VDE 0701 / 0702

Diskutiere VDE 0701 / 0702 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Meine Frage richtet sich nach der VDE DIN 0701 und 0702. Wenn ich mit meinem VDE Testgerät ( Mini Tester von Gossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hobbyschrauber

Guest
Hallo zusammen!

Meine Frage richtet sich nach der VDE DIN 0701 und 0702.

Wenn ich mit meinem VDE Testgerät ( Mini Tester von Gossen Meterwatt Baujahr. 1992 ) zb. einen Kaffeevollautomaten teste der mit einem Ein / Aus Schalter ausgestattet ist funktioniert alles tadellos! Alle Messangaben werden angezeigt!

Wenn ich jetzt aber zb. ein Bügeleisten nach VDE 0701 testen möchte zeigt er mir keinerlei Messdaten an da dieses Gerät nicht über einen EIN / AUS Schalter verfügt.

Meine Frage ist nun wie kann ich Elektrogeräte der Schutzklasse 1 messen die über einen elektronischen EIN AUS Schalter verfügen messen? Versteht Ihr was ich meine? :?:

Bin über jede Antwort dankbar!

Grüße
hobbyschrauber
 
Kann mir keiner weiterhelfen :?: :roll: :roll: :roll:
 
Hallo,
wird ein Bügeleisen nicht per Thermostat ein/ausgeschaltet?

Also einfach mal am Regler drehen und beobachten, was das Prüfgerät anzeigt.
 
Hallo roter Lump,

ich denke es geht um Geräte die eine Spannung brauchen um das Gerät einzuschalten.
Erst im eingeschalteten zustand gibt es eine Sinnvolle Messung.
Sonst wir oft nur die Zuleitung bis zum Schalter gemessen.

Da geht dann keine Iso Messung, da unter Spannung.
Hier ist eine Messung mit Leckstromzange Sinnvoll.
 
Hallo! :D :D :D

Danke für eure Antworten!

Es geht in der Tat darum wie ich Geräte testen kann die Spannung benötigen damit diese eingeschllaten sind! Wie gehe ich bei diesen Geräten vor????? Wo muß ich zb. bei einem Kaffeevollautomaten messen der Heitzelemente besitzt????

Kurze Frage noch am Rande!: ist mein minitester von Gossen Meterwatt Baujahr 1992 heute überhaupt noch zulässig????

Beste Grüße

Hobbyschrauber
 
Mir ist der Minitester jetzt gerade nicht speziell bekannt.

Wenn er allerdings reglmässig kalibriert wurde und ggf. an aktuelle Grenzwerte angepasst wurde, dann ist das Gerät auch heute noch einsetzbar.
Wenn "nur" unterwiesene Personen damit arbeiten, dann muss das Gerät über eine eindeutige gut / schlecht Anzeige verfügen.
 
Hallo hobbyschrauber,

um z.B. nach DIN VDE 701-1 Teil 5.4.4 die Isolationswiderstandsmessung zumachen sind die Geräte mit eingeschalteten Heizelementen zuprüfen und deren wert sollte 0,3 MOhmen nicht überschreiten.

Gruß

Klaus


P.S. Elektrotechnische arbeiten sollten immer von einem Fachmann ausgeführt werden!
 
Klaus.Hinsch schrieb:
Hallo hobbyschrauber,

um z.B. nach DIN VDE 701-1 Teil 5.4.4 die Isolationswiderstandsmessung zumachen sind die Geräte mit eingeschalteten Heizelementen zuprüfen und deren wert sollte 0,3 MOhmen nicht überschreiten.

Gruß

Klaus


P.S. Elektrotechnische arbeiten sollten immer von einem Fachmann ausgeführt werden!



Danke für deine Antwort!

Aber genau da weis ich nicht wie ich vorgehen muß wenn der Automat einen EIN / AUS Schalter besitzt der nur funktioniert wenn elektrische Spannung anliegt. Wie gehe ich da vor ?????

Mfg
hobbyschrauber
 
Also mein Gerät ist wahrscheinlich etwas moderner, aber die Messung dürfte genauso auszuführen sein. Schutzleiterwiderstand misst man normalerweise bei ausgeschaltetem Verbraucher, Isolationswiderstand bei eingeschaltetem. Der Verbraucher ist dann zwar nicht wirklich in Betrieb, aber der "Messstrom" fließt dann durch seine "Innereien" und liefert das entsprechende Ergebnis. Wie Klaus.Hinsch schon geschrieben hat, muß ja irgendwas das im Beispiel genannte Heizelement erreichen. Wenn der Schalter davor auf "Aus" ist, bekommst Du normalerweise gar kein Ergebnis, außer an Deinem Anschlußkabel ist schonwas faul. Deshalb erst Schutzleiterwiderstand messen, wenn der ok ist, Isolationswiderstand. Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE 0701 / 0702

Ähnliche Themen

E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw

Zurück
Oben