Prüfung nach DIN VDE 0100 und damit verbundene Kosten

Diskutiere Prüfung nach DIN VDE 0100 und damit verbundene Kosten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, meine Eltern haben vor Neuvermietung einen Auftrag an einen Elektrofachbetrieb zur Prüfung der Wohnungsinstallation ab oder mit...
  • Ersteller Neueinsteiger_Frank002
  • Erstellt am
Gibt es in der VDE überhaupt § XXX? Ich kenne noch Abschnitte oder Teil ...
Wie man auch ohne VDE-Auswahlabo den Änderungsmitteilungen entnehmen kann, gab es in dem längst abgelösten Regelwerk die in der Rechnung erwähnten Paragrafen.
DIN 57100 (VDE 0100):1973-05 schrieb:
Zu §§ 22, 23, 24 Die Paragraphen wurden bereits durch DIN VDE 0100-600 (VDE 0100-600):1987-11 ersetzt.
Der b.v.s argumentiert, dass die DIN 18014 keine anerkannte Regel der Technik sei, weil nach der Schätzung dieses SV-Verbands nur noch jeder 5. konzessionierte EFK-Betrieb auch vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen kann. Warum der b.v.s das speziell nur auf diese Norm bezieht, habe ich nie verstanden.

Ich lasse mich überraschen wer unter den hier aktiven EFK als erster die in der Rechnung erwähnten §§ 22 bis 24 aus dem Normenoldie DIN 57100 VDE 0100_5.73, neue Schreibweise DIN VDE 0100 (VDE 0100):1973-05, zitieren wird. @Octavian1977 möge bitte seinen allgegenwärtigen Schreibdrang bremsen, damit klar ist wer außer ihm und @karo28 noch Normenzugriff hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein " Fachkunde Elektrotechnik" vom Europa Leermittelverlag, Ausgabe 1977, gibt da auch nicht mehr preis.

Ich hätte gerne weitergeholfen.

Leprechaun
 
Als Besitzer der älteren Ausgabe von 1972-01 habe ich das auch nicht erwartet. Ich hoffe noch auf Zitate von EFK mit VNB-Konzession, die nicht zu den bereits bekannten seeehr seltenen Usern mit Normenzugriff gehören. :D
 
Bittesehr!
Allerdings nur der erste Absatz, da der Rest auch Bilder enthält und ich keine Lust habe irgendwelche Urheberechtsprobleme zu bekommen!

5. Prüfungen
§22*)
Prüfung der Schutzmaßnahmen mit Schutzleiter
a) Die Schutzmaßnahmen Schutzerdung, Nullung, Schutzleitungs-
system, FU-Schutzschaltung und FI-Schutzschaltung sind vor In-
betriebnahme der Anlage durch den Errichter zu prüfen.
Die Prüfungen müssen eine eingehende Besichtigung aller für die
Schutzmaßnahmen wichtigen Anlagenteile und die Messungen
umfassen, durch die die Wirksamkeit der' Schutzmaßnahmen
nachgewiesen wird.
Anmerkung:
Bei der Besichtigung ist insbesondere zu ermitteln, ob die Außen-
leiter und die Uberstromschutzorgane richtig bemessen sind und
ob die Schutzleiter die vorgeschriebenen Querschilitte haben, ein-
wandfrei und ohne Unterbrechung verlegt und sorgfältig ange-
schlossen sind, ferner ob die Schutzleiter nicht mit unter Span-
nung stehenden Leitern verbunden sind. Weiterhin ist die im
ganzen Leitungsverlauf notwendige Kennzeichnung von Null- und
Schutzleiter zu prüfen. Bei FU- und FI-Schutzschaltern ist auf die
richtige Nennspannung der Prüfeinrichtung zu achten.
An Steckdosen und Steckern ist durch Besichtigung festzustellen,
ob der Schutzleiter mit dem Schutzkontakt und bei Steckvorrich-
tungen mit Metallgehäuse auch mit diesem einwandfrei und mit
ausreichendem Querschnitt verbunden ist.
Die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme Nullung kann durch
Berechnen nachgewiesen werden.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Mühe.

Also auf der Rechnung steht Prüfung der gesamten Elektroinstallation in der Wohnung. Beigelegt ist dann ein Beiblatt mit besagter DIN-Norm. Angekreuzt ist dann auch was alles geprüft und getestet wurde mit den Messwerten ,die FI/RCD-Schalter sind aufgeführt und das bei der Prüfung verwendete Messgerät ist auch aufgeführt. Und drunter steht Anlage technisch in Ordnung und einwandfrei mit Unterschrift.

Ich hoffe doch, dass dieses, unabhängig davon, dass auf dem Protokoll eine nicht mehr gültige Norm zitiert wird, im Prinzip für eine regelmäßige Prüfung der Wohneinheit auch aus versicherungstechnischen Gründen ausreicht und der Vermieter hier nach seinem Laienkenntnisstand das Richtige getan hat. Und der EFK Meister vielleicht in Rente gehen sollte.
 
Naja prinzipiell wäre es egal was für Normnummenr der oben drauf schreibt wenn er die Prüfung so macht wie sie heutzutage durch zu führen ist und auch die richtigen Schlüsse zieht.

Wäre schön wenn Du das Protokoll hier mal hochladen könntest, natürlich mit geschwärzten persönlichen und Firmen Daten.
 
Gut, dann lag ich 135€ daneben.

Wie lange die zwei da vor Ort waren müsstet ihr doch selber am besten beurteilen können?
409,41€. Deren Preis war netto, da kommen noch Märchensteuer rauf. Deine Nennung (gegenüber Endkunden) ist denn brutto. Solltest unbedingt deine Preise um 20% nach oben anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Gut das du mir das erklärst!
Ansonsten:
Wird gemacht Chef!
 
…., weil nach der Schätzung dieses SV-Verbands nur noch jeder 5. konzessionierte EFK-Betrieb auch vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen kann. :::::
„Vertragsgetreu“ - von welchen Vertrag auf Grund welcher Verpflichtung reden wir denn hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Prüfung nach DIN VDE 0100 und damit verbundene Kosten
Zurück
Oben