Verkehrsampel in Partykeller integrieren

Diskutiere Verkehrsampel in Partykeller integrieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe eine alte Verkehrsampel geschenkt bekommen und möchte diese gerne in meinem Partykeller einbauen. Dazu möchte ich mir einen...

  1. #1 l'electricien, 03.09.2010
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine alte Verkehrsampel geschenkt bekommen und möchte diese gerne in meinem Partykeller einbauen. Dazu möchte ich mir einen kleinen „Schaltkasten“ bauen, mit dem ich die Ampel unterschiedlich einschalten kann. Ich stelle es mir wie folgt vor:

    Schalter 1: Hauptschalter (schaltet komplette Stromzufuhr aus bzw. ein)
    Schalter 2: alle drei Ampellichter sollen abwechselnd blinken
    Schalter 3: Rotlicht dauerhaft ein/aus
    Schalter 4: Gelblicht dauerhaft ein/aus
    Schalter 5: Grünlicht dauerhaft ein/aus

    Die Schalter 3-5 sollen natürlich auch gleichzeitig gedrückt werden können, wenn z.B. alle drei Ampelleuchten gleichzeitig dauerhaft leuchten sollen.
    Nun folgende Fragen:

    1.) Was für ein Gerät muss ich mir genau besorgen, damit es mit dem wechselhaften Blinken funktioniert?

    2.) Wie muss ich die Schalter untereinander verdrahten, damit es so aufgebaut werden kann, wie ich es oben beschrieben habe? Vielleicht ist jemand bereit und kann mir eine kleine Schaltskizze zeichnen.

    Übrigens sind die einzelnen Ampelleuchten mit ganz normalen 230V-Glühlampen mit je 60 Watt Leistung bestückt.

    Viele Grüße,
    l‘electricien
     
  2. Anzeige

  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.884
    Zustimmungen:
    576
    Skizze

    :arrow: Als Vorleistung solltest du mal deine "Vorstellungen" anhand einer Skizze erläutern.

    Dann wird man weiter sehen ...

    Greetz
    Patois

    PS.: war hier im Forum nicht erst vor kurzem schon mal dieses Ampel-Thema :?:
     
  4. #3 79616363, 04.09.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Darin sehe ich das grösste Problem. Wie hättest Du es denn gerne? So wie im richtigen Leben?
    Ganz egal wie, Du brauchst ne Steuerung. Wie gut sind denn Deine elektronischen Fähigkeiten?
    Okay, man könnt die Steuerung auch in nem kleinen Kästchen unterbringen, wo halt die Steuerelektronik und ein paar TRIACS untergebracht sind.
    Vom "Kästchen" rat ich aber ab, mach das lieber gleich in ne kleine AP-UV und verwend z.B. die guten Eltako-Relais mit UC-Eingang. Für die Antsteuerelektronik gibt es Gehäuse, die auch auf ne Hutschiene geclipst werden können. Ne SPS o.Ä. geht natürlich auch, aber das wär fast oversized - Dafür bleibst Du aber extrem flexibel und hast ne Zulassung für die Einzelgeräte.

    Wie hätten wir's denn gern und was darf es kosten?

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  5. #4 l'electricien, 04.09.2010
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten erstmal.

    Ja, ich stelle mir den Blink-Schalter auch in der Tat am komplexesten vor. Ich habe es mir so gedacht, dass die drei Ampelleuchten im Blinkbetrieb immer jeweils für eine Sekunde aufleuchten, und zwar in der Reihenfolge Rot-Gelb-Grün. Die Ampel soll ja in einem Partykeller montiert werden, und wenn ich den Blinkschalter betätige, soll halt alles bunt blinken.

    Es soll auf jeden Fall nicht zu teuer werden, möchte allerhöchstens 50 Euro für den Kasten ausgeben. Die Idee mit einer kleinen Aufputz-Unterverteilung ist natürlich gut.

    Liebe Grüße,
    l'electricien
     
  6. #5 79616363, 04.09.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Bei ner UV und geprüften Einzelkomponenten kommen wir mit 50EUR im Leben nicht hin.
    Selbst bei einem Selbstbau könnte der Rahmen mehr als eng werden. Evtl. gibt es da Chinaschr..., den man verwenden könnte, aber das ist nicht mein Ding.
    Deshalb nochmal die Frage, wie sind Deine Elektronikkenntnisse? Wenn die nicht so dolle sind, dann ist bei 230V~ Schicht im Schacht. Da sollt man dann schon sehr genau wissen, was man tut.
    Ich will Dir da jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich will aber auch nicht, dass Dich deswegen deine Angehörigen im Krankenhaus besuchen müssen oder Dir gar ein Schäufelchen Erde hinterherwerfen.

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  7. #6 l'electricien, 04.09.2010
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Elektronikkenntnisse sind so, dass ich nach Schaltplan eine kleine Platine löten kann, habe aber bisher immer nach Anleitung gelötet und nie eigene Schaltpläne entworfen.

    Ich habe mir nun nochmal Gedanken gemacht und etwas nach Blinkgebern gesucht. Dies ist nun der überarbeitete Plan:

    Ich werde folgende Blinkrelais bestellen:

    Blinker für 1 Lampe: http://www.hood.de/auction/38709206/blinkgeber-blinker-modul-230-v-m008-von-kemo.htm

    Blinker für 2 Lampen im Wechsel: http://www.hood.de/auction/38709208/blinker-wechselblinker-modul-230-v-m010-von-kemo.htm

    Und ich werde folgende Schalter in meinem Kasten montieren:

    1. Schalter: Hauptschalter
    2. Schalter: Umschalter Dauerlicht (zu Schalter 3, 4, 5) / Blinklicht (zu Schalter 6, 7)
    3. Schalter: Rot Dauerlicht
    4. Schalter: Gelb Dauerlicht
    5. Schalter: Grün Dauerlicht
    6. Schalter: Blinker für gelbe Lampe
    7. Schalter: Blinker für rote und grüne Lampe abwechselnd

    Nun stellt sich nur noch die Frage, wie ich alles am geschicktesten untereinander verdrahte.

    Vielleicht kann mir da nun jemand etwas unter die Arme greifen.

    Vielen Dank,
    l‘electricien
     
  8. #7 79616363, 04.09.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag nix. Aber das ist wieder mal nix Halbes und nix Ganzes - Aber okay, wenn es Dir so gefällt ...
     
  9. #8 l'electricien, 04.09.2010
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Könntest du mir denn zumindest sagen, warum es nichts halbes und nichts ganzes ist?
    Und wieso 'wieder mal' ?
    Ich sehe nicht ein, für so ein bisschen Partyspaß mehr als 50 Euro auszugeben. Wieso hilfst du mir denn nicht weiter anstatt mich hier zu belächeln?
    Viele Grüße,
    l'electricien
     
  10. #9 79616363, 05.09.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Ich belächle Dich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich nehm dein Anliegen sogar ernst. Ich fang erst an zu lachen, wenn irgendwo ne Ampel rumliegt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Okay, da muss man durch und ich war auch nicht besser.
    Mit 50 Ocken fängt man da aber gar nix an, das fällt Dir spätestens dann auf, wenn Du versehentlich (was ich nicht hoffe) selbst ne Ampel platt machst und erwischt wirst. Da kann man dann ganz gelöst durch 5 teilen und wieder mit mit 1000 multiplizieren - Die Dinger sind echt teuer! Kommt halt auf den Einzelfall an. Okay, realisieren kann man das um weit schmälere Beträge, denn Du hast die Justiz nicht im Nacken. Aber mit 100 bis 200 EUR solltest Du schon rechnen (auch im einfachen Selbstbau und ohne das ganze Trallala).
    Okay, es ist ein Partyscherz. Dafür taugt das seltsame Klump von Weitfortistan vielleicht was. Erwarte aber nicht, dass das auf Dauer funktioniert (wenn es überhaupt funktioniert).
    Ist so ähnlich, wie wenn Du ein Tischfeuerwerk mit "Rhein in Flammen" vergleichen wolltest.
    Im Forum liefern wir aber Qualität ab - Es sei denn, es wurde etwas anders gefordert.
    Wir handeln nach dem Motto: "Unmögliches machen wir sofort, Wunder dauern leider etwas länger".
    Das war also kein Angriff gegen Dich.

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  11. qwara

    qwara

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    @ l´electricien

    Such mal in der Bucht nach Artikel: 350291513591
    hilft dir vll. sowas?

    @ 79616363

    Ja Verkehrsampeln sind immer merkwürdig wenn die nicht über einer Kreuzung hängen, aber schau mal in der Bucht nach "Verkehrsampel" es sind so viele angebote. Wenn der Staat da dann nicht hinterher ist scheinen die ja "Legal" erworben zu sein. Zumal die da auf dem Präsentierteller sind.
     
  12. #11 79616363, 05.09.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Hmm kennst Du das Verkehrzeichen 215? Vielleicht müssen deswegen so viele Ampeln verschenkt werden?
    Jedenfalls hat er seinen Spass dran und das ist auch gut so - Nur die Steuerung ist halt doch nicht so einfach.

    So nebenbei, was passiert, wenn jemand das 215er abgerupft hat und deshalb ein Unfall passiert? Rat mal :lol:

    *lol* Stell mir mir grad 215 auf ner Party vor - Nicht unbedingt angenehm :lol:
     
  13. #12 l'electricien, 05.09.2010
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bitte denke nicht von mir, dass in meiner Stadt hier eine Ampel herumlag und ich diese einfach so ins Auto gepackt habe und quasi entwendet habe. In meinem Bekanntenkreis ist ein älterer Herr, der alles solche Dinge sammelt und zu 100% legal daran gekommen ist. Ich meine sogar, dass der mal bei den Stadtwerken o.ä. gearbeitet hat. Dieser hat auch alte Straßenlaternen etc. Und von diesem Besagten habe ich eben die Lichtzeichenanlage geschenkt bekommen.

    Sollte der „Klump“ von „Weltfortistan“ nicht funktionieren, habe ich halt Pech, aber wenn es funktioniert, habe ich einen Haufen Geld gespart. Ich bin schließlich ein armer Student und möchte nicht so viel Geld in so einen „Spielkram“ investieren.

    Auch, wenn es kein Angriff gegen mich war, ist mein Anliegen nun immer noch nicht ansatzweise beantwortet, daher werde ich mir wohl ein paar Hobbyelektroniker aus meinem Bekanntenkreis suchen müssen, die mir weiterhelfen. Ich dachte bloß, dass ich hier in diesem Forum schnelle und kompetente Hilfe bekomme, denn das war bisher immer der Fall und diese Internetseite hat mir meistens immer schnell und unkompliziert weitergeholfen.

    Viele Grüße,
    l‘electricien
     
  14. zubaar

    zubaar

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    schau doch mal in der Bucht nach Lauflicht, da gibts einiges. Oder nach einem Dimmerpack, da brauchst du nurnoch die Stecker von deiner Ampel reinstecken und nichts fricklen. Die haben dann auch verschiedene eingebaute Programme. Evtl kannst du auch eine Lichtorgel oder sowas verwenden.
     
  15. #14 l'electricien, 05.09.2010
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank erstmal für die nächsten Antworten, die eingegangen sind. Ich habe bei eBay vom gleichen Hersteller einen Blinkgeber für 4 Leuchten gefunden, der ist mir aber mit ca. 25 Euro zu teuer.

    Ich würde dann doch lieber bei den beiden genannten M008- und M010-Blinkgebern bleiben, da diese auch gerade bei Pollin günstig verscherbelt werden.

    Nun, ich habe jetzt einmal ein kleines, laienhaftes Schaltbild mit Paint erstellt, ich müsste jetzt nur noch wissen, wie ich diese beiden Blinkteile dort integriere.

    Wenn jemand einmal so nett wäre und mir das vorbereitete Schaltbild einfach vervollständigen würde, wäre mein Problem quasi gelöst.

    Liebe Grüße,
    l'electricien
    [​IMG]
     
Thema:

Verkehrsampel in Partykeller integrieren

Die Seite wird geladen...

Verkehrsampel in Partykeller integrieren - Ähnliche Themen

  1. Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren

    Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren: Hallo, ich habe das Schalterprogramm JUNG AS500 Alpinaweiss. Ich habe jetzt Funkrolläden nachgerüstet und wollte die Wandsender jetzt über dem...
  2. Notstromkreis im Haus integrieren

    Notstromkreis im Haus integrieren: Hallo zusammen, wollte einmal in die Runde frage ob so eine Installation wie auf meinem Bild zulässig wäre? Danke Gruß Daniel
  3. Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren

    Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren: Hallo liebes Forum, Ich habe in meinem WZ eine Wechselschaltung für die Deckenlampe, zusätzlich habe ich 3 Wandlampen, die ich über ein...
  4. 2. Lampe integrieren

    2. Lampe integrieren: Hallo und frohes Neues, ich bin neu hier. Habe leider nichts passendes über die Suche gefunden oder ich bin blind. Ich habe folgendes...
  5. Defekte Verkehrsampel

    Defekte Verkehrsampel: Servus Zusammen, das hört sich jetzt wahrscheinlich etwas blöd an aber ich hab in meiner Kellerbar eine alte Verkehrsampel die als Lichtorgel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden