E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw

Diskutiere E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Da ich gerade in einer Firma eine E- prüfung machen muss wo unter anderem auch pc u datenverarbeitungsgeräte geprüft werden müssen...

1. Floooh

Floooh

Hallo,

Da ich gerade in einer Firma eine E- prüfung machen muss wo unter anderem auch pc u datenverarbeitungsgeräte geprüft werden müssen stellt sich mir folgende Frage!!

Was ist bei der Prüfung von Computern zu beachten? Gemessen wird mit einem Gossen Metrawatt secutest 0701/0702s

Im Prüfprotokoll kan man folgende Werte eintragen:
    Schutleiterwiderstand
    Isolationswiderstand
    Schutzleiterstrom
    Berührungsstrom

Wen ich aber nach vde teil 240(am messgerät einstellbar messe) wird mur nur der Wert für Spannungsfreiheit leitfähiger Teile angezeigt (das müsste quasi der Berührungsstrom sein?!) Da pcs aber doch meistens Schutzklasse 1 sind warum bekomm ich dan keine werte für schutzleiterwiderstand Isolation oder Schutzleiterstrom??

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich kenne dein Gerät nicht.

Vorsicht mit der Iso-Messung bei Geräten der Datenverarbeitung. 500V Messspannung können Geräte mit Elektronik zerstören.

4. Akki

Akki

Hallo SPS,
    meine Meinung ist da eine andere, zumindest was PCs angeht (man muß natürlich trotzdem wissen was man tut).
    Unter
    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=16890
    haben andere und ich dazu einiges diskutiert.
    Grüße
    Axel

5. s-p-s

s-p-s

Bei deinen eigenen Pc,s ist das kein Problem.
    Bei Fremden Rechnern ist der Prüfer im Zweifel dann der der Funktionierende Geräte abgeschossen hat.
    (Auch wenn es ganz anders war)
    Risiko Trägt der Prüfer

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Welche Bauteile hängen denn bei einem PC Netzseitig dran, wenn du eine Isomessung an der Netzleitung durchführst?

7. s-p-s

s-p-s

Hier wurde vor längerer Zeit das Thema besprochen.
    http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... r%C3%BCfen
    Normen haben sich in der zeit geändert.
    Inzwischen darf auf die Iso-Messung verzichtet werden.

Hier wurde auch in der Tabelle ( Gelber Kommentar) auf Praxiserfahrungen verwiesen. Es ist es besser ist auf die Iso-Messung zu verzichten.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavian1977, 12.11.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Wiederholungsprüfung (BGV-A3) ist übrigens die VDE 702 zuständig.

10. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    das ist heute eine zusammengeführte Norm VDE 0701-0702:2008-06

Außerdem gilt die Betriebssicherheitsverordnung im Gewerblichen Bereich.

Thema:

E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw

Die Seite wird geladen...

E-Prüfung Din Vde 0701 Teil 240 computer usw - Ähnliche Themen

1. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  3. Passen folgende Merten Teile zusammen?

Passen folgende Merten Teile zusammen?: Ich brauche eine Merten Aufputzdose. Nur ich blicke in dem System nicht ganz durch. Ggf. kann mir einer helfen. Merten 512169 Aufputzgehäuse...
  4. E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung

E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung: Hallo Ich würde gerne bei meiner HZG und diversen anderen Geräten eine Benachrichtigung nachrüsten falls die Geräte auf Störung gehen. Könnt ihr...
  5. Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen

Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen: Hallo, für eine Projektarbeit zum Thema Installation von Ladesäulen/Wallbox für E-Mobilität suche ich gerade Elektroniker, die sich mit dem Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden