E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw

Diskutiere E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Da ich gerade in einer Firma eine E- prüfung machen muss wo unter anderem auch pc u datenverarbeitungsgeräte geprüft werden müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floooh

Beiträge
33
Hallo,

Da ich gerade in einer Firma eine E- prüfung machen muss wo unter anderem auch pc u datenverarbeitungsgeräte geprüft werden müssen stellt sich mir folgende Frage!!

Was ist bei der Prüfung von Computern zu beachten? Gemessen wird mit einem Gossen Metrawatt secutest 0701/0702s

Im Prüfprotokoll kan man folgende Werte eintragen:
Schutleiterwiderstand
Isolationswiderstand
Schutzleiterstrom
Berührungsstrom

Wen ich aber nach vde teil 240(am messgerät einstellbar messe) wird mur nur der Wert für Spannungsfreiheit leitfähiger Teile angezeigt (das müsste quasi der Berührungsstrom sein?!) Da pcs aber doch meistens Schutzklasse 1 sind warum bekomm ich dan keine werte für schutzleiterwiderstand Isolation oder Schutzleiterstrom??
 
Hallo,
ich kenne dein Gerät nicht.

Vorsicht mit der Iso-Messung bei Geräten der Datenverarbeitung. 500V Messspannung können Geräte mit Elektronik zerstören.
 
Akki schrieb:
Hallo SPS,
meine Meinung ist da eine andere, zumindest was PCs angeht

Bei deinen eigenen Pc,s ist das kein Problem.
Bei Fremden Rechnern ist der Prüfer im Zweifel dann der der Funktionierende Geräte abgeschossen hat.
(Auch wenn es ganz anders war)
Risiko Trägt der Prüfer
 
Welche Bauteile hängen denn bei einem PC Netzseitig dran, wenn du eine Isomessung an der Netzleitung durchführst?
 
Hier wurde vor längerer Zeit das Thema besprochen.
http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... r%C3%BCfen
Normen haben sich in der zeit geändert.
Inzwischen darf auf die Iso-Messung verzichtet werden.

Hier wurde auch in der Tabelle ( Gelber Kommentar) auf Praxiserfahrungen verwiesen. Es ist es besser ist auf die Iso-Messung zu verzichten.
 
Als Wiederholungsprüfung (BGV-A3) ist übrigens die VDE 702 zuständig.
 
Octavian1977 schrieb:
Als Wiederholungsprüfung (BGV-A3) ist übrigens die VDE 702 zuständig.

Hallo,
das ist heute eine zusammengeführte Norm VDE 0701-0702:2008-06

Außerdem gilt die Betriebssicherheitsverordnung im Gewerblichen Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw
Zurück
Oben