Prüfung nach DIN VDE 0701 / 0702 bei batteriebetriebenem SK III Gerät

Diskutiere Prüfung nach DIN VDE 0701 / 0702 bei batteriebetriebenem SK III Gerät im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, Ich bin grade dabei meinen betrieblichen Auftrag für meine Abschlussprüfung Winter 2021/2022 anzufertigen, dazu ist es...
L

lukasboehm96

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich bin grade dabei meinen betrieblichen Auftrag für meine Abschlussprüfung Winter 2021/2022 anzufertigen, dazu ist es notwendig den betrieblichen Auftrag nach DGUV V3 zu prüfen.

Zu meinem Gerät:
Es ist ein batteriebetriebenes Gerät, Betriebsspannung 4,5V. Es sitzt in einem Gehäuse, welches zu 100% aus Kunststoff besteht und es ist kein Kontakt zu leitfähigen Teilen möglich.

Wie soll ich das Gerät jetzt normgerecht prüfen?
Kann ich überhaupt mehr als eine Sicht- und Funktionsprüfung durchführen?

Schutzleiterwiderstand macht in meinen Augen keinen Sinn, da ich keinen Schutzleiter habe.
Isolationswiderstand macht auch keinen Sinn, da ich weder einen Schutzleiter noch leitfähige berührbare Teile habe.
Was muss ich also prüfen?

Ich hoffe, dass das keine dumme Frage ist und mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Böhm
 
Also erst mal solltest Du die aktuelle Norm verwenden, für Wiederholungsprüfung 0702 und für Prüfung nach Reparatur 0701.
Dann wäre es Gut den Inhalt der Norm zu kennen denn in der Einleitung zur Anwendung steht da folgendes:

DIN VDE 0702:
"1 Anwendugnsbereich...
...
Dieses Verfahren gilt für elektrische Geräte, die am Arbeitsplatz an Endstromkreise mit einer Nennspannung von über 25 V AC und 60 V DC bis zu 1 000 V AC und 1 500 V DC und Strömen bis zu bis 63 A angeschlossen sind. Dies können Geräte sein, die am Endstromkreis am Arbeitsplatz mit einem Anschlussstecker des Typs A, oder fest angeschlossen sind..."

Messung des Isolationswiderstand macht deshalb keinen Sinn da nur Isolation gegenüber Teilen mit einer gefährlichen Spannung bestehen muß.

Geräte mit Schutzkleinspannung werden nach DGUV-V3 gar nicht geprüft.

Eine Sichtprüfung macht aber durchaus Sinn, da Kurzschlüsse auch bei diesen Kleinen Spannungen zu Bränden führen können.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das hilft mir sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Böhm
 
Off Topic, aber möglicherweise wissenswert:

Der Energie- Inhalt einer Batterie, ob A, AA, oder AAA genügt, um einen Menschen zu töten.

Gruß Gert
 
Der Energie- Inhalt einer Batterie, ob A, AA, oder AAA genügt, um einen Menschen zu töten.
Wo hast du denn diese Weisheit her ?

Bei solchen OFF-TOPIC Zitaten sollte man nicht auf eine Quellenangabe verzichten, sonst wird man sehr schnell unglaubwürdig !
 
Stimmt zwar, klingt aber auch wie: Der Energie-Inhalt einer Schreckschusspatrone reicht aus, einen Menschen zu töten. In beiden Fällen ist noch einiges mehr dazu nötig.
 
Thema: Prüfung nach DIN VDE 0701 / 0702 bei batteriebetriebenem SK III Gerät
Zurück
Oben