UV/LED Lampe

Diskutiere UV/LED Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich hoffe das ich hier das richtige unter Forum erwischt habe :) Und zwar hab ich folgende Frage: Wir haben eine UV/LED Lampe fürs...
S

Shivoxx

Beiträge
2
Hallo :)

Ich hoffe das ich hier das richtige unter Forum erwischt habe :)

Und zwar hab ich folgende Frage:

Wir haben eine UV/LED Lampe fürs Nageldesign zum aushärten laut Herstellerseite hat die Lampe 54Watt.
Das Netzteil selber hat als Output 24V und 1A jetzt frag ich mich wie der Hersteller auf die 54Watt kommt.

Weil wenn ich mich nicht täusche ist ja P=U*I ich versteh nicht ganz wo ich den denk fehler hab

Ganz liebe Grüße
 
Abgesehen davon, daß P= U x I x cosinus Phi ist, scheint der Hersteller da falsche Angaben gemacht zu haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Netzteil 30W Verlustleistung aufweist.
 
Unbenannt.jpg rn_image_picker_lib_temp_c4da9eaa-3514-4fd3-aa8b-cc7fd61f9023.png
Abgesehen davon, daß P= U x I x cosinus Phi ist, scheint der Hersteller da falsche Angaben gemacht zu haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Netzteil 30W Verlustleistung aufweist.
Hallo :)
Danke dir erstmal für die Antwort ich häng dir mal ein bild von Netzteil an.


LG
 
So wie es mir scheint hat der Hersteller hier einfach Den Eingang des Netzteiles betrachtet und genauso falsch gerechnet wie Du:

100V x 0,5A = 50W
und das ist falsch, denn da kommt VA raus also die SCHEINleistung also 50VA

Da bei den einfachen Netzteilen der Cosphi oftmals sehr schlecht ist kommt da dann keine 50W raus.

z.B. mit 0,5 eben nur noch 25W.
100V x 0,5A x 0,5 = 25W

Möglicherweise hat er auch bei irgendeiner Spannung den Strom selbst gemessen und kam dann auf die etwas abweichenden 54"W"

P.S. auf der Gleichspannungsseite ist der Cosphi immer 1 und deshalb P = S = U x I
 
P.S. auf der Gleichspannungsseite ist der Cosphi immer 1 und deshalb P = S = U x I
... und da steht 24 V und 1 A. Hättest also EINEN "cosphi" ausrechnen können. *lol*
So wie es mir scheint hat der Hersteller hier einfach Den Eingang des Netzteiles betrachtet und genauso falsch gerechnet wie Du:

100V x 0,5A = 50W
und das ist falsch, denn da kommt VA raus also die SCHEINleistung also 50VA
Hättest aber genauso "falsch" rechnen können und 240V x 0,5A = 120W -sorry, natürlich 120VA- rechnen können. Okay, der cosphi wird dadurch nicht besser. :D
 
Manchmal weiss man nicht, ob man eher Haare raufen oder Kopf schütteln soll, wenn schon bei den Basics so eklatant mit dem Brustton der Überzeugung daneben gegriffen wird.....:confused:

Das Netzteil selber hat als Output 24V und 1A
Weil wenn ich mich nicht täusche ist ja P=U*I
Völlig richtig!

Abgesehen davon, daß P= U x I x cosinus Phi ist
Völlig falsch an dieser Stelle, selbst wenn man "später" meint, mit dem Faktor "1" wäre die Gleichung richtig.
 
Bei den 36 Stück UV-SMD-5050 kann man etwa 0,5 Watt pro LED schätzen, das wären insgesamt 18 Watt und dann noch geschätzte 5 Watt für die Timer-Elektronik - dann passen auch die 24 Watt des Netzteils...

Hauptsache ist doch, dass der Nagellack hart wird.:)
 
Thema: UV/LED Lampe
Zurück
Oben