Verbinder für sehr großen Leiterquerschnitt

Diskutiere Verbinder für sehr großen Leiterquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muß eine Leitung mit einem extrem großen Querschnitt (ca. 9mm Durchmesser / 63mm² Querschnitt des Leiters) mit einem...
T

TheSquarecow

Beiträge
4
Hallo!

Ich muß eine Leitung mit einem extrem großen Querschnitt (ca. 9mm Durchmesser / 63mm² Querschnitt des Leiters) mit einem Sicherungsautomaten verbinden, die Leitung passt aber physikalisch nicht weil zu dick. Ich habe online nach irgendwelchen Klemmen oder Verbindern durchsucht, die für solche Querschnitte passen, finde aber nichts - Amazon denkt bei dem Durchmesser an Wasserrohre. (Was da an Leistung durchgehen muss sind im Moment maximal 6kW, die Leitung ist also gewaltig überdimensioniert).

Der Elektriker vor Ort hat das gelöst indem er das Drahtende "zugeschnitzt" und in die Sicherung gerammt hat.

Wie macht man sowas richtig?
 
Altes Foto von dem Hausanschluss. Die dicken Kabel sind gut zu sehen.
 

Anhänge

  • dickes_kabel.jpg
    dickes_kabel.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 50
also 63mm² gibt es schon mal nicht als Normquerschnitt, das ist dann wohl eher 70mm²

Dann schaut man für so was nicht beim Buchhändler sondern bei entsprechenden Fachhändlern oder Herstellern.

Wenn man hier einen großen Querschnitt in den Automaten bringen will setzt man davor eine Reihenklemme nach derm man den Querschnitt passend reduzieren kann.

Hier geht e zusätzlich anscheinend auch noch um Alu da sind dann Klemmen erforderlich die das zulassen und dann auch mit entsprechender Behandlung (Fett)

Mit einem Kupferdraht die Adern auf die Hutschiene fixieren ist schon mal so nicht in Ordnung.
 
Was ist denn das überhaupt für ein Hausanschluß???
nicht in D oder?

ziemlich hin gemurkst.
 
Ist ein Hausanschluss in Bulgarien. Das das nicht den deutschen Normen und Gepfogenheiten entspricht weiss ich auch.
Wenn jemand einen konkreten Hinweis für mich hätte wo ich die richtigen Klemmen bekomme, wäre das großartig.
 
Das auf dem Bild ist ein Alukabel...aber sicher keine 70mm². Der LSS hat Klemmen bis (geschätzt) 25mm².

Was genau willst du denn nun verbinden?
 
Ich würde bei Alu eher so etwas nehmen und einen Kabelschuh uafs Alu pressen
Bolzenklemme (884-7000) | WAGO
Oder das Kabel gar nicht erst in eine normale Verteilung führen sondern z.B. eine Hausanschlusssicherung setzen, die hat in der Regel Alu taugliche Klemmen und von dort dann mit dünnerem Kabel je nach Strom in die Verteilung
 
Einfach das Material (Alu) weiter verdichten, bis der Leiter in die Klemme passt.
 
Stückchen Messing, ca 2 cm *1 cm * 0.5 cm. eine Bohrung entsprechend dem Alu, die andere entsprechend dem Cu.

Leprechaun
 
Auf jeder Seite eine Bohrung, dann ein Gewinde reinschneiden und mit einer passenden Schraube klemmen. Dann das Konstrukt noch irgendwie isolieren und befestigen. Dann erkennen, dass der Vorschlag Käse ist und lieber eine Lösung wie in #7 oder #8 vorgeschlagen, nehmen.
 
Sehe ich nicht so. Im Gegenteil. Der CU-Bolzen hat in etwa denselben Durchmesser wie der Leiter. Wenn also der Leiter nicht in das Schaltgerät passt wegen "zu dick", dann passt der Bolzen auch nicht rein.
 
so so die Bolzen gibt es mit 70/50 mm² und auch mit 70/25mm² das bedeutet der Kupferbolzen hat einen Kleineren Querschnitt.
 
Unsinn.
Der Cu-Bolzen, um den es geht, war der aus Beitrag #11 (zumindest schriebst Du das in #15). Der Link war doch gegeben. Man muss einfach nur lesen UND verstehen. Dann hätte man dort leicht erkannt, (in Verbindung mit Beitrag #1, wo ein Durchmesser von ca. 9 mm genannt wurde), dass bei GENAU 9mm dann der Cu-Bolzen 8mm hat (also wie ich schrieb "in etwa denselben Querschnitt") oder, wenn er etwas größer als die 9mm ist, die nächste Größe mit 10,5mm genommen werden muss und dann der CU-Bolzen 10mm ist. Also, potztausend, wieder "in etwa derselbe Querschnitt". Der dann eben genauso "gut" (richtiger: schlecht) passt wie der Alu-Leiter direkt.

War doch gar nicht sooo schwer, oder?
(P.S.: Wer es nicht so mit Zahlen hat, hätte sich auch nur die Zeichnung anschauen müssen in dem Link, auch dort ist es gut zu erkennen!)
 
Nöö der Bolzen hat eine Bohrung für zb 70 mm² (Alu ) und einen Bolzen für 50 mm² . diese gibt es auch für 70 / 35 mm² und auch für 70 /25 mm²
Beispiel : Pressverbinder, Al/Cu | Klauke
Der R327R16 hat eine Aufnahme für 70 mm² Alu und einen Kupferbolzen für 16 mm² Diese Verbinder dienen dem Verbinden von Al und Kupfer
 
Dann musst Du Dich aber einfach anfangs auch nicht auf den "falschen" Link beziehen (Beitrag #15, im Link in #11 wäre nur die Typenreihe 346R und 347R relevant), wenn Du danach etwas anderes ausgräbst!
Warum nicht sofort? Wieder mal geschlafen?
 
Thema: Verbinder für sehr großen Leiterquerschnitt
Zurück
Oben