UV in der Garage

Diskutiere UV in der Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ein Kollege hat sich ein Mittelreihenhaus gekauft und möchte gerne die Verdrahtung in der Garage erneuert haben, da diese nicht Separat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias21037

Guest
Moin,

ein Kollege hat sich ein Mittelreihenhaus gekauft und möchte gerne die Verdrahtung in der Garage erneuert haben, da diese nicht Separat abgesichert ist.

Zu den Gegebenheiten: Es handelt sich um drei Reihenhäuser mit 3 Garagen, die etwas abseits stehen.
Aus dem einen Haus wurde eine Zuleitung zu der ersten Garage gelegt und von dort auf auf die anderen Garagen Verteilt.
Alle Garagen haben einen Zähler um den Verbrauch abzurechnen. Die Garagen sind aber nicht weiter abgesichert. Das Heißt, wenn doch mal ein Kurzschluss entsteht sind alle drei Garagen Stromlos und man muss beim ersten Reihenhaus klingelt um die Sicherung wieder reinzumachen. Wenn die Person im Urlaub ist, hat man Pech gehabt.

Ich weiß nur so viel, das die Zuleitung mit Diazed 15A abgesichert ist.
Ich wollte jetzt nach dem Zähler eine kleine UV bauen, damit wenn er einen Kurzschluss baut nicht alles Stromlos ist.
Ich muss ja die Garage kleiner absichern als die Zuleitung, damit die UV in der Garage als erstes auslöst.

Für das Licht ist ein B10 Automat ausreichend, aber auch für die Steckdosen?
Ich würde die Steckdosen in zwei kreise aufteilen
Aber reicht ein B10 Automat um einen kleinen Kompressor zu betreiben und eine Bohrmaschine oder löst dann ständig der Automat aus?
Verlegt wird alles in 3x1,5 NYM im Installationsrohr stattfinden.


Gruß
Matthias
 
15A wären kein genormter Wert für eine Schmelzsicherung - 16A sind es wahrscheinlich. Ein B10A-LSS ist nur sehr begrenzt Selektiv zu einer solchen Sicherung - Hager gibt für den MBN110 zur einer 25A (!) Diazed eine Selektivität bis zu einem Kurzschlussstrom von 0,9kA an - zu einer 16A Diazed ist es folglich nochmals weniger. Wird dieser Strom im Kurz/Erdschlussfall überschritten, löst auch die Schmelzsicherung aus.
 
Da alle drei Garagen an einem Anschluss „hängen“ nützt Dir Deine sicherlich gutgemeinte Absicherung alleine nichts, wenn in den Nachbargaragen keine ähnliche Absicherung durchgeführt wird.

Baut in der dritten Garage, der letzten Garage einer einen Kurzschluss und der Besitzer der ersten Garage ist im Urlaub, dann hilft Dir Dein Aufwand in Deiner Mittelgarage, leider auch nicht weiter.
 
Das diese Absicherung nichts bringt, wenn was in den andern beiden Garagen passiert ist mir klar, aber es gibt außer der Schmelzsicherung im Haus keine weitere absicherung. Die leitung geht auf den Zähler und dann in eine Abzweigdose. Von dort aus wird verteilt(Licht und steckdosen)

Ich kann mir schwer vorstellen, das dass von einem Profi gemacht wurde. wer würde sonst drei garagen auf eine Diazed legen und nicht weiter absichern?!

Ich will nur die Garage von meinem Kollegen absichern. Sicher ist die Selektivität nicht besonders groß, aber besser in der Garage 10A Automaten als garnichts oder?!

Die frage ist eigentlich ob die 10A Automaten eine Bohrmaschine betreiben können.

Ob es eine 15 oder 16A Diazed ist weiß ich nicht, da bin ich leider auf die Aussagen von den leien angewiesen.
 
matthias21037 schrieb:
Sicher ist die Selektivität nicht besonders groß, aber besser in der Garage 10A Automaten als garnichts oder?!

Entweder man hat Selektivität oder nicht. Halbe Selektivität gibt es nicht.

Lutz
 
matthias21037 schrieb:
Die frage ist eigentlich ob die 10A Automaten eine Bohrmaschine betreiben können.
EINE Bohrmaschine sicherlich, aber welche?
Es gibt mit Sicherheit Bohrmaschinen, die an 10A laufen und
es gibt mit Sicherheit Bohrmaschinen, die an 10A nicht laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV in der Garage
Zurück
Oben