind genormt und haben 5V-Versorgungsspannung http://de.wikipedia.org/wiki/USB.

Wenn Du aber eine "Bastelschaltung" realisieren möchtest, mußt Du die Stromaufnahme des 3,3V-Gerätes kennen, dann mit R=U/I den Vorwiderstand berechnen.
Das funktioniert aber nur bei annähernd konstanter Stromaufnahme des 3,3V-Gerätes.
Bei einer Stromaufnahme des 3,3V-Gerätes von annähernd 0 mA, liegen dort volle 5V an!

Außerdem solltest Du beachten, daß die Stromentnahme an USB max. 100mA (500mA) beträgt.

Gruß Volker
 
Man könnte es mit einem einstellbaren Spannungsregler versuchen; da der "Headroom" zwischen 3,3V und 5V aber sehr gering ist, bin ich mir nicht sicher, ob du dann auch 3,3V rausbekommst, selbst wenn du das Regelpoti voll aufdrehst. Eine entsprechende Schaltung findet sich z.B. fertig aufgebaut (bis auf den Regler) beim großen C, lässt sich aber auch mit Reichelt-Teilen leicht nachbauen.


Gruß steboes
 
hallo...ich verstehe nichts von Elektronik...kann nur löten...ich hab ein Gerät (Usb) was 3,3 Volt benötigt. Der Usb-Anschluss am Rechner hat aber 5 Volt...daher geht es leider nicht...kann ich nicht einfach auf dem roten Kabel (VC+) nicht ein Widerstand oder so wat einlöten???
 
kann ich nicht einfach auf dem roten Kabel (VC+) nicht ein Widerstand oder so wat einlöten???

Nein !

ich hab ein Gerät (Usb) was 3,3 Volt benötigt

Beschreib das Gerät näher ! Steht ausser 3,3 V auch noch etwas wie: 1,5 VA oder 100 ma drauf ?
 
hast du MSN oder skype??? ich schau mal nach was da steht,,,moment
 
da steht drauf:
TX: 300mA Rx: 285mA
3.3V +- 5%

sonst steht da nichts besonderes....HILFE
 
Hallo,

um 1,7V bei 285mA bzw. 300mA "zu vernichten", brauchst Du einen Widerstand zwischen 5,7 Ohm und 6 Ohm.
Der Stromunterschied zwischen Sende- und Empfangsbetrieb ist zum Glück nicht groß.
Der Widerstand sollte eine 1W-Ausführung sein.

Beachte aber den max. zu entnehmenden USB-Strom.

Gruß Volker
 
kannst du es nicht bei www.reichelt.de rausfinden???? bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte
 
der könnte gehen.
Dabei liegt die Spannung bei 3,4V bzw. 3,32V, also immer noch innerhalb der 5%-Toleranz (3,135V bzw. 3,465V).

Gruß Volker
 
webdesignnamli schrieb:
(Usb) was 3,3 Volt benötigt. Der Usb-Anschluss am Rechner hat aber 5 Volt...daher geht es leider nicht...

Sagt wer? Wenn beides USB ist und keine exotischer Stecker sollte es funktionieren.

Lutz
 
Hallo,

ich habe ja bereits in meiner ersten Antwort gestutzt:
volker1930 schrieb:
USB-Anschlüsse sind genormt und haben 5V-Versorgungsspannung

Man müßte mal wissen, was es für ein Gerät ist und ob es so (direkt) oder so (mit Vorwid.) funktioniert.

Gruß Volker
 
Hallo,

Es gibt bei Conrad Elektronik einen 3,3V Low-Drop-Spannungsregler
(LD-1117 V 33; max. 0,8A belastbar) und 1% genau. Würde ich der Widerstand-Variante
allemal vorziehen. Einen kleinen Kühlkörper, einen 100nF und einen 10µF Kondensator
und eine LED als Mindestlast und das Mini-Netzteil wäre fertig, zum Anschluß an 5V.
Pinbelegung und Anschlußplan ist im Katalog abgebildet.

Gruß
Benjamin
 
Bin elo's Meinung. Es gibt kein Gerät, das einen USB-Stecker hat und an demselben eine Speisespannung von 3,3V benötigt. Daher ist das ganze Widerstand-/Spannungsreglergedöns unnötig.
Dass sich die 3,3V auf die Datenleitung beziehen hätte ich jetzt spontan nicht gewusst, aber wenn sich die Angabe zur Stromaufnahme eine Zeile drüber drauf bezieht, dann gilt das wohl auch für die Spannungsangabe.


Gruß steboes :)

Hoffentlich kommt er nochmal vorbei und liest das... :?
 
Nur mal nebenbei bemerkt.

Wenn eine 5V Schnittstelle vorhanden ist, dann genügt es nicht, einfach die Spannungsversorgung auf 3,3V zu drücken. Das wäre noch mit einem low drop Regler einfach möglich, aber was machst Du mit den Datenleitungen?

Hat Dein USB-device keine 5V tolerante IO-Signale, dann geht´s sicher in die Hose. Auch der 5V Empfänger mit mit den 3,3V Datensignalen klarkommen. Man benötigt dann auch eine Pegelwandlung für die IO´s.

Gruß
Ralf
 
webdesignnamli schrieb:
hallo...ich verstehe nichts von Elektronik...kann nur löten...ich hab ein Gerät (Usb) was 3,3 Volt benötigt. Der Usb-Anschluss am Rechner hat aber 5 Volt...daher geht es leider nicht...kann ich nicht einfach auf dem roten Kabel (VC+) nicht ein Widerstand oder so wat einlöten???

Du brauchst gar nichts. Einfach zusammenstecken und es muss gehen.
Jeder USB Anschluss (auch der des PCs) arbeitet mit 5V Versorgung und 3,3V auf den Datenleitungen.

Falls du aber ein unübliches Bastelgerät hast, so musst du den fragen der es gebaut hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen>DRINGEND>WIE?
Zurück
Oben